Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wie lange "darf" eine Lepto Impfung her sein, ohne dass man wieder grundimmunisieren muss?

Weiss da jemand was?

Lepto hält doch eh nur max. ein Jahr und muss daher jährlich geimpft werden. Da wird nicht grundimmunisiert.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :denker:

• ja, die Kangalette, die haut das Wölfchen windelweich *sing* (wer erkennt sofort die Melodie?)

Hä? Muss son unbekanntes bayrisches Brauchtum sein. Welche Melodie ist das?

Und ich find "die Kangalöse" so viel schöner :sweet:

• Laut Beipackzettel werden Welpen 2x geimpft. Ich lasse jährlich impfen, weils ja eh max 12 Monate hält.

• Also Hunde die wirklich dauerhaft draussen leben passen sich vom Fell an die Witterung etwas an (also im Rahmen der Möglichkeiten, ein Hund ganz ohne Unterwolle kann das natürlich schlecht). Allerdings helfen da 2 oder 3h Gassi gehen und den Rest des Tages wieder drinnen leben nicht so richtig, also auch ohne Mantel würde so ein Hund aus Wohnungshaltung nicht massiv dickeres Fell bekommen.
    Das sehe ich hier schön an diversen Hunden ohne Unterwolle die eisern bei Wind und Wetter den ganzen Winter über ohne Mantel Gassi gehen und bei kaltem Wetter offensichtlich frieren, da frage ich mich immer ob das den HH nicht auffällt. Hier gibt es tatsächlich nur einen weiteren Hund der auch was angezogen bekommt aber ich sehe eine Menge Hunde denen würde je nach Temperatur ein Mantel auch gut tun, da stehen die Leute tratschend rum und der kleine Hund steht zitternd daneben.

Einer aus der WhatsApp WurfGruppe hat die Gruppe verlassen nachdem mehrere Andere mit ihm in kontroverse Dialoge geraten sind, aufgrund dieses Themas.

Er vertrat die Meinung dass nur (ich umschreibe es mal freundlich) „verweichlichte Hunde“ Mäntel anbekommen. „Richtige“ Boxer frieren nicht, basta. Und niemals würde er seinem etwas anziehen.

Ist ja seine Sache und sein Hund, aber ein abfälliger Ton und Wortwahl hat zu dazu geführt, dass ich ihm meine Meinung zu seiner Art und Weise (nicht zu seiner Entscheidung und Einstellung dazu) recht klar geschrieben habe. Selbst die Züchterin fand’s daneben und hat Pro-Mantel Artikel beigesteuert. Nachdem er keine Unterstützung erhalten hat und ziemlich alleine mit seiner Meinung da stand, hat er die Gruppe kommentarlos verlassen.

• Nö, verstehe ich auch so. Ist immer nur ein Jahr gültig, deshalb wird es jährlich geimpft und eine Grundimmunisierung ist nicht erforderlich.

• Also meine TS die auf Mittelmeerkrankheiten und andere solche von Bakterien und Vieren verursachten Krankheiten spezialisiert ist (Uniklinik), hat dringend bei Milly damals auf eine Grundimmunisierung von Lepto geraten.

(Und die Impft nicht einfach wahllos alles und immer)

Ich kann leider nicht mehr genau sagen wieso.

Hab ihr da vertraut, gerade weil ihr Spezialgebiet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!