Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Lalaland Und über eine neue Maus nachdenken. Ich hatte auch Probleme inkl. "Maus-Finger". Sind so gut wie weg seit ich eine vertikale Maus nutze.
So würd ich das auch sehen. So richtig was dran therapieren außer bissl Physio kann man da ja nicht und wenn die Ursache nicht behoben ist hat es noch mehr Charakter von Kosmetik, find ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* Dort wird jeder fündig!
-
-
Geimpft wird hier nur, was unbedingt nötig ist.
Sprich, für Biene fast alles, was die StiKo empfiehlt, da folge ich zwangsweise den Mindestanforderungen unserer Rettungshundestaffel, und kein Tröpfchen mehr.
Und da schau ich sehr drauf, daß alles, was dreijährig geht, auch dreijährig bescheinigt wird. Wir kommen ja sogar in manche Übungsgebiete (Zollhundeschule) nichtmal rein, wenn nicht geimpft wurde. Da kann ich dann Bossi und Faro nicht mit reinnehmen, die müssen dann daheimbleiben - oder ich streike auch und bleib mit allen Dreien daheim *gg
Bossi hat erst alles, dann später nur noch Tollwut regelmäßig bekommen, jetzt auch nicht mehr, nachdem USA-Studien schon nachgewiesen hatten, daß der Impfschutz u.U. sogar lebenslänglich hält. Und immerhin isser jetzt schon 15 - also, was der an Impfe schon reingeschoben bekommen hat, sollte da reichen. Außerdem isser in Feld und Wald eh nur noch an der Leine, weil er nix mehr hören kann, insofern nicht im Fuchsbau & Co. unterwegs.
Faro bekam ich 2020 frisch geimpft, bei ihm werd ich nichts machen, was nicht unbeingt nötig ist. Ich lasse ganz sicher nicht wegen einer Impfung den Kerl jedes Jahr in Narkose legen - der läßt sich nunmal nicht anfassen von Fremden.... Bestenfalls Tollwut, einfach, falls der mir mal durchgehen sollte - aber derzeit isser eh noch net ohne Leine irgendwo unterwegs, weil der halt zulangt, wenn ihn wer anfaßt. Und das frühestens 2023, wenn Tollwut wieder fällig ist. Dann würd ich darüber nachdenken, ob ich Staupe und Parvo 3jährig mitmachen lasse. Bin gespannt, will im März mal ne Hundeschule aufsuchen, weil ich mit ihm was arbeiten möchte - ob die auf Impfungen bestehen, in diesem Sonderfall..... ;-) Werde berichten..... Sonst kann ich halt net mit ihm in die HuSchu, is halt dann so.
Verreisen tu ich mit denen eh so gut wie nicht, wenn, dann innerhalb von D, ich kann ja die Hühner daheim net alleinlassen über längere Zeit hinweg. Höchtens mal 2-3 Tage Wanderurlaub oder so, bin ja eh meist daheim im Urlaub, und erhole mich im Garten und mache Tageswanderungen hier in der Gegend. Mit Faro kann ich eh net ins Ausland, weil das Tierheim ihm nur nen normalen Impfpaß mitgegeben hat, nicht den EU-Impfpaß. Damit kann er ja net ins Ausland. Den werde ich 2023 bei der Tollwut-Impfung dann aber austauschen lassen.
-
Lalaland Und über eine neue Maus nachdenken. Ich hatte auch Probleme inkl. "Maus-Finger". Sind so gut wie weg seit ich eine vertikale Maus nutze.
So würd ich das auch sehen. So richtig was dran therapieren außer bissl Physio kann man da ja nicht und wenn die Ursache nicht behoben ist hat es noch mehr Charakter von Kosmetik, find ich.
Was meinst du mit Kosmetik?
Naja, Ursache beheben hieße ja ne Weile nicht arbeiten. Was gerade nicht drin ist.
-
Lalaland Als Kosmetik würd ich sowas wie Strombehandlung oder Zellenbäder bezeichnen.
Ich möchte sicher keinem Physio oder Physikalischem Therapeuten auf die Füße treten mit dieser flapsigen Aussage. Aber bei einer gereizten Sehne durch Überlastung hilft mAn erstmal Entlastung - wenn keine Arbeit nicht geht also andere Maus, wie schon vorgeschlagen wurde. Physiotherapie kann aber sicherlich den Heilungsprozess unterstützen, vielleicht auch Wärme/Kälte, je nach Empfinden (kannst du ja daheim mal ausprobieren ob ein wenig Kühlung zwischendrin Linderung verschafft).
-
Weiß zufällig jemand, wo man mit Verdacht auf Mausarm/Sehnenreizung zum Orthopäden geht? Oder werde ich da ausgelacht bei der aktuellen Patientenlage, weils ne Lappalie ist?
Hausarzt oder Orthopäde und ich würde auch noch Ergotherapie empfehlen.
Da wird schon etwas mehr als ein bisschen Kosmetik gemacht. Neben der Behandlung der akuten Schmerzen und Erlernen von physiologischen Bewegungsabläufen, gibt's auch Hilfsmittel- und Arbeitsplatzberatung.
Gute Besserung.
-
-
LillyLuzifer Acho meinst du das. Nee, mit Stromgedöns brauch mir keiner zu kommen. Mit Kinesiotapes zur Entlastung hab ich allerdings gute Erfahrungen gemacht, die kann man sich aber oft auch gegen kleines Geld beim Physio anlegen lassen.
Die Frage wär halt, ob Massagen bei massiven Verspannungen für den Anfang empfohlen wären oder ob ich medikamentös unterstützen sollte. Daher die Frage nach dem Arzt.
Vertikale Maus ist schon bestellt.
-
Rollbert Sehr gute Anmerkung find ich, hätt ich gar nicht dran gedacht! Und wie gesagt, das mit der Kosmetik war wirklich etwas flapsig dahergesagt.
Lalaland Schmerzmittel wirken und nebenwirken halt nicht nur dort. Ibu oder Diclo sind ja auch entzündungshemmend, aber ich find das wichtigste ist die Enastung und die ist ja in Sicht.
-
LillyLuzifer alles gut. Ist manchmal einfach etwas deprimierend, wenn man da teilweise wirklich langdauernde, spezialisierte Aus- und Fortbildungen macht und Patienten das dann als "Anwendung" oder ein bisschen rummassieren wahrnehmen.
Lalaland Querfriktion ist z.b. gut. Kann man natürlich aus selbst machen. Finde ich aber ziemlich krampfig und anstrengend - und am Ende tut dir dann der andere Arm weh
-
-
Wenns arbeitsbedingt ist, auch mal an die Berufsgenossenschaft denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!