Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wir lassen nurmehr Tollwut impfen, alle 3 Jahre, das ist gesetzlich verpflichtend und mit 2 der 3 Hunde reisen wir eh öfter ins Ausland.

Den Rest gab's als Grundimmunisierung und paar Jahre die jährliche Auffrischung.

• Wegen dem Winterfell:

Finja ist in einem rumänischen Tierheim aufgewachsen ohne Innenbereiche, das heißt die Hunde waren nur draußen mit dürftigen Schutzhütten.

Als sie im November zu uns kam, hatte sie einen unglaublich dicken Pelz.

Die nächsten Winter nachdem sie dann hauptsächlich in beheizten Wohnräumen gelebt hat, hat sie nie wieder so ein dickes Fell bekommen.

Oh ja, so ähnlich ist das bei Masha.

Die hat in Italien mutmaßlich den Großteil ihres Lebens draußen verbracht, erst auf der italienischen Pflegestelle war sie regelmäßig im Haus. Als sie im November hier ankam, hatte die richtig dickes Winterfell, man hat vor lauter Unterwolle keine Haut mehr durchschimmern sehen, selbst wenn man danach gesucht hat.

Jetzt ist sie seit 1,5 Jahren bei mir und hat schon deutlich gemäßigteres Winterfell. Sie wirft auch nicht mehr so extrem viel Wolle ab wie am Anfang.

Hier trägt eigentlich nur Bonny regelmäßig ein Mäntelchen o. Ä., wenn ich merke, dass ihr generell zu kalt ist. Ist besonders in der Übergangsphase von Sommer/Herbst der Fall, da trägt sie durchaus mal auch im Haus ihren Fleecemantel oder den Strickpullover. Jetzt im "Winter" braucht sie das nicht mehr, aber an Tagen, die mir auch ziemlich kalt vorkommen, bekommt sie dann doch lieber was angezogen.

Dino bekommt nur bei richtig fiesem Regen seinen Regenmantel an. Der findet Regen blöd und bockt dann, mit Regenmantel gehts einigermaßen. Ansonsten friert der nicht wirklich, der ist beim Gassi aber auch gefühlt ständig in Bewegung (auch im Sommer). Und er hat ziemlich funktionales Fell, obwohl er von allen hier das kürzeste Fell hat.

• Nala hat ja eine kleine Patella-Problematik. Sie bekommt zum Futter Grünlippmuschel von Lunderland. Nun ist die Dose fast leer und ich überlege ob ich das wieder kaufe oder doch was anderes nehmen sollte? Hatte auch schon mal das von Fresco mit Kollagen.

Kann hier jemand was empfehlen oder passt die reine Grünlippmuschel?

• Nala hat ja eine kleine Patella-Problematik. Sie bekommt zum Futter Grünlippmuschel von Lunderland. Nun ist die Dose fast leer und ich überlege ob ich das wieder kaufe oder doch was anderes nehmen sollte? Hatte auch schon mal das von Fresco mit Kollagen.

Kann hier jemand was empfehlen oder passt die reine Grünlippmuschel?

Ich kann nix empfehlen, aber wie ich in meiner Recherche gelesen habe, ist das wie immer von Hund zu Hund unterschiedlich was wirkt.

Hier wird aktuell ArthroKomplex von Vet Concept probiert für angehende Probleme im Bewegungsapparat. Ich bilde mir positives, aber den Rest bringt die Zukunft und die Physio.

• Wie sieht Futter aus, an dem sich Futtermilben zu schaffen gemacht haben?

Ich hab hier nämlich drei große Säcke offen, drei verschiedene Trockenfutter. In dem einen (Boch Soft) ist alles ganz krümelig, das ist normalerweise nicht so. Alle Bröckchen sind von einer leichten Panade umzogen.

Das nervt mich ja jetzt total, der Sack ist noch fast voll. Und ich will das nicht wegwerfen.

Also

Frage 1: Ist das typisch für Futtermilben

Frage 2: Warum sind die anderen Säcke nicht betroffen (kein Soft Futter, sondern Bosch bio senior und ein Bosch proteinreduziert)

Frage 3: Wie rette ich den Sack? Kann ich das irgendwie einfrieren (hahaha, ich hab nur zwei Eisfächer) oder portionsweise überbrühen oder so?

Was würdet ihr denn machen? (also, außer wegwerfen, das will ich echt gern vermeiden)

• Ich hab hier nämlich drei große Säcke offen, drei verschiedene Trockenfutter.

mit der eigentlichen Frage kann ich nicht helfen, aber: seit ich hier Lebensmittelmotten hatte, ist bei mir immer alles umgefüllt und luftdicht verschlossen. wirklich alles.

• Ich hab hier nämlich drei große Säcke offen, drei verschiedene Trockenfutter.

mit der eigentlichen Frage kann ich nicht helfen, aber: seit ich hier Lebensmittelmotten hatte, ist bei mir immer alles umgefüllt und luftdicht verschlossen. wirklich alles.

Die sind auch echt die Pest, die Viecher, hatte ich hier auch mal. Ich fülle halt immer so 1kg pro Futtersorte in Eimachgläser und verschließe die Säcke wieder. Ich kann bei der Masse an Futter hier leider nicht alles in Gläser umfüllen, dafür fehlt der Platz. Und ich brauche ja leider so unterschiedliche Sorten.

Hat bisher auch immer gut geklappt. Aber beim Bosch Soft ist was faul, das ist staubig und ich hab das Gefühl, dass es fast ein bisschen warm ist in dem Sack (ist aber auch höhere Luftfeuchtigkeit, weil semimoist)

Sind denn Futtermilben überhaupt ein Problem für Hunde, die keine Allergie darauf zeigen? In dem Fall, gut, dann kommt es eben weg. Aber wenn ich's einfach noch mal backen könnte oder so und wieder abfüllen, das wäre mir schon lieber, 12kg Futter wegzuwerfen ist ganz schlecht für mein Ökoherz.

• Wenn die Hunde nicht allergisch sind, würde ich trotzdem füttern.

Futter kann immer mit Futtermilben kontaminiert sein, auch wenn man noch keine Anzeichen erkennt, deshalb ist es mit Allergikern ja so problematisch.

Ich würde die Brösel abklopfen, das restliche Futter umfüllen und vor allem die anderen beiden Säcke ebenfalls umfüllen unf luftsicht verschließen, damit da nichts überspringt.

Einfrieren bringt nicht viel, denn auch wenn die Milben dann halt tot sind, sind sie immer noch da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!