Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

  • Nee, der Urlaub mit meiner Schwester ist nur einmal im Jahr, sonst wär das ne super Idee! Die anderen Male fahren wir von zuhause oder der Arbeit (das ist dann kein Urlaub, aber auch ne Fahrt im Bussle) los. Wenn wir in Urlaub fahren sind auch keine Sitze im Auto, weil wir dann im Auto schlafen, es wäre also sehr viel Platz zum Herumfliegen. :tropf:

    wobei die Stoffbox, die wir bisher hatten, bei einem Unfall der uns ordentlich die Motorhaube eingedellt hat gehalten hat. Also sie war ziemlich verbogen, aber Hund war noch drin und unverletzt. Allerdings in dem Fall kein Bussle sondern ein PKW mit sehr großem Kofferraum.

    Aber ich glaube allein das Argument mit dem Geklapper spricht schon für Stoff statt Gitter und wenn die nicht so stabil sind ist wahrscheinlich die Flexibilität des Stoffes von Vorteil. :denker:

    Vielleicht kann ich eine Stoffbox mit einem Anschnallgurt kombinieren, darüber denke ich mal ein bisschen nach. Quasi doppelter Schutz, der Hund knallt nicht ungebremst in den Vordersitz und kann aber auch nicht aus der Box fliegen.. :denker:


    danke auf jeden Fall fürs Denken helfen! :)

  • Vielleicht kann ich eine Stoffbox mit einem Anschnallgurt kombinieren, darüber denke ich mal ein bisschen nach. Quasi doppelter Schutz, der Hund knallt nicht ungebremst in den Vordersitz und kann aber auch nicht aus der Box fliegen.. :denker:

    Vergiss das bitte.

    Im Falle eines Unfalls fliegt der Hund durch eine Stoffbox einfach durch.

    Die hält nix.

  • Dem schliess ich mich an.

    Dann kannste auch einen Pappkarton nehmen. null, null Sicherheit.


    Ich würde die Anschaffung einer sicheren Box in die Urlaubskasse mit einrechnen. Beim Buss ist doch auch die Größe egal.

    Und wenn du eine vernünftige bei EBay preiswert kaufst, kannst du die auch einmal im Jahr zur Schwester verschicken, per Spedition.

    Die Box schützt nicht nur den Hund, sondern ja auch euch, wenn er beim unfall nicht als Geschoss durchs Auto fliegt.


    Eine Freundin verlor beim Autounfall zwei nicht gesicherte Hunde.

    Den Menschen ist nichts passiert, die Hunde sind Tod und die Halterin traumatisiert.

  • Ja. Also ich fahre normalerweise nicht Auto, aber so 2, 3 Mal im Jahr fahren wir in den Urlaub mit einem Kleinbus, das sind dann schon längere Strecken, also mehrere Stunden. Und zu diesen Autos muss ich ja auch erstmal hinkommen, wir fahren zB einmal im Jahr mit dem Zug zu meiner Schwester und dann von dort mit dem Bussle weiter, da muss ich die Box mitnehmen können. Bisher hatten wir so ne Stofffaltbox, aber die ist zu klein geworden, also dachte ich vor ner Neuanschaffung kann ich mir ja nochmal Gedanken machen was so am sinnvollsten wäre. :)

    Ich weiss jetzt nicht, ob das rechtskonform ist, aber wenn ich mit Kaya mit dem VW- Bus meiner Schwester in den Urlaub fahre, kommt ihr Hundebett in den Fussraum zwischen den beiden hinteren Sitzreihen. Da liegt sie drin und schnarcht meistens.

    Ob der Hund da im Fall eines schweren Unfalls zu einem tödlichen Geschoss wird, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber.

  • Anschnallen ist so ein Thema, wo mir die rechtliche Grundlage ganz egal ist.

    Würd ich ein anderes mitfahrendes Wesen guten Sicherheits-Gewissens so transportieren? Dann go für den Hund.

    Wenn nicht, dann nicht.


    Kein Mensch dürfte bei mir unangeschnallt auf dem Schoß/in Bett/Fuß- oder Kofferraum mitfahren (außer für Strecken <500m oder so) daher auch kein Hund. Autogeschirr und fertig.

  • Brauche ich für meine Kinder da eigentlich irgendwelche Ausweise oder Papier?

    Kinder bis 16 Jahren brauchen einen Kinderreisepass, einen Personalausweis oder müssen im Reisepass der Eltern eingetragen sein.

  • außer für Strecken <500m oder so

    Die Distanz macht keinen Unterschied (abgesehen von der theoretisch Wahrscheinlichkeit). Wenn du aus der Ausfahrt fährst und dich einer seitlich erwischt, bist halt 30m gefahren. Bei mir wird sich konsequent angeschnallt. Und sonst bleibe ich stehen.

  • Brauche ich für meine Kinder da eigentlich irgendwelche Ausweise oder Papier?

    Kinder bis 16 Jahren brauchen einen Kinderreisepass, einen Personalausweis oder müssen im Reisepass der Eltern eingetragen sein.

    Oh, danke...na dann wird der Tagesausflug nach Dänemark wohl ausfallen.

  • Der Staff hat etwas am Ohr. Es fühlt sich an wie eine "Tasche" mit irgendwas gefüllt. Ist etwas wärmer als der Rest vom Ohr, weich aber irgendwie "gefüllt". Er hatte da keine Zecke, geprügelt hat er sich auch nicht. Ich sehe da nirgends einen Kratzer, nix. Ca so groß wie ein 2€ Stück am Ohrrand.

    Was kann das wohl sein?

    Möchte ungern den Tierarzt an einem Sonntag wegen sowas stören, er zeigt auch keine Schmerzreaktion wenn ich dran rum drücke. Morgen ist auch noch Feiertag also kann ich frühestens Dienstag damit zu unserem TA. Kennt das jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!