Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Wie groß ist das Grundstück, das gemäht werden soll?

Ca. 2000qm. Also nichts was man mal so eben mit einem kleinen Rasenmäherchen macht.

Vielen Dank euch beiden! Dann schau ich mich mal um...

• Wie groß ist das Grundstück, das gemäht werden soll?

Ca. 2000qm. Also nichts was man mal so eben mit einem kleinen Rasenmäherchen macht.

Vielen Dank euch beiden! Dann schau ich mich mal um...

Wir haben knapp 1200 qm Garten - davon ca. 800 qm zu mähen.- das mache ich mit einem normalen Rasenmäher mit Antrieb.

Bis ungefähr das dreifache würde ich problemlos damit mähen.

Aber es kommt natürlich auch auf den Untergrund an - wenn der sehr holprig ist, geht das nicht.

Ein Aufsitz-Rasenmäher wäre aber natürlich sehr viel bequemer - ich möchte damit nur sagen, dass es von der Fläche her grundsätzlich auch mit einem normalen Rasenmäher (mit Antrieb) möglich wäre.

• Genau... :nicken:

Die Canicross-Gurte sind ja auch Hüftgurte... ;) Wenn der Hund Spaß dran hat und man selbst auch fix läuft kann das echt ziemlich viel Spaß machen.

Mein Quotenmini ist eine kleine Bodenlenkrakete und mit der macht das schon ziemlich Spaß :cuinlove:

• Womit würdet ihr diese Wiese mähen?

Den ersten Schnitt würde ich mit einem Balkenmäher machen, alle anderen Mäher "quälen" sich meist sehr bei den flachgedrückten Altgrasbeständen. Balkenmäher sind auch schonender für Insekten und Co - das Stück sieht ein wenig so aus, als könnte sich da einiges tummeln. Und auch, als könnte man da durch nur abschnittsweise Mähen viel für Insekten tun.

• Ich bin so groß wie du, und hatte bei meiner Hündin eine 3-fach-verstellbare Leine die 2,40m lang war, die ging dafür super! Bisschen kürzer ginge auch (hatte ich bei selbstgenähten), aber 2,40m war schon am besten wenn der Hund auch mal schnüffeln oder pullern soll

Danke dir. Welche hast du?

Wir hatten diese hier: https://www.hundeleinen.de/hun…edelstahl?number=70164b10

Die war ca. 4 Jahre im Dauereinsatz und sah danach noch topp aus, ist klein genug um sie bei Nichtgebrauch in eine Jackentasche zu stopfen und dazu noch recht leicht. Wir hatten 10mm Breite, Frau Hund hatte so um die 18kg gehabt, da hätte wahrscheinlich auch 8mm gereicht.

• Wenn ich eine Umhängeleine möchte, wie wähle ich die Länge aus? So,dass ich 1.60m kleiner Mensch sie bequem auf der Schulter trage und gerade neben meinem mittelgroßen Hund /Labrador herlaufen kann und er auch etwas Lauffreiheit hat?

Ich würde das tatsächlich einfach mal ausmessen...

Und da bin ich dann Fan von stufenlos verstellbaren Leinen, sodass die gescheit und halbwegs fest an meinem Körper sitzt und nicht total rumschlabbert.

https://modler-gmbh.de/stufenl…eine-fettleder-geflochten

Ich hab diese und da kann man den hinteren Ring dahin schieben wo man ihn benötigt...

• Danke für diesen guten Punkt! Ja, direkt am Waldrand hier am Thüringer Wald lebt mit Sicherheit einiges da- ich würde das dann gerne so schonend wie möglich machen und immer nur kleinere Stücke zu mähen (eben die, die wir auch nutzen), würde mir reichen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!