Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Mal was anderes.
Was findet ihr einen üblichen Zeitraum, um Rechnungen zu bezahlen, wenn keine Frist angegeben ist, sondern nur "zahlbar sofort" da steht?
Kommt drauf an ob es eine sinnvolle Rechnung ist, wie Telefon, Krankenkasse oder ein Unsinn wie Steuer etc.
Bei zweitem würde ich immer bis zur 1. oder 2. Mahnung warten (zwecks Liquidität). Mahngebühren würde ich nie zahlen, diese sind per (schweizer) Gesetz nicht betreibbar.
Warum es einem Rechnungssteller einfach machen?
Naja da ich mal einfach Annehme, dass Mami und Papi deine Rechnungen bezahlen, kann man natürlich so einen Mist schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum es einem Rechnungssteller einfach machen?
Ein Grund, warum ich inzwischen recht kurze Zahlungsfristen setze und mit Mahnbescheiden ganz zügig loslege.
Warum es den Kunden einfach machen, die glauben, dass Firmen Banken sind, die ihnen Liquidität verschaffen?
Oder warum man sagt, erst Geld auf den Tisch sonst keine Leistung.
So leid es einem manchmal tut, aber wenn man zwei-, dreimal auf der Rechnung sitzen geblieben ist zieht man Konsequenzen.
-
Per Gesetz muss man eine 14 Tägige Mahnfrist vor der Beitreibung einhalten.
Du darfst mir glauben, dass ich das - ohne Dir die Hintergründe zu erklären- nicht muss.
-
Vielleicht sollte man sich Mal schlau machen bzgl CH Mahnwesen und Zahlungswesen, bevor man so viel Falsches mit so viel Überzeugung raus haut.
-
Springt doch nicht wieder auf den an!
-
-
Vielleicht sollte man sich Mal schlau machen bzgl CH Mahnwesen und Zahlungswesen, bevor man so viel Falsches mit so viel Überzeugung raus haut.
Hätt mich nun doch sehr gewundert, wenn die Schweizer weniger an ihrem Geld hängen würden als die Deutschen - zumal in der Schweiz die Lebenshaltungskosten höher sind.
-
Davon abgesehen sind viele Dienstleister (z. B. Stromversorger) nachsichtig oder kompromissbereit, wenn man anruft und um Zahlungsaufschub bittet, weil der Hund schwer krank ist, das Auto repariert werden musste, man wegen Corona in Kurzarbeit ist usw. ...
Heißt nicht, dass die einem dann ewig viel Aufschub gewähren, aber die sind auch oft bemüht, eine Lösung zu finden, die allen hilft. Mein Stromversorger hat ne ganze Abteilung, die nur dieser Sache gewidmet ist. Von Aussetzen der Zahlungen für einen gewissen Zeitraum bis zur Ratenzahlung der überfälligen Abschläge wird da alles angeboten. Was man dann schlussendlich aushandeln kann, kommt auf die Situation und den Sachbearbeiter an.
Sprich: es hilft, wenn man die Rechnungen nicht erst bis zur x-ten Mahnung liegen lässt, sondern proaktiv auf den Rechnungssteller zugeht und die Situation erklärt. Jetzt nicht unbedingt, wenn man aus Prinzip nicht zahlen will, das kommt überhaupt nicht gut
-
Ich zahle Rechnungen auch sofort. Ich habe etwas in Anspruch genommen, also ist es auch meine Pflicht, zu zahlen.
Und über QR-Code Scanner etc geht das inzwischen so schnell.
-
An diejenigen die ein Auto zum Verkauf inseriert haben/hatten:
Habt ihr eure Telefonnummer mit angegeben?
Ich hab es jetzt nicht getan aber überlege ob ich es tun sollte...
Andererseits hab ich nicht grade Lust zu jeder Tag und Nachtzeit letzte Preisanfragen zu beantworten... per Email reicht...
Nur vllt gibts Menschen die lieber anrufen als schreiben (bei mir ist es umgekehrt)
-
An diejenigen die ein Auto zum Verkauf inseriert haben/hatten:
Habt ihr eure Telefonnummer mit angegeben?
Ich hab es jetzt nicht getan aber überlege ob ich es tun sollte...
Andererseits hab ich nicht grade Lust zu jeder Tag und Nachtzeit letzte Preisanfragen zu beantworten... per Email reicht...
Nur vllt gibts Menschen die lieber anrufen als schreiben (bei mir ist es umgekehrt)
NOPE. Auf. Keinen. Fall. Sonst wirst du im Sekundentakt angerufen mit "was letze Preis", "is noch da ich samstag abholen komme" oder "auto fur export, 500?" ...
Ich hab meinen Unfallwagen (VW Polo) über ebay Kleinanzeigen verkauft. Abends um 17-18 Uhr eingestellt, dick und fett reingeschrieben, dass das ein Unfallfahrzeug und NICHT fahrbereit ist - bis 23 Uhr hatte ich über 200 Anfragen. Nur per Text ...
Der nette Herr, von dem ich meinen Dacia habe, hat seine Nummer angegeben und wurde auch pausenlos mit Anrufen bombardiert. Der hat sich über meine nette SMS gefreut wie ein Kind an Weihnachten, weil "oh mein Gott, endlich jemand mit sauberer Rechtschreibung und gutem Deutsch - ja klar, Sie können morgen vorbeikommen, meine Frau macht Kaffee und Kuchen".
Also niemalsnicht deine Telefonnummer angeben. Weder Handy noch Festnetz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!