Mein Hundemädel Sandy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen
-
-
Ich kann deinen Wunsch danach verstehen aber aus meiner Erfahrung kann ich dir auch sagen, sei froh es nicht zu tun.
Bei meiner Seelenhündin, die ich 2018 gehen lassen musste war ich dabei und habe mir direkt geschworen nie wieder…
Im Januar habe ich meinen Seniorrüden auch sehr plötzlich gehen lassen müssen er war immer gesund baute innerhalb von 2 Tagen plötzlich ab (Nierenversagen) und ich lies ihn gehen. Auch er ist eingeäschert worden aber ich habe mich vollkommen bewusst dazu entschieden NICHT wieder dabei zu sein…
Dann ist es also besser, wenn ich bei der Kremation von Sandy nicht dabei bin. Gut zu wissen. Der Inhaber des Tierkrematoriums, in dem meine Sandymaus 02.11. kremiert wird, hat mich davon 100% überzeugen können, dass dann auch wirklich die Asche meiner Sandy in der Herzurne ist.
Früher hatte ich mir gesagt, wenn Sandy verstirbt, dann möchte ich sie präparieren lassen. Nun wird es eine Urne geben. Vielleicht würde es mich aber auch zu sehr belasten, wenn Sandy präpariert worden wäre. Ich weiss es nicht.
Ja so wie es ist ist es am besten 🥰. Auch das du eine Urne genommen hast ist sicherlich die richtige Entscheidung. Bald ist sie wieder Zuhause! Im Herzen wird sie dich immer begleiten halte das in Ehren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hundemädel Sandy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Im Januar habe ich meinen Seniorrüden auch sehr plötzlich gehen lassen müssen er war immer gesund baute innerhalb von 2 Tagen plötzlich ab (Nierenversagen) und ich lies ihn gehen. Auch er ist eingeäschert worden aber ich habe mich vollkommen bewusst dazu entschieden NICHT wieder dabei zu sein
Bei deinem Senior ging es auch extrem schnell. So was schockiert mich sehr, wenn es so extrem schnell geht. Wenn ein Tier langsam abbaut, ist es dann vermutlich emotional einfacher zu verarbeiten und weniger dramatisch, als wenn ein Tierchen so schnell abbaut. Bei meiner Sandy ging es dann auch am Schluss ganz schnell.
-
Im Januar habe ich meinen Seniorrüden auch sehr plötzlich gehen lassen müssen er war immer gesund baute innerhalb von 2 Tagen plötzlich ab (Nierenversagen) und ich lies ihn gehen. Auch er ist eingeäschert worden aber ich habe mich vollkommen bewusst dazu entschieden NICHT wieder dabei zu sein
Bei deinem Senior ging es auch extrem schnell. So was schockiert mich sehr, wenn es so extrem schnell geht. Wenn ein Tier langsam abbaut, ist es dann vermutlich emotional einfacher zu verarbeiten und weniger dramatisch, als wenn ein Tierchen so schnell abbaut. Bei meiner Sandy ging es dann auch am Schluss ganz schnell.
Es ist immer hart… aber lieber ein schnelles Ende als lange leiden…
-
Warum ist meine Sandy so schwer und bösartig erkrankt und warum musste sie so schwer und bösartig erkranken?
Es gibt nur eine Antwort auf diese Frage: Deine Sandy war alt und am Ende ihres Lebensweges angekommen. Geboren werden, jung sein, erwachsen werden, älter werden und zuletzt sterben sind natürliche Vorgänge, die wir ebenso wie unsere Tiere durchleben. Auch Krankheiten wie Krebs gehören dazu. Krebs kann zwar auch Jüngere treffen, ist aber im Wesentlichen doch eine Krankheit des Alters, so wie bei Sandy.
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Sandy ist nicht deshalb krank geworden und gestorben, weil du sie falsch gefütterst oder irgendwie falsch behandelt hast. Ebenso hätten kein Spezialfutter und keine Zusatzmittelchen ihr in diesem Stadium noch helfen können.
Dagmar & Cara
Ich verstehe was du meinst. Und trotzdem tut es sehr, sehr, sehr fest weh.
Was mich dabei auch neben vielen anderen Dingen extrem schmerzt, ist, dass mein kleines Hundemädchen Sandy so vielen böse und schwere Erkrankungen bekommen musste. Sie hat niemanden was angetan, war immer sehr lieb, auch zu anderen Tieren und auch zu Kindern.
Sandy hatte wirklich viele böse und schwere Krankheiten bekommen. Das Morbus Cushing klammere ich mal aus, weil das sehr gut eingestellt war und diese Krankheit sehr gut behandelbar ist. Mit den bösartigen Erkrankungen sind der bösartige Mammatumor, eine sehr stark vergrösserte Milz, Anämie, extrem hohe Leukozytenwerte, ein niedriger Hämatokritwert, viel zu wenige Blutplättchen, auch erste Ableger in der Lunge wurden vermutet und anhand der stark erhöhten Leukozyten auch noch Krebs im blutbildenden System vermutet, gemeint. Das alles kam bei der Untersuchung von Sandy Mitte August in der Tierklinik heraus.
Und trotz den vielen Baustellen hatte Sandy über alle die vielen folgenden Wochen nach dem Besuch der Tierarztklinik Lebenswillen, wie gewohnt sehr grossen Appetit, sie zeigte Interesse am Geschehen um sie herum, wenn sie schlief, dann ruhig und sie machte einen zufriedenen Eindruck, kam gerannt, wenn sie Futter bekam usw, usf. Ich weiss, es mag sich angesichts ihrer Erkrankungen alles unglaublich anhören, aber es war über mehrere Wochen exakt genauso, wie ich es beschreibe. Genau dies ist ja auch der Grund, warum ich sie damals und über die ganzen Wochen hinweg, noch nicht einschläfern liess.
Denn, hätte ich dies damals mit dem Einschläfern getan, ich hätte mir den Vorwurf gemacht, meine Sandymaus zu schnell und zu früh aufgegeben zu haben.
-
Es tut mir leid um die Hündin.
Dass es nun ein Notfall war und alles schnell gehen musste, tut mir auch sehr leid. Man hätte es sicherlich anders handhaben können, aber das soll hier nicht Thema sein. Umso schöner, dass das Einschläfern trotzdem ruhig ablief und du Zeit hattest dich zu verabschieden.
Mir tut es auch sehr leid für Sandy. Auch tut es mir für Sandy leid, dass sie so viele schwere Erkrankungen bekommen hatte.
Ich weiss, es mag sich angesichts ihrer Erkrankungen alles unglaublich anhören, aber ihr Allgemeinzustand blieb über mehrere Wochen hinweg exakt genauso, wie ich es beschreibe. Genau dies ist ja auch der Grund, warum ich sie damals und über die ganzen Wochen hinweg, noch nicht einschläfern liess.
Denn, hätte ich dies damals mit dem Einschläfern getan, ich hätte mir den Vorwurf gemacht, meine Sandymaus zu schnell und zu früh aufgegeben zu haben.
-
-
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Sandy ist nicht deshalb krank geworden und gestorben, weil du sie falsch gefütterst oder irgendwie falsch behandelt hast. Ebenso hätten kein Spezialfutter und keine Zusatzmittelchen ihr in diesem Stadium noch helfen können.
Meinst du also, auch ohne diese Zusatzmittelchen wäre es mit Sandy so schnell bachab gegangen?
Gegen die eine Sache mag es gut und von Vorteil sein, helfen und unterstützen, aber kann dann gegen die andere Sache wieder zum Nachteil sein.
Gutes Beispiel: Etwas, dass Entzündungen hemmt und gut gegen Entzündungen ist, kann wiederum bei dünnem Blut und zu wenig Blutplättchen zum Nachteil sein. Gerade wenn mehrere Erkrankungen vorliegen, ist dies sehr schwierig zu handhaben.
Darüber mache ich mir schwere Vorwürfe. Es gut, zu gut gemeint zu haben, und damit vielleicht das Gegenteil bewirkt zu haben.
-
Es tut mir sehr,sehr leid für Dich
Ich bin sicher, daß Du alles für Deine Sandy-Maus getan hast und daß sie es sehr gut bei Dir hatte.
Deinen unglaublichen Schmerz kann ich gut verstehen,aber Sandy geht es jetzt wieder gut und sie kann
unbeschwert über die Wiesen toben.
Und ich glaube ganz fest daran, daß wir uns alle irgendwann wiedersehen
Vielen lieben Dank.
Sandy hat in alle Ewigkeit einen besonderen Platz in meinen Herzen. Ich würde mich so freuen, wenn mir Sandy dort, wo sie jetzt ist, ein Zeichen geben würde.
Sandy bedeutet mir mehr als alles Geld und Materielle dieser Welt.
-
Futterergänzungen wie Lachsöl, Kurkuma & Co können möglicherweise den Organismus unterstützen (nicht heilen) solange eine Krebserkrankung noch im Anfangsstadium ist. Aber schon als du dich hier angemeldet hast, war Sandy ja schwerstkrank und auch der Krebs war schon sehr, sehr weit fortgeschritten.
Insgesamt kann man deshalb auch nicht sagen, es sei mit Sandy schnell bergab gegangen. Denn sie war ja schon seit langem sehr schwer krank.
Lachsöl und Kurkuma helfen bei so schweren Erkrankungen nicht - aber sie schaden auch nicht. Deswegen mach dir keine Vorwürfe. Du hast nichts Falsches gemacht mit der Fütterung und nichts verschlimmert dadurch.
Dagmar & Cara
-
Da du in der Pflege arbeitest, möchte ich dich bitte fragen, ob sich durch Krebs die Blutplättchen abbauen und die Milz sehr stark vergrössern kann.
Ja, das kann passieren; liegt einfach daran, dass das Immunsystem und der Stoffwechsel immer in Mitleidenschaft gezogen wird und auch Krebszellen über den Blutkreislauf in ganz andere Organe greifen kann.
Vielen herzlichen Dank für die Erklärung. Heisst das also, der böse Krebs ist mächtiger als jedes Mittelchen dieser Welt und man kann gegen den Krebs nicht viel anrichten und ist machtlos? Ist Krebs die Ursache für sehr stark erhöhte Leukozyten, Anämie, zu wenigen roten Blutkörperchen, niedriges Hämoglobin und niedrigen Hämatokritwerten?
Ich habe das starke Bedürfnis meiner Sandy folgen zu wollen.
Das mache bitte nicht. Denn das hätte Dein Hund so nicht gewollt.
Bitte rufe die Notfallseelsorge an (Tel.-Nr. findest Du in jeder Tageszeitung oder in der Telefonauskunft). Dort sind geschulte Menschen die mit Trauer umgehen können und Dir zuhören, Rat erteilen können. Dein Anruf bleibt anonym. Du musst nicht einmal Namen nennen!
Bleib stark! Das wäre das was Dein Hund gewollt hätte.
Ich habe das starke Bedürfnis meiner Sandy folgen zu wollen.
Ich meine das jetzt nicht abwertend…. Such dir professionelle Hilfe! Und das am besten morgen!
Wisst ihr, Sandy fehlt mir halt schon sehr. Ohne Sandy ist alles leer. Dieser Zustand ist für mich kaum auszuhalten. Dieser Zustand, dass die Kleine nicht mehr da ist. Der Verlust von Sandy hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen.
-
Lieber Yves
Es tut mir schrecklich leid, dass Sandy nicht mehr lebt, obwohl das ja vorhersehbar war. Mein herzliches Beileid!
Glaub mir, wir alle hier im Forum können Dich sehr gut verstehen, denn fast alle haben ebenfalls einen oder mehrere Hunde verloren, auch ich. Das ist jedesmal wieder eine Tragödie und macht einen unglaublich traurig.Aber bitte denk daran, was dagmarjung so schön beschrieben hat... es ist der Kreislauf des Lebens. Unsere Hunde werden geboren, sind süsse Welpen, werden zu erwachsenen Hunden, altern langsam oder schnell, werden meistens krank im Alter und sterben. Das ist alles ein völlig natürlicher Vorgang, der sich nicht aufhalten lässt. Kein Mensch ist in der Lage, den Verfall und Tod seines geliebten Tieres aufzuhalten, weil ein Hundekörper nun mal viel schneller altert (Organe, Zellen, Kreislauf alles altert) als wir Menschen. Ob sich dieser Verfall nun als Krebs, Blut-Krankheiten, Herzleiden oder was auch immer äussert, ist unterschiedlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass jedes Leben von Geburt an unweigerlich auf den Tod zusteuert, bei Menschen dauert das durchschnittlich um die 80 Jahre, beim Hund um die 14 Jahre.
Deine Sandy war also am Ende ihres Lebens angekommen, der Kreis hat sich geschlossen für sie. Bitte sieh dieses Ereignis doch mal von dieser Warte aus oder stell Dir Deine geliebte Sandy auf einer rosa Wolke vor, wie sie leicht und luftig und ohne Schmerzen davonschwebt.
Wisst ihr, Sandy fehlt mir halt schon sehr. Ohne Sandy ist alles leer. Dieser Zustand ist für mich kaum auszuhalten. Dieser Zustand, dass die Kleine nicht mehr da ist. Der Verlust von Sandy hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen.
Du wohnst in der Schweiz, oder? Dann ruf bitte Tel. 147 an, damit Du Deinen Schmerz und Deine Gedanken mit kompetenten Gesprächspartnern bereden kannst.
Alles Gute und viel Kraft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!