Mein Hundemädel Sandy ist heute über die Regenbogenbrücke gegangen

• Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Ganz, ganz schlimm. Es ist das schlimmste, wenn es plötzlich sehr schnell geht und das ohne jegliche Vorzeichen. Einfach nur furchtbar.

Wie hat sich diese plötzliche Verschlechterung konkret bei deiner Hündin mit der schwer erkankten Leber bemerkbar gemacht? Kam es plötzlich von einem Tag auf den anderen zu Futterverweigerung und Apathie, Lethargie, oder wie verlief das?

Konnte deiner anderen Hündin (Berner-Mix) geholfen werden?

Hatten deine Hündinnen wenigstens ein schönes Alter erreichen dürfen?

• Ja bei Sally kam die plötzliche Verschlechterung die letzten 3 Tage mit steigender Abgeschlagenheit, Futter erbrechen, für ihre Verhältnisse sehr, sehr viel trinken. In der TK waren dann die Leberwerte nicht mehr meßbar und Sally hat kaum noch reagiert. Sally kam mit 8 1/2 Jahren über den Tierschutz aus einer Vermehrerzucht zu uns und durfte 11 Jahre alt werden.

Unserer Emmi, der Berner-Mixine, konnte nicht mehr geholfen werden. Der TA gab uns 24 Stunden in denen sie aber rapide abbaute und im Nachhinein muß ich sagen, es war nicht gut für Emmi, letztendlich für uns auch nicht. Emmi kam mit ebenfalls über den Tierschutz von einem ungarischen Vermehrer zu uns und begleitete uns gut 8 Jahre.

• Hattest du dir darüber auch den Kopf zerbrochen, weshalb es so schnell so rapide bergab ging? Ob ich nun will oder nicht, ich muss mir ständig bei meiner Sandy den Kopf darüber zerbrechen. Es ist wirklich schrecklich.

Heute hatte ich wegen Sandy mit der Tierärztin telefoniert. An so vielen und bösen Erkrankungen gleichzeitig zu erkranken wie Sandy, ist bei Hunden sehr selten, so die Tierärztin. Ich weiss, Sandy war wenigstens 14,5 Jahre alt geworden und ich weiss auch, wir alle müssen mal gehen und so ist der Lauf des Lebens. Das alles ist mir absolut klar. Viel schlimmer ist für mich, dass Sandy so viele böse und schwere Erkrankungen bekommen hatte. Das tut mir für Sandy so furchtbar leid. Wie hat mein Hundemädchen das alles nur verdient? Sie hat doch niemanden je was Böses angetan. Mein Herz ist gebrochen, ich befinde mich im seelischen Ausnahmezustand und habe das Gefühl, daran bald zu zerbrechen. Ehrlich gesagt habe ich jeglichen Lebenswillen verloren, kann mich an nichts mehr erfreuen, habe keinen Appetit und esse kaum was und habe auf nichts mehr Lust.

• Dann tue bitte, bitte, bitte etwas für Dich - am Besten jetzt gleich - und hole Dir Hilfe. Es gibt Notfallrufnummern rund um die Uhr und Du hast die Möglichkeit, ins Krankenhaus zu gehen.

• Mein Herz ist gebrochen, ich befinde mich im seelischen Ausnahmezustand und habe das Gefühl, daran bald zu zerbrechen. Ehrlich gesagt habe ich jeglichen Lebenswillen verloren, kann mich an nichts mehr erfreuen, habe keinen Appetit und esse kaum was und habe auf nichts mehr Lust.

Bitte ruf Tel.Nummer 147 an, die sind rund um die Uhr erreichbar. Du musst Dir persönliche Hilfe holen, damit Du dieses Erlebnis verarbeiten kannst.

Alles Gute!

• Ja bei Sally kam die plötzliche Verschlechterung die letzten 3 Tage mit steigender Abgeschlagenheit, Futter erbrechen, für ihre Verhältnisse sehr, sehr viel trinken. In der TK waren dann die Leberwerte nicht mehr meßbar und Sally hat kaum noch reagiert. Sally kam mit 8 1/2 Jahren über den Tierschutz aus einer Vermehrerzucht zu uns und durfte 11 Jahre alt werden.

Unserer Emmi, der Berner-Mixine, konnte nicht mehr geholfen werden. Der TA gab uns 24 Stunden in denen sie aber rapide abbaute und im Nachhinein muß ich sagen, es war nicht gut für Emmi, letztendlich für uns auch nicht. Emmi kam mit ebenfalls über den Tierschutz von einem ungarischen Vermehrer zu uns und begleitete uns gut 8 Jahre.

Hattest du dir darüber auch den Kopf zerbrochen, weshalb es so schnell so rapide bergab ging? Ob ich nun will oder nicht, ich muss mir ständig bei meiner Sandy den Kopf darüber zerbrechen. Es ist wirklich schrecklich.

Nein ich habe mir nicht den Kopf darüber zerbrochen weil mich mein bisheriges Leben gelehrt hat, daß es auf diese Frage keine Antwort gibt und ein ganz schlimmer Teufelskreislauf für einen selber beginnt.

Bei meiner ersten Erfahrung mit einer schweren unaufhaltsamen Erkrankung bei unserer ältesten Tochter habe ich mich mit dieser Frage "gemartert" und konnte ohne psychologische Hilfe den Weg aus meiner Krise nicht finden.

Daher schließe ich mich Morelka und @Phonehaus an und bitte Dich Dir Hilfe zu holen. Hier über Deine Trauer zu schreiben hat seine Berechtigung, aber Du brauchst mehr Unterstützung :streichel:

• Liebe TE,

ich kann mich den anderen nur anschließen - bitte hole dir Hilfe! Entweder über ein Seelsorgetelefon oder bei deiner Familie.

Niemand wird je die Frage beantworten können warum ein Lebewesen (sei es ein Hund, ein Pferd, oder ein Kind) erkrankt und ggf daran verstirbt. Biologisch sind unsere Körper Wunderwerke und Zellen komplexer als jede Großstadt. Da gehen Prozesse einfach manchmal schief und können nicht mehr durch Kontroll oder Reparatur-Systeme "repariert" werden - daraus können dann leider Krankheiten entstehen. Additive Futtermittel (wie Kurkuma us.w.) können das Immunsystem sicher bis zu einem gewissen Grad unterstützen, aber sie können keine Wunder vollbringen.

Ein Lebeswesen trifft es manchmal mehr als ein anderes und meist gibt es dafür keinen Grund. Ja das ist hart, aber deine Sandy hat ein tolles Alter erreicht und du hast alles in deiner Macht stehende für sie getan und ihr am Ende den Weg erleichtert über die Regenbogenbrücke zu gehen. Mehr geht nicht.

Ich wünsche dir alles Gute das geschehene zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen.

• Mein Herz ist gebrochen, ich befinde mich im seelischen Ausnahmezustand und habe das Gefühl, daran bald zu zerbrechen. Ehrlich gesagt habe ich jeglichen Lebenswillen verloren, kann mich an nichts mehr erfreuen, habe keinen Appetit und esse kaum was und habe auf nichts mehr Lust.

Das überschreitet die Kompetenzen des DF. Geht bitte in diesem Fall zum Arzt und suche dir Hilfe.

• Danke für eure sehr gut gemeinten Ratschläge betreffend Hilfe holen wegen meines Seelenschmerzes. Ich weiss dies zu schätzen, doch ob das was bringt mit Psychologe und so...

Euren Ratschlag hab ich befolgt und mir einen psychologischen Termin für nächste Woche geben lassen. Vielleich werde ich auch 143 anrufen. Über das Geschehene zu reden hilft mir leider immer nur im Moment.

So gerne hätte ich meine Sandy von einem Tierpathologen obduzieren lassen, ob Sandy in die Organe ausgebreitete Metastasen hatte, ob sie innere Blutungen hatte und ob sie Nierenversagen hatte oder gleichzeitig mehreres zusammen hatte. Und auch, ob eine Verletzung des Mammatumores vorlag, der zu dem enormen Blutverlust geführt hatte. Und überhaupt, um das alles besser verstehen zu können. Aber dazu kam es leider nicht, weil mir das erst viel später einfiel, als Sandy bereits abgeholt und ins Tierkrematorium gebracht wurde.

Je grösser ihr Mammatumor wurde und je mehr Gestank er absonderte, umsomehr hatte sie an dem Verband geleckt. Man konnte sie nicht davon abhalten, nicht daran zu lecken. Sandy ging nur noch an den Wassernapf, jedoch nicht mehr an den Futternapf.

Sooo viele offene Fragen, von denen vielleicht teilweise die Ursachen herausgefunden worden wären, wenn Sandy obduziert worden wäre. Klar, auch davon wäre meine Sandy nicht mehr lebend geworden, doch vielleicht hätte es mir seelisch besser geholfen, wenn ich es getan hätte.

• Euren Ratschlag hab ich befolgt und mir einen psychologischen Termin für nächste Woche geben lassen. Vielleich werde ich auch 143 anrufen. Über das Geschehene zu reden hilft mir leider immer nur im Moment.

Sehr gut! :bindafür:

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!