Molly zieht an der Leine, aber nur wenn ...

• Kann ich das nur durch den Besuch einer Hundeschule unterbinden?

Das soll jetzt nicht beleidigend oder so klingen. Ich denke, viele hier könnten das selber, aber Du leider nicht. Sprich: es hört sich für mich nicht nach einem schweren Fall an. Könnte evtl mit einem Termin erledigt sein, bei dem DU trainiert wirst. Und dann ist die lange Fahrt nicht sooo schlimm, weil es ja nur ein Mal nötig ist.

• Ein Besuch in der Hundeschule wäre da sicher auch nicht die alleinige Lösung, da braucht es sicher Einzelstunden Zuhause, wo nach der genauen Ursache geschaut und ein Trainingsplan erstellt wird. Ein Besuch von Gruppenstunden in der Hundeschule wäre dann eher ergänzend.

Dein Hund ist jetzt 6 Monate, das wird von alleine nicht besser sondern in der Pubertät eher schlimmer. Besser man setzt da jetzt an, als wenn sich das noch weiter festigt.

• Das soll jetzt nicht beleidigend oder so klingen. Ich denke, viele hier könnten das selber, aber Du leider nicht.

Deshalb hatte ich um Rat gebeten wie ich es am Besten anstelle.

Sorry, hatte versehentlich zu früh auf Antworten geklickt. Du hast mich daher nur zur Hälfte zitieren können. Das Entscheidende kam erst noch.

• Und wie und wann genau kommt es in dieser Situation dazu, daß Molly deiner Tochter in die Finger beißt?

Dagmar & Cara

Na sie nimmt dann den Finger ins Maul und beißt drauf.

Entschuldige, aber das ist eine echt blöde Antwort, Jazzemann.

Wenn du Hilfe willst, dann solltest du dir schon die Mühe machen, die Fragen vernünftig beantworten.

Also was spielt deine Tochter mit Molly, wenn Molly dann deine Tochter beißt? Oder geschieht es nicht beim Spielen, sondern nur, wenn deine Tochter mit Molly auf dem Sofa sitzt? Kommt Molly dann selber zu deiner Tochter, oder setzt sich deine Tochter zu ihr usw.

Und was allgemein nützlich wäre zu wissen, wie sieht so ein normaler Nachmittag/Abend aus, wenn deine Tochter von der Schule nach hause kommt? Und geht das Beißen schon morgens beim Frühstück los oder erst, wenn deine Tochter wieder heimkommt?

Und noch etwas:

Du schreibst ja, dich selber beißt Molly nicht mehr. Wie hast du das Molly beibracht, dass sie dich nicht mehr beißt?

• Es hört sich für mich an, als könntest du deine Hündin nicht genau genug lesen, um zu wissen, was sie im nächsten Moment vorhat. Du reagierst anscheinend immer erst dann, wenn sie schon etwas Unerwünschtes getan hat anstatt aktiv zu werden, bevor sie es tut. Nachher ist immer zu spät, weil die Hündin dann schon mit ihrem Verhalten Erfolg hatte, und erfolgreiches Verhalten wird wiederholt. Deine Reaktion danach ändert daran nichts mehr.

Deswegen könnte dir ein/e TrainerIn helfen, die zu dir nach Hause kommt, sich die Alltagssituationen bei euch anschaut und dir das Kleingedruckte in der Körpersprache deiner Hündin erklärt. Es gibt nämlich immer Vorzeichen, man muß sie aber lesen können. Leichte Anspannung, Kopf wegdrehen, Fixieren, was auch immer. Wenn einem diese Details einmal am lebenden Beispiel erklärt werden, kann man sie künftig auch selbst besser erkennen. Und dann rechtzeitig eingreifen oder bestimmte Situationen durch Management ganz vermeiden.

Dafür nützt aber der Besuch einer Hundeschule mit "Sitz Platz Fuß"-Gruppentraining nichts, weil das keine normale Alltagssituation für den Hund und euch ist.

Wobei ein solcher Gruppenkurs für euch ergänzend durchaus nützlich sein könnte, aber eure Probleme betreffen Alltagssituationen unterwegs und zuhause und müssen genau da auch bearbeitet werden.

Dagmar & Cara

• Ich habe es ja schon ausführlich beschrieben.Meine Tochter ist suf der Couch,Molly kommt dazu,meine Tochter streichelt sie und dann beißt Molly sie in die Finger.

Sie dürfen eh nicht mut einander spielen odet toben.

Ich habs ihr sbgewöhnt indem ich das Streicheln unterbrochen hab und aus gesagt hab.

Meistens aber passiert es draussen wenn Molly an meine Tochter ran kommt.Sie versucht dann an ihr hoch zu springen und schnappt nach ihr.

• Um bei dem Beispiel mit dem Sofa zu bleiben: Eine Trainerin könnte erkennen, ob Molly ein freundliches Beißspiel mit deiner Tochter anfangen will, oder deine Tochter abwehren will, ob sie die Hand als bewegliche Beute ansieht, oder am Bauch kitzlig ist, oder das Sofa für sich beansprucht, Oder, oder oder...

Dagmar & Cara

• Und was allgemein nützlich wäre zu wissen, wie sieht so ein normaler Nachmittag/Abend aus, wenn deine Tochter von der Schule nach hause kommt? Und geht das Beißen schon morgens beim Frühstück los oder erst, wenn deine Tochter wieder heimkommt?

Jazz, magst du dazu noch was schreiben? Nur draußen kanns ja nicht sein, du hast geschrieben:

Also nicht bößartig sondern beim Kuscheln,Spielen oder wenn meine Kleine in der Wohnung unher geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!