Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

• Einen pöbelnden Hund, fasse ich nicht an.

Ich scheue mich da nicht davor den Hund am Halsband oder Geschirr zu nehmen. Natürlich ist es naiv zu glauben, dass der Hund sich niemals umdrehen würde. Aber Sicherheit geht vor, ein 40kg Hund tobend an der Leine erfordert dermassen viel Kraft das man da nur Leine kurznehmen und weiterlaufen kann.

Diese besagten Korrekturen (den Hund anfassen und so), müssen schon VOR der Explosion passieren. Wenn er schon tobt, ist es zu spät.

• Ich hatte mit unserer Trainerin, nachdem sie Pelle im Training ohne Vorwarnung für mich mit Wasser korrigiert hat (auch zum Schutz ihres Hundes, der das Testobjekt war) ein langes Gespräch und ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich das für uns nicht möchte. Nicht weil ich denke, dass das nicht funktioniert oder sie das nicht könnte vom Timing und Qualität her, aber ich wollte es einfach nicht. Das war okay für sie und es war okay für mich, dass das im Training halt passiert ist. Für Pelle hatte das keinen nachhaltigen Effekt, er kannte das vermutlich schon von früher.

Sie erklärte, dass Kaliber wie er aus ihrer Erfahrung heraus sicherer zu führen sind, wenn sie neben einem lang und intensiv aufgebautem Alternativverhalten eine Korrektur über positive Strafe erhalten, um das alte Verhalten ungenießbar zu machen und damit das neue Verhalten in seiner Attraktivität zu steigern. Das macht lerntheoretisch schon Sinn - wenn man richtig straft. Aber ich mag das einfach nicht und sah und sehe mich auch nicht in der Lage richtig und konsequent zu strafen. Vielleicht wäre das Thema längst durch damit, vielleicht auch nicht.

Ich arbeite aber durchaus körperlich, wenn man so will und bin dabei aber nett. Das geht zusammen. Für uns sind bspw. Zwei wichtige Tools, wenn die Erregungslage kurz vorm Auslösen ist und er alleine keine Entscheidung mehr in meinem Sinne treffen würde, wenn ich ihn alleine lassen würde:

1. Geschirrgriff - den habe ich lange positiv aufgebaut, ganz bewusst auch das hektische Kurzfassen der Leine und dann Griff ins Halsband oder Geschirr. Zu Beginn ins HB, weil ich ihn im Geschirr allein nicht hätte halten können und inzwischen nur noch Geschirr, weil ihn allein die Ankündigung "Pause!" des Greifens schon runterholt. Oft schicke ich ein "Turn" für eine 180 Grad Wende hinterher. Auch da führe ich ihn, wenn er sich allein nicht abwenden kann. Auch das ist eingeübt und kein Gezerre.

2. Das enge Führen mit doppelter Sicherung (eingehakte Leine in Geschirr und HB) an meinem Bein ohne Leinenspiel. Auch das ist absolut positiv aufgebaut und für ihn mit Leckerliparty verbunden, so dass er auch in hohen Erregungslagen bei mir bleibt im Kopf und mich als Keksautomat bedient, weil jeder Blick zu mir hoch hochwertig belohnt wird.

Man kann auch enges Führen und Managen positiv aufbauen, auch Blocken kann man positiv aufbauen. Man muss diese Tools nicht aversiv nutzen.

• Aber man muss halt wissen, wie man das richtig macht und das Timing muss stimmen.

Das wäre bei mir ein Schuss ins Blaue.

• Zählt Anschiss zu Korrektur?

Dann hab ich durchaus auch schon mit Korrekturen gearbeitet.

Beim ersten Mal, als Ari mit Pöbelei anfangen wollte hatte ich das so innerhalb von kurzer Zeit zu über 90% wieder im Griff.

Der war aber auch nicht wirklich unsicher, sondern mehr assi |)

Ich wusste ja, wenn er loslegen wollte und dann gab's ein "denk nicht mal dran, Mister". Und dann natürlich fett Lob, wenn ers richtig gemacht hat.

Nach dem Chip und dann Kastra wars eh wieder anders und da hab ich dann auch andere Strategien entwickelt.

Aber Anschiss gibt's auch jetzt noch ab und zu, wenn ich rechtzeitig einsetzen kann und mir recht sicher bin, dass sie noch reagieren können. Und erst, seit wir einen gewissen Stand erreicht haben.

Ansonsten hab ich nur mal mit Wasser gearbeitet, um ihn wieder aus nem Film zurückzuholen, als er ihm in der Pubertät ab und zu komplett die Sicherung durchgebrannt ist. Aber das war keine Korrektur und auch kein pöbeln.

• Hundetrainer 1: " der ist ein Grosskotz und meint er sei der König".

Hundetrainer 2: " der ist unsicher".

Hach, ich liebe es.

• Hundetrainer 1: " der ist ein Grosskotz und meint er sei der König".

Hundetrainer 2: " der ist unsicher".

Hach, ich liebe es.

Naja, Ari ist durchaus auch beides, kann schon sein :D

Muss teilweise auch in Situationen unterscheiden, welche Motivation grad vorherrschend ist :roll:

• Aber man muss halt wissen, wie man das richtig macht und das Timing muss stimmen.

Im Grunde musst Du aber deutlich geschickter sein, wenn Du aversiv, also über positive Strafe Verhalten formst. Ja, man kann auch mit positiver Verstärkung und zu vielen Keksen an falscher Stelle Dinge verschlimmern oder sie bleiben wie sie sind. Aber die Risiken bei schlecht ausgeführter positiver Strafe sind aus meiner Sicht einfach größer. Und vorallem hast Du mit einer falsch gesetzten positiven Strafe viel schneller Müllverknüpfungen, Frust und Vertrauensverlust erzeugt, als bei einem falsch positionierten Marker+Belohnung. Schlechte Erfahrungen sind schneller gespeichert.

• Ich glaube er ist ne Mischung aus beidem und dass ein großer Teil Frust ist.

Im Grunde musst Du aber deutlich geschickter sein, wenn Du aversiv, also über positive Strafe Verhalten formst. Ja, man kann auch mit positiver Verstärkung und zu vielen Keksen an falscher Stelle Dinge verschlimmern oder sie bleiben wie sie sind. Aber die Risiken bei schlecht ausgeführter positiver Strafe sind aus meiner Sicht einfach größer. Und vorallem hast Du mit einer falsch gesetzten positiven Strafe viel schneller Müllverknüpfungen, Frust und Vertrauensverlust erzeugt, als bei einem falsch positionierten Marker+Belohnung. Schlechte Erfahrungen sind schneller gespeichert.

Ich glaube, ich kann es so oder so nur falsch machen. Edit. Ohne weil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!