Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass das eine Möglichkeit sein könnte. Ich habe dahingehend eine kleine Situation erlebt, die dem entsprechen könnte.

Im erweiterten Wohnumfeld gibt es eine junge Frau, die 2 Tierschutzhündinnen hat. Auf eine der beiden reagiert mein Hund, sagen wir mal gaaaaanz vorsichtig und schmeichelhaft, etwas ungehalten. Anders ausgedrückt: er tickt bei ihr aus! Wenn wir das 3er-Gespann auf der Straße entdecken, steigert er sich "schööööön" langsam rein, bis wir auf Schlagdistanz rangekommen sind und dann wird gepöbelt. Erreichbarkeit/Ansprechbarkeit meines Hundes spätestens nach ca. 2 Sekunden bei erster Sichtung gleich null. Da ist's schon zu spät. Teilweise riecht er sie ja auch schon um die Ecken, wo ich mich noch wundere, warum mein Hund sich gerade anfängt groß zu machen. Da ist er dann aber noch ansprech- und ablenkbar.

Jetzt sind wir letztens unterwegs gewesen und kamen an eine Kreuzung, die durch eine hohe Hecke komplett uneinsehbar war. Der Wind wehte wohl auch so, dass nix zu riechen gewesen sein muss. Und wie es der Zufall will und man es nicht besser hätte timen können, biegt das 3er-Gespann exakt in dem Moment um die Ecke, als wir diese auch erreichen. Die Hunde waren vielleicht noch 1 Meter voneinander entfernt. Was passiert? NIX!!! Das geschah einfach so plötzlich, dass das vorangehende Reinsteigern nicht stattfinden konnte. Mein Hund wird zwar steif und staksig, aber er schaut deeskalierend weg von seiner "Feindin", lässt sich von mir recht problemlos mit Wort und unterstützender Geste weg vom Geschehen (es war wegen der Straße nur vielleicht ein weiterer Meter Platz) locken und wir konnten friedlich und ruhig aneinander vorbei gehen. Auf engstem Raum wie gesagt!!!

• Kann mir vorstellen, dass das klappt, aber ich würde nicht mit Ball belohnen.

Meinst du, weil sonst das Erregungslevel zu hoch wird?

Für meinen Hund ist Beute eben schon die tollste Belohnung. Futter funktioniert grundsätzlich auch gut, aber Ball oder Zerrspielzeug sind für ihn deutlich hochwertiger. Da er eine Futtermittelallergie hat und zurzeit nur Wildfleisch und Gemüse fressen darf, habe ich in Bezug auf tolles Futter halt auch keinen riesigen Spielraum.

Jetzt sind wir letztens unterwegs gewesen und kamen an eine Kreuzung, die durch eine hohe Hecke komplett uneinsehbar war. Der Wind wehte wohl auch so, dass nix zu riechen gewesen sein muss. Und wie es der Zufall will und man es nicht besser hätte timen können, biegt das 3er-Gespann exakt in dem Moment um die Ecke, als wir diese auch erreichen. Die Hunde waren vielleicht noch 1 Meter voneinander entfernt. Was passiert? NIX!!! Das geschah einfach so plötzlich, dass das vorangehende Reinsteigern nicht stattfinden konnte. Mein Hund wird zwar steif und staksig, aber er schaut deeskalierend weg von seiner "Feindin", lässt sich von mir recht problemlos mit Wort und unterstützender Geste weg vom Geschehen (es war wegen der Straße nur vielleicht ein weiterer Meter Platz) locken und wir konnten friedlich und ruhig aneinander vorbei gehen. Auf engstem Raum wie gesagt!!!

Interessant, da spielt das sich Reinsteigern vorher bei deinem Hund wohl eine grosse Rolle. Super, dass es durch den Überraschungseffekt so gut geklappt hat. Mein Hund löst auch dann aus, wenn ein anderer Hund ganz unerwartet auftaucht, aber ich denke, wenn der andere Hund zu Beginn dann gleich wieder verschwinden würde, würde ich wahrscheinlich einen Fuss in die Tür kriegen (er reagiert stark auf Sichtreize und weniger auf Gerüche).

• Ich hab Mal gelernt dass man zwar Belohnen soll, aber nicht pushen.

Weil man die Erregungslage der Belohnung und die Erwartungshaltung darauf ja mitbelohnt.

Und im besten Fall will ich ja, dass der Hund entspannt bleibt.

Aber ich denke, dass ist individuell und vielleicht hilft es dir ersten Male sehr hochwertig zu belohnen für den Fuss rein bekommen und dann auf was weniger Reizvolles umzusteigen.

• Ja, ich dachte an den Erregungslevel. Aber klar, bei einem Allergiker würde ich es vielleicht auch erst Mal mit Ball probieren. Nur im Hinterkopf behalten, dass er dadurch vielleicht so abgelenkt ist, dass er den anderen Hund gar nicht richtig registriert und gar nichts lernt. Aber Versuch macht klug! :nicken:

• Ich hatte eher das Problem dass er die Erregung von der Belohnung mit Ball mit den Hund verknüpft, weniger das der Ball eine Ablenkung darstellt, die den Hund von anderen ablenkt (wenn das so wäre, würde man das wohl jetzt schon als Management nutzen)

• Duma80

Hast Du mal probiert ihn einen Felldummy oder den Ball tragen zu lassen? Ich hab das bei Oliv teilweise gemacht und ihr das geliebte Quietsch-Ei in die Schnute gestopft. Das trägt sie gern rum. Zusätzlich natürlich trainiert, aber so konnte ich zumindest das pöbeln verhindern. Hat gut geklappt bis wir es Trainingstechnisch in den Griff bekommen haben. (Wenn möglich sind wir natürlich ausgewichen etc., aber wenns mal eng wurde, hat das Ei gute Dienste geleistet.)

• Ich hatte eher das Problem dass er die Erregung von der Belohnung mit Ball mit den Hund verknüpft, weniger das der Ball eine Ablenkung darstellt, die den Hund von anderen ablenkt (wenn das so wäre, würde man das wohl jetzt schon als Management nutzen)

Ja, das stimmt, eine so grosse Ablenkung, dass er den anderen Hund gar nicht mehr registriert, ist der Ball dann doch nicht. Das mit der Erregung sagten mir verschiedene Trainerinnen auch, aber bei anderen Hunden ist sein Erregungslevel eh immer sehr hoch und ist auch durch das Arbeiten mit Futter nicht grossartig gesunken. Für den Anfang versuche ich es daher wohl mal mit dem Ball und gehe dann langsam zu Futter über.

Hast Du mal probiert ihn einen Felldummy oder den Ball tragen zu lassen?

Ja, das habe ich auch schon versucht, aber leider lässt er das immer Spielzeug fallen, wenn die Distanz zum anderen Hund um die 10 m beträgt.

• Ich habe das Ganze dann nicht weiterverfolgt, weil ich das Gefühl hatte, dass wir auf dem positiven Weg eh nicht weiterkommen. Aber eigentlich ist es ja schade, das gar nicht auszuprobieren. Daher meine Frage: Wie würdet ihr das im Detail angehen?

Ich greif das mal auf.

Es gibt nicht nur entweder oder!

Faires Training! Ist nie ausschließlich loben, loben,loben. Es muss auch Kritik kommen.

Und Kritik kann man mittels einem Fair aufgebautem Abbruchsignal anbringen.

Auf dem Avatar sehe ich einen Schäferhundartigen Hund. Würde mich nicht wundern, wenn der einfach keinen Bock auf andere Hunde hat und sein Verhalten sich verselbständigt hat.

Ich bin ein riesiger Fan von Z und B. Und wenn der Hund das gelernt hat, dann kann man auch anfangen zu verbieten,

Meist startet ja die Leinenaggression mit Verboten vom Halter, die beim Hund nicht ankommen. Dann werden xxxx. Trainingswege ausprobiert……

• Ich greif das mal auf.

Es gibt nicht nur entweder oder!

Faires Training! Ist nie ausschließlich loben, loben,loben. Es muss auch Kritik kommen.

Und Kritik kann man mittels einem Fair aufgebautem Abbruchsignal anbringen.

Das mit dem Abbruchsignal werde ich diese Woche noch mit meinem Trainer anschauen. Vermutlich werden wir das auch noch einführen. Aber da muss mich der Trainer am Anfang wirklich begleiten, damit ich es nicht versaue ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!