Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

• Du sagst niemals nein?

Respekt

Völlige Harmonie

Nein keine völlige Harmonie, aber kein aversives Abbruchsignal, falls du das mit "Nein" meinst. Ich biete Alternativen, manage und sage dem Hund, was er statt dessen tun soll. Ich hatte bei meinen Hunden noch nie das Gefühl, dass ich ein aversives Abbruchsignal für irgendwas bräuchte. Ich fand die Aussage schon hart, dass ein Abbruchsignal das wichtigste in der Erziehung eines Hundes sei. Kann man ja nutzen, wenn man es für sinnvoll hält, aber wenn es das wichtigste ist, finde ich das bedenklich.

Danke!

Nicht dass ich das schaffe.. dafür bin ich gar nicht überlegt genug im Alltag mit meinen Hunden.

Aber ein Abbruch ist für mich immer die schlechteste Variante des Managements.

• Du sagst niemals nein?

Respekt

Völlige Harmonie

Nein keine völlige Harmonie, aber kein aversives Abbruchsignal, falls du das mit "Nein" meinst. Ich biete Alternativen, manage und sage dem Hund, was er statt dessen tun soll. Ich hatte bei meinen Hunden noch nie das Gefühl, dass ich ein aversives Abbruchsignal für irgendwas bräuchte. Ich fand die Aussage schon hart, dass ein Abbruchsignal das wichtigste in der Erziehung eines Hundes sei. Kann man ja nutzen, wenn man es für sinnvoll hält, aber wenn es das wichtigste ist, finde ich das bedenklich.

Ich hab nicht mit einem Wort aversiv geschrieben :ka:

„Nein“ ist ein Abbruchsignal.

Ich finde es viel bedenklicher, wenn Hunde machen was sie wollen und ich und meine Hunde dadurch eingeschränkt werde.

Und alles anpöbelnde Hunde sind auch nicht wirklich glückliche Hunde.

Wenn Ablenkung bei allen Hunden gleichermaßen funktionieren würde, gäbe es diesen Thead hier nicht.

• Danke!

Nicht dass ich das schaffe.. dafür bin ich gar nicht überlegt genug im Alltag mit meinen Hunden.

Aber ein Abbruch ist für mich immer die schlechteste Variante des Managements.

Hä?

Was ist den an einem Wort schlecht?

Was habt ihr denn für Kopfkino?

:ka: :shocked:

• Ich hab nicht mit einem Wort aversiv geschrieben :ka:

„Nein“ ist ein Abbruchsignal.

Ich finde es viel bedenklicher, wenn Hunde machen was sie wollen und ich und meine Hunde dadurch eingeschränkt werde.

Und alles anpöbelnde Hunde sind auch nicht wirklich glückliche Hunde.

Wenn Ablenkung bei allen Hunden gleichermaßen funktionieren würde, gäbe es diesen Thead hier nicht.

Als hier ein User schrieb, er will mit einem Trainer ein aversives Abbruchsignal aufbauen, hast du darauf hinbgeschrieben, dass du das super findest und ein Abbruchsignal das wichtigste im Training wäre. Da bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass du kein Abbruchsignal meinst, was über Belohnung aufgebaut wurde.

Weder dürfen meine Hunde machen was sie wollen, noch lenke ich sie bei Hundebegenungen ab, das ist ziemlich logisch dass das nicht klappt bei Hunde, die wirklich ein ernsthaftes Problem mit Fremdhundesichtungen haben.

Vielleicht hab ich laut deiner Definition ja ein Abbruchsignal, im Prinzip kann jedes Signal, was Verhalten unterbricht ja ein "Abbruch" sein, und sei es nur ein Markersignal, wo der Hund sich zu mir umwendet. Aber für mich ist das kein "Nein".

• Als hier ein User schrieb, er will mit einem Trainer ein aversives Abbruchsignal aufbauen, hast du darauf hinbgeschrieben, dass du das super findest und ein Abbruchsignal das wichtigste im Training wäre. Da bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass du kein Abbruchsignal meinst, was über Belohnung aufgebaut wurde.

Weder dürfen meine Hunde machen was sie wollen, noch lenke ich sie bei Hundebegenungen ab, das ist ziemlich logisch dass das nicht klappt bei Hunde, die wirklich ein ernsthaftes Problem mit Fremdhundesichtungen haben.

Vielleicht hab ich laut deiner Definition ja ein Abbruchsignal, im Prinzip kann jedes Signal, was Verhalten unterbricht ja ein "Abbruch" sein, und sei es nur ein Markersignal, wo der Hund sich zu mir umwendet. Aber für mich ist das kein "Nein".

Auf den unten stehenden Beitrag habe ich geschrieben. Wo liest du da „aversiv“?

Das mit dem Abbruchsignal werde ich diese Woche noch mit meinem Trainer anschauen. Vermutlich werden wir das auch noch einführen. Aber da muss mich der Trainer am Anfang wirklich begleiten, damit ich es nicht versaue ;).

• Auf den unten stehenden Beitrag habe ich geschrieben. Wo liest du da „aversiv“?

Ich meinte schon ein aversives Abbruchsignal. Ein "Nein" kennt mein Hund schon auch (z. B. wenn er etwas nicht fressen, etwas nicht anpinkeln, keine Steine mitnehmen soll etc.) Aber das ist halt wirkungslos, wenn er pöbelt.

• Woher soll ich das wissen?
    Und was versteckt sich denn hinter dem Wort?

Wie trainiert das der Trainer?

Was verstehst du den unter dem Wort?

"Allgemein" (allgemeiner Sprachgebrauch) wird unter Abbruch schon ein aversiv aufgebautes Signal zum Unterbrechen von Tätigkeiten gemeint.

Ich frage mich gerade wie du es benutzt und wie du es aufbaust, wenn du es anders nutzt.

• Woher soll ich das wissen?

Indem man die kompletten Beiträge liest, wo die Rede davon war, dass man mit positiven Training nicht weiter kommt.

Mich würde auch interessieren, was für dich Abbruch bedeutet und wie du es aufbaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!