Leinen-Rowdys - Der Pöbel-Thread

• Liebe Leute, wenn ihr wüsstet, wie erleichtert ich bin, dass hier doch so viele ihre Probleme schildern.

Wenn man der direkten Umwelt glaubt, ist man auf weiter Flur der einzige, dessen Hund ausrastet. Auch wenn es das Problem ansich nicht kleiner macht, tut es gut, zu lesen, dass das nicht so ist...

• Das heisst nicht das mit das Pöbeln egal ist, noch das wir nicht daran arbeiten.

Meine ich ja auch nicht. Aber würde dich das Pöbeln weniger belasten, wenn Alma ein Kleinhund wäre?

Bei meinen Freund wäre es ziemlich sicher so.

Ich bin mir nicht sicher.

Früher fand ich es auch total doof, peinlich und mega belastend, und ich hab auch jetzt noch Tage wos mich furchtbar stört, aber irgendwie hab ich es im Großen und Ganzen geschafft mein "Zen" zu finden. Ich kann nicht mal genau sagen wie, irgendwann schlug es um in "ach was solls, sie sind so, ich arbeite dran und die anderen können mich mal".

Es hilft übrigens auch ungemein dem Gegenüber, über das Gebrüll der Hunde hinweg, einen schönen guten Tag zu wünschen :lol:

Im Grunde ist mir die Größe der Hunde aber egal. Zumindest was das belastende Gefühl angeht.

Wobei ich aber einen deutlichen Vorteil sehe, ist, dass sie leichter zu halten wären. Da sind insgesamt über 50kg schon ein ordentliches Gewicht.

Kleinere Hunde könnte ich auch an der langen Leine am Geschirr lassen, das geht mit Ari nicht. Da hab ich kaum noch Kontrolle. Ich muss also für ihn immer eine kurze Leine zur Hand haben, damit ich ihn im Zweifel umleinen kann. Das ist wirklich ätzend.

• Übrigens, mein Mann ist der Typ, den das Bellen nicht so stört. Er ist auch deutlich lässiger, was sich oft negativ ausgewirkt hat.

Meine brauchen beide die Gewissheit, dass sie dafür nicht zuständig sind, dann klappt alles gut.

Fehlt ihnen die Führung, dann wird es schnell laut.

Wir begegnen immer auch mal anderen Hunden, die kläffen und pöbeln. Groß und klein.

Ich persönlich empfinde das Bellen großer Hunde als angenehmer für die Ohren als das hohe Gekeife der kleinen.

Aber ich kann bestätigen, dass die Leute sich weniger an den Zwergen stören als an den großen Hunden.

Letztere werden einfach automatisch mehr als Bedrohung angesehen. Dafür werden die Zwerge selten wirklich ernst genommen, was auch nicht unproblematisch ist.

Mir war das immer sehr unangenehm, wenn die Jungs verbal eskaliert sind. Als es besser wurde war das eine riesen Erleichterung!

Allerdings, manche Leute sind dermaßen voller Vorurteile, dass da schon ein einziger Blaffer gereicht hat, damit es hieß "Ja, die kleinen Kläffer immer!"

Da war ich auch eine Zeitlang sehr dünnhäutig und hab das manchmal sehr persönlich genommen.

Da trainiert man soviel und hat Erfolg, und das wird garnicht gesehen, war so mein Empfinden.

Dabei gab's auch Zuspruch und Lob von Nachbarn und Sichtbekannten aus dem Ort, es wurde sehr wohl gesehen und anerkannt. Das war dann schon wirklich schön :smiling_face_with_hearts:

• Schön das es dieses Thread gibt. Es ist ja wirklich aufbauend das man nicht alleine ist.

Meine Luna pöbelt ja leider auch. Angefangen hat es nach ihrer 1 Läufigkeit und ein paar schlechten Erfahrungen, dazu kamen noch die Hormone die bei ihr tatsächlich viel Probleme machen.

Am Anfang dachte ich noch das geht nach den Scheinträchtigkeiten/Mutterschaften weg.

Leider nicht es wurde nur wieder weniger.

Es gibt bisher kein Muster auf welche Hunde oder Geschlecht sie reagiert.Vom Grundtyp ist sie generell unsicher und braucht mehr Hilfe als ich immer gedacht habe. Es dürfte bei ihr immer mal zwischen Frust und Unsicherheit schwanken weswegen sie pöbelt.

Mit Abbruch komme ich bei ihr nicht weiter. Ich versuche es jetzt mit meiner Entspanntheit, was mir echt manchmal schwer fällt, und dem Kommando schau zu arbeiten. Und sobald wir einen Hund sehen und sie es bemerkt wird gemarkert.

Anfang der Woche hätten wir 1 tolle Begegnung wo sie es tatsächlich geschafft hat das schau zu halten bis wir am Hund vorbei waren.

Gestern lief es dafür nur semi gut.Älteres Ehepaar war mit älterem kleinerem Hund unterwegs, der auch ziemlich pöbelt, die beiden Herrschaften scheint es nicht sinnvoll zu stören wenn sie während des pöbeln lachen können.

Ausweichen ging in der Situation leider nicht. Trotz dessen das der Hund gleich gepöbelt hat hat sie es jedenfalls die Hälte der Begegnung geschafft das Schau zu halten und hat dann erst gepöbelt. Ich versuche es positiv zu sehen und würde es als Erfolg verbuchen.

Mir persönlich ist es immer total peinlich wenn sie pöbelt. Hier auf dem Dorf hat man ja schnell seinen Ruf weg. Wir versuchen unser bestes das es sich bessert in die Begegnungenmfür Luna einfacher werden.

Weil Labbies sind ja immer lieb müssen alle mögen und pöbeln tun dir ja nicht :woozy_face:

• Stören tut mich die Pöbelei definitiv auch. Ist ätzend, ich würde gerne einfach an anderen Hunden vorbei schlendern können.

Stattdessen muss ich jedes Mal managen und gucken und trainieren und und und...

Es belastet mich zwar nicht mehr und ich nehme es mit recht viel Humor, aber wenn ich schnipsen könnte und die Pöbelei wäre weg.... Hach, wäre schon schön :sweet:

• Ständig muss ich mir anhören, dass Labbies doch garnicht so sind, jeder kennt sooo viele Labbies und alle sind nett... :face_with_steam_from_nose:

Das erinnert mich an etwas :

Es gibt Ein Stadtteil weiter einen Golden Retriever der schon auf weite Entfernung bei Sichtkontakt direkt voll eskaliert ( meistens zusammen mit einem Kurzhaar Dackel).

Lilo ist verglichen mit nem Golden Retriever ein Zwerg, aber halt grau meliert und mit Grummel Bart.

Wir hatten da einmal ne Situation da war es echt so, dass aus einer Straße besagter Goldie auftaucht, ich war auf der anderen Straßenseite, der Goldie fing an zu brüllen da hat Lilo den noch garnicht registriert, und darauf hin haben sich Beide gegenseitig verbal zur Sau gemacht.

Ratet mal welcher Hund blöd angeguckt wurde...

Man könnte meinen Beide gleichermaßen. Nö... Der Goldie is ja ein lieber netter Goldie, das Monster kann nur der graue Schnauzbärtige Grinch sein! :woozy_face:

Allgemein hab ich immer das Gefühl, wenn ein Golden Retriever oder Labrador ausflippt, wird es deutlich weniger schlimm wahr genommen, als wenn stattdessen ein anderer Hund in ähnlicher Größe ausflippt.

Und ich garantiere, dass - würde man mit einem hellen Staff und einem schwarzen Labbi Gassi gehen, der Staff cool bleiben und der Labbi bei Kleinigkeiten vollends eskalieren, die meisten immernoch den Staff für deutlich aggressiver halten als den Labrador. :relieved_face:

• Also das kann ich so nicht unterschreiben, als Besitzerin eine schwarzen pöbelnden Labbies.

Selbst wenn sie nicht pöbelt wechseln gerne mal Leute die Strassenseite, weil grösserer schwarzer Hund.

• Allerdings, manche Leute sind dermaßen voller Vorurteile, dass da schon ein einziger Blaffer gereicht hat, damit es hieß "Ja, die kleinen Kläffer immer!"

Da war ich auch eine Zeitlang sehr dünnhäutig und hab das manchmal sehr persönlich genommen.

Ich bin da immer noch dünnhäutig unterwegs… gerade wenn man noch so blöde Blicke bekommt….

Ich hab mal eine Frage: ich benutze Leberwursttuben eigentlich nur für den Rückruf. Baxter kennt es noch für Click für Blick. Meint ihr ich versaue mir bei Calle den Rückruf wenn es Leberwurst auch bei Hundebegegnungen gibt? Also für Click für Blick? Oder wäre vllt eine andere Sorte (Lachs) vllt besser? So als Unterschied zum Rückruf?

• Also das kann ich so nicht unterschreiben, als Besitzerin eine schwarzen pöbelnden Labbies.

Selbst wenn sie nicht pöbelt wechseln gerne mal Leute die Strassenseite, weil grösserer schwarzer Hund.

Ah okay, dann täuscht das. Das beruhigt mich ^^

• Wenn ich von meinen Jungs ausgehe, denen war nur wichtig, dass es lecker ist!

Wenn es für Rückruf das gleiche gab wie für Blick zu mir war das völlig ok, denn das schleift sich bei ihnen nicht wirklich ab.

Ich wechsle aber immer mal ab zwischen verschiedenen sehr begehrten Leckerchen.

Ob das für jeden Hund so zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!