Er frisst schon wieder nicht ...

• Unsere Hunde bekommen immer nur eine Mahlzeit am Tag, immer am späten Abend, das würde ich nicht als Problem sehen.

Mir ist aufgefallen, dass du schreibst, sein Bauch gluckert.

Daraus würde ich folgern, dass ihm das Futter von gestern Abend nicht bekommen ist.

Und das könnte der Grund sein, warum er es heute Morgen verweigert.

Nimmt er denn Hundekuchen, hartes Brot oder Leberwurstbrot?

Ich würde ihm heute morgen eine Kleinigkeit anbieten und heute Abend wieder Futter.

• Heute nimmt er gar nix. Also Fleischwurst, aber sonst nichts.

Der Bauch gluckert hier normalerweise, wenn er leer ist.

Gestern hat er nach dem Fressen nicht gegluckert.

• Wenn er heute das Fressen verweigert und nur Fleischwurst nimmt: nimmt er dann nur die Fleischwurst oder würde er z. B. dann auch was anderes nehmen (Butterbrot, ein Stück Fleisch etc.)?

Wenn Elly nur mäkelt, dann würde sie sich mit leckeren Sachen verwöhnen lassen. Wenn sie wirklich gesundheitliche Probleme hat, dann verweigert sie jegliches Futter. Wie ist das denn bei Bodo?

• Brot mit Fleischwurst würde er fressen.

Das ist ja der Punkt, an dem die Tierärztin sagte: wenn er wirklich Zahnweh oder etwas Organisches hätte, würde er gar nichts nehmen.

Als er damals das Magenbluten hatte, hat er alles verweigert, blutig erbrochen und Durchfall gehabt. Außerdem war er fiebrig und schlapp.

Das trifft diesmal nicht zu.

• Das ist ja der Punkt, an dem die Tierärztin sagte: wenn er wirklich Zahnweh oder etwas Organisches hätte, würde er gar nichts nehmen.

Ja und das ist mMn eben nicht so! Es gibt Abstufungen. Warum dieses Schwarzweiß-denken?

Zwischen Unwohlsein und Magenblutung liegen Welten.

• Darum mag ich ja dieses "er wird schon nicht verhungern" nicht.

Ich bin total dankbar für die Anstöße.

Ich hoffe, dass ich in der Tierklinik einen Termin bekomme. Wenn dabei wirklich nichts Organisches raus kommt, dann kann ich mich entspannter mit der Sache auseinander setzen.

Obwohl mir gerade noch die Phantasie fehlt, wie ich dann nicht in die nächste Falle tappe ... aber erstmal muss ich das abklären lassen.

Bisher haben mich die Phasen, wo er gut gefressen hat, immer in (falscher?) Sicherheit gewogen.

• Es ist halt echt schwierig, ob der Stress mit dem Fressen zu Magenproblemen führt, oder ob Magenprobleme zum Stress beim Fressen führen.

Ich denke, um sicher zu sein, wird Dir die weitere Diagnostik helfen.

Wurde mal die Elastase im Kot geprüft?

• Ja. Ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Damals stand Pankreas im Verdacht.

Es gab die Blutuntersuchung und eine Kot-Untersuchung.

Das war beides aber unauffällig. Also nicht mal grenzwertig, sondern wirklich komplett in der Norm.

Zum Thema Pankreas finde ich auch als Symptom immer Durchfall. Hat er nicht. Schon seit langem kein Durchfall mehr.

• Es ist in dem Fall sicher schwierig den Spagat zu machen zwischen "keine Panik und kein Druck" und es "im Auge behalten und ernst nehmen".

Ja. Ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Damals stand Pankreas im Verdacht.

Es gab die Blutuntersuchung und eine Kot-Untersuchung.

Das war beides aber unauffällig. Also nicht mal grenzwertig, sondern wirklich komplett in der Norm.

Zum Thema Pankreas finde ich auch als Symptom immer Durchfall. Hat er nicht. Schon seit langem kein Durchfall mehr.

Gerade wenn Pankreas in Verdacht war, könnten Enzyme Sinn machen. Es gibt halt Vorgänge die im Körper Probleme machen, noch bevor sie klar und einfach zu diagnostizieren sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!