-
-
Bei meinen Anfangsfragen wollte ich wissen, was einerseits in der eigenen Rasse die optische Vorlieben sind und andererseits bei anderen Rassen die man aber zb nicht halten würde. Die no go's wollte ich tatsächlich nur über die eigene Rasse wissen.
Ups, dann war ich auch am Thema vorbei. Sorry.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ups, dann war ich auch am Thema vorbei. Sorry.
Ach Quatsch. Ist doch normal, dass man ein Thema ausweitet.
Ich wollte nur nicht, dass hier so ne negative Energie ist wie in dem einen älteren Thread den ich gelesen habe, wo seitenweise übelst über das Aussehen von Mops, Basset, Schnauzer usw "gelästert" wurde.
Denn mir gings hier darum wie schön Hunde sein können. Mir gefallen bei manchen Rassen nur bestimme Farbschläge oder mir gefallen Rassen bei anderen Leute, selber würd ich die aber nicht halten wollen. Selbst bei "meiner" Rasse gibt es Hunde die ich richtig hässlich finde. Ich habe nach einer bestimmten Optik gesucht und würde das z.B. auch bei einem Sheltie. Allerdings mache ich mir sehr Sorgen, dass mich Züchter deswegen aussortieren werden weil sie dann denken ich bin oberflächlich. Obwohl ich mir wirklich lange Gedanken mache welche Rasse es sein soll. Ich habe eben konkrete Vorstellungen, z.B. möchte ich später einen größeren blue Merle Sheltie. Da ich auch nur zwei Hunde gleichzeitig halten möchte, ist es mir wichtig, dass der Hund dann auch so aussieht wie ich es mir vorstelle. Hätte ich die Möglichkeit 10 Hunde zu halten, würde hier auch ein trico und ein sable Sheltie einziehen. Falls es gar nicht mit Merle klappen würde, wäre ein sable auch nicht schlimm.
Ja das sind so meine Gedanken. Wollte wissen ob es hier jemand gibt der ähnlich denkt.
-
-
Farbe is mir beim Gos tatsächlich wurscht.
Sind die Swiffer unabsichtlich so einheitlich geworden?
Meiner Erinnerung nach gibt es keinen einzigen dunklen. Die original Swiffer sind ja auch hell, fällt mir gerade auf.
-
Farbe is mir beim Gos tatsächlich wurscht.
Sind die Swiffer unabsichtlich so einheitlich geworden?
Meiner Erinnerung nach gibt es keinen einzigen dunklen. Die original Swiffer sind ja auch hell, fällt mir gerade auf.
reicht das an Dunkel?
-
-
Optisches NoGo bei meinem BC wären bei mir zu viel oder andererseits auch wieder zu wenig Fell, blaue Augen, und zu kompakt (dick)
-
reicht das an Dunkel?
Den Schönling hab ich total übersehen.
-
Ich habe Shelties und mir gefällt / nicht gefällt:
+ weisse Abzeichen, sichtbar weissfaktoriert
+ tricolor so mit weiss, dass das Tan eigentlich nur noch am Kopf da ist
+ klares helles Merle
+ lieber am oberen Grössenlimit
+ guter sportlicher Körperbau
+ moderates Fell
- darksable ist die Farbe, die mir tendenziell am wenigsten gefällt. Ich finde aber prinzipiell alle Farben hübsch. Black & Tan vermisse ich beim Sheltie aber gar nicht, wär nicht meins
- zu viel Fell gefällt mir nicht
Es kommt für mich schon stark auf den jeweiligen Hund an, ob er mir gefällt oder nicht. Anhand meines üblichen Beuteschemas würde meine Biblue eigentlich nicht reinpassen. Trotzdem hatte sie für mich vom ersten Bild an das gewisse Etwas. Und sowas wie die Augenfarbe ist mir dann wurst. Beide Blauen haben verschiedenfarbige Augen (blau und braun/blau, braun und braun/blau).
-
Also was mir bei meiner Rasse dem Windsprite am allerbesten gefällt:
- Haarkleid seidig, am Körper eher kurz und anliegend, an den Beinen, Rute, Ohren schön befedert, am besten nicht zu plüschig am Körper; ich würde aber eine kurzhaarige F Generation für mich auf keinen Fall ausschließen, die find ich auch toll
- Lieblingsfarben: rot, sand (jeweils mit schwarzer Maske die nicht bis an die Augen reicht, wenn die dann relativ schnell grau wird, find ich das auch sehr hübsch), schwarz; im Prinzip mag ich aber wirklich alle vorkommenden Farben, aber das wären so meine Lieblingsfarben denk ich
- Körperbau: nicht zu kräftig, nicht zu zerbrechlich/zierlich, Größe so am besten im mittleren Bereich (es gibt da schon ziemliche Extreme in beide Richtungen was den Körperbau betrifft, vorallem beim kräftigen Typ, ich mag wohl den moderaten Typ am liebsten);
- so richtige dauer Stehohren fänd ich jetzt nicht so schön, sind aber zum Glück selten
-
Ich glaube, meine optischen Vorlieben sind recht offensichtlich- ESS in braun/weiß und KlM -eh braun/weiß- finde ich super, also: mittellanghaarig/schlappohrig. Mir gefallen die kompakten und kleineren Exemplare ohne Extreme am besten. Sowohl beim KlM als beim ESS kann ich nicht nachvollziehen, warum sehr viele Zuchthunde immer nur nach oben vom Standard abweichen (was auch daran liegt, dass für mich so die Größe 45-50cm perfekt ist), und das tw. recht deutlich.Von unseren Hunden abgesehen gefallen mir eigentlich fast alle Jagdhunderassen, aber auch viele Hüter und einige Molosser auch... extreme Glubschaugen/ platte Nasen mag ich nicht so gern und würde ich für mich nicht auswählen (außer, ein TS-Hund einer solche n Rasse wäre in einer Notlage). Am Ende finde ich aber tatsächlich alle Hunde schön, die ich kennengelernt hab und mag, da kommt es dann irgendwann nicht mehr drauf an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!