-
-
Ich liebe alles, was aussieht, als könnte es arbeiten. Nicht übertypisiert, funktionaler Typ.
Wenn es dann auch noch Merle ist, dann hats eigentlich gewonnen *in den Warenkorb*
Also Hütehunde sind fast alle total meins.
Ich mag schöne weiße Abzeichen (dh die Beine, ein durchgehender Kragen, eine Schwanzspitze und gerne eine Blesse), Steh- oder Kippohren (was der Standard sagt; wenn er die Wahl frei lässt, dann Stehohren).
Windhunde liebe ich auch sehr. Eigentlich alle, aber besonders die langhaarigen (Silken Windsprite, Saluki, Barsoi, Tazy usw).
Ich liebe einfach Köpfe mit wenig Stop und großen Augen.
Ich finde optisch auch schlanke trainierte Schäferhunde toll. Malis, Herder, Tervueren, Groenendael und ganz manchmal im Einzelfall auch DSH (die sind mir aber meistens zu schwer gebaut).
Ich liebe optisch dilute in allen Versionen. Blau, grau, silber, champagne, blue fawn und was es alles gibt. Dieser Glanz und dieses Schimmern, magisch.
Ich mag aber generell sehr gerne (gut gepflegte) Rassehunde. Ich erfreue mich an schön ausgewogen gebauten, dynamischen, eleganten Rassehunden (fast) aller Art.
Womit ich nichts anfangen kann sind Übertypisierungen (viel Haut, viel Fell, extrem groß, extrem schwer), Molosser-Typen (einzige Ausnahme sind sportliche Cane Corso), stark brachycephale Hunde und, kurzbeinige Hunde.
Haarlose Hunde gefallen mir auch nicht und Hunde in "Swiffer Optik" auch nicht (vor allem wegen des Barts). Braune (also genetisch bb) und gelbe (genetisch ee) Fellfarbe gefällt mir auch nicht (außer, sie sind Merle).
Mein absolutes Beuteschema hab ich hier zwei Mal sitzen (meine Collies), die sind zu 1000% das, was ich perfekt, ästhetisch und wunderschön finde. Nicht mehr zu toppen. Für mich DIE Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde gerade den Post nicht mehr, aber irgendwer meinte doch, dass man Hunde bei anderen dann schön findet - voll!
Ich mag Bichons für mich gar nicht, aber wenn ich so ein kleine Omi mit einem glücklichen Malteser/etc. sehe, maah
Oder sowas wie DD, an sich wegen Drahthaar gar nicht mein Fall, aber Fotos wie die im Wald mit einem Jäger unterwegs sind, wow.
Zu den Iren kann ich noch sagen, dass ich die theoretisch optisch immer sehr creepy fand, aber meine ehemalige Tierärztin hatte mehrere davon - diese Frau war sehr groß und schlank (ich bin schon 1,76 und sie war nochmal einen Kopf größer als ich) und die haben so unglaublich gut zu ihr gepasst (und waren auch charakterlich top). -
-
Alles, was funktional, mittelgroß (45-60 cm) und dabei eher vom athletischen Typ ist.
Flauschiges Fell, aber nicht zu viel und auf keinen Fall mit Gardine vor den Augen. Keine Locken, kein Rauhaar. Ein Mali mit weichem Flauschfell ist schon kuschelig genug, also es sind keine Plüschmengen erforderlich
Ich mag es, wenn die Muskulatur unter dem Fell noch gut erkennbar ist.Mein allerliebstes Fell ist Mudi-Fell (wenn es eher wellig als kräuselig ist). Es gibt nichts Weicheres, glaub ich
Ohren: Stehohren!
Besonders niedlich sind und bleiben einfach Papillonohren :)
Farblich gefallen mir einfarbige Hunde oft besser als bunte, dabei eher dunkler und eher ins Graue als ins Rote.Mali/Tervueren/Groeni (ohne Plüschexplosion), Hollandse Herder, Kroatischer Schäferhund und Mudi (v.a. in schwarz), schwarze Großspitze (da gefällt mir die Rute aber nicht so), teils Border (mit Stehohren!), Schipperke, Papillons (möglichst moderate Fellmenge), viele Spitzmixe gefallen mir gut, leicht gebaute DSH-Hündinnen aus LZ, Kelpie, Sable-Langhaar-Collies (mit moderater Fellmenge), Lapinporokoira (schwarz, die roten nicht so), Chodský Pes, Harzer Fuchs, rein farblich auch viele Eurasier (aber vom Körperbau zu schwer & zu viel Plüsch) ...
Das Beuteschema ist glaub eindeutig -
Es gibt kaum Hunde, die mir nicht gefallen. Einfach, weil ich sie alle auf ihre Weise toll finde.
Das Nonplusultra sind Windhunde für mich. Sie sind in jeder Hinsicht unantastbar und konkurrenzlos. Vor allem die kurzhaarigen Rassen haben es mir angetan, egal, ob Rosen- oder Schlappohr.
Ich mag generell trockene, durchtrainierte Hunde. Funktionalität ist mir wichtig. Kurzköpfigkeit, Dackelbeinchen, lose Hautmassen, wuchtige Körper, etc.- nein. Gebrauchshunde wie Dobermann, DSH und belgische Schäferhunde gefallen mir sehr gut, DK sind auch eine Augenweide.
Überlange Krallen, faule Zähne und ein ungepflegtes Erscheinungsbild machen jedoch den schönsten Hund unansehnlich!
-
-
Ich könnte gut den Post von @san94 kopieren, da ist eigentlich alles gesagt ...
Was ich an "meiner" Rasse so liebe ist dass Malis für mich eine unheimliche Präsenz haben. So ein zwar niedliches aber eher unauffälliges kleines Wuschelchen ist eher nix für mich.
Und zu den diversen Ohrenoptionen - Stehohren forever!! Kippohren geht so gerade noch aber was ein Hund mit Stehohren alleine über seine Lauscher ausdrücken kann finde ich einfach genial.
-
Mein optischer Traum ist ein English Setter aus Field Trial Zucht. Kopf nicht übermäßig klein, nicht so komisch gewölbt wie bei manchen Showsettern, funktionales Fell mit "Punkten" und so ein toller, raumgreifender Galopp. Seitdem ich mal ein Youtubevideo gesehen habe, war es um mich geschehen. Realistischerweise würde ich mir eher die Kugel geben, als einen solchen Hund anzuschaffen.
Alternativ finde ich auch Working Springer Spaniel unfassbar hübsch, gerade wenn das Fell an den Ohren recht kurz getrimmt ist und die Hunde diesen Wuschellook haben.
-
Willy hat meinen Geschmack bezüglich Hunde geprägt. Ich fand früher vor allem Schlappohren und wenig Fell gut, nun steh ich voll auf Spitzohren.
Ein bisschen Fell, aber nicht zu viel mag ich auch. Größe mittelgroß bis eher groß.
Farbe, ja eigentlich auch eher dunkel. Sonst ists mir wumpe.
Die optisch ansprechendsten Rassen find ich aktuell Malis, Herder und LZ Schäferhunde, sowie Huskies und TWH.
Ich mag nicht: Locken, Rauhaar, Bärte und zu viel Fell, sowie Qualzuchten.
-
@Schnappschildkroete
hast Du einen Link? Bin neugierig. Sorry für OT
-
Ich mag rundum form to function, ohne jede Übertreibung - wie die dann im einzelnen angezogen ist, wäre mir nicht so wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!