Konzept lernen

• HAllo,

bringt hier noch jemanden seinem Hund "Konzepte" bei? Also das ein Hund zB lernt was die Farbe "blau" ist oder was "klein" bedeutet? Ich habe jetzt mit meinen beiden angefangen und finde es ganz spannend. Der Labbi lernt gerade mir immer das "Kleinere" Objekt anzuzeigen und der Knirps lernt immer das Mittlere anzuzeigen. Bis man wirklich davon sprechen kann, dass sie das Konzept dahinter verstanden haben, dauert es aber wohl noch 😅

Vielleicht ist hier ja noch der ein oder andere der das macht oder sich dran probieren mag und man kann sich ein wenig austauschen und motivieren?

• Neu

Hi

hast du hier Konzept lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oh, schönes Thema!
      Ich hab mit Carlo Farbdiskriminierung (bzw. wars für Carlo eher ein "zeig mir das Gleiche") angefangen, ist aber schon ein Zeiterl her und es ist dann zwischen wichtigeren Clickerprojekten wieder in der irgendwann-später-mal-Schublade gelandet.

Wär eigentlich eine schöne Aufgabe für den Winter, da weiter zu üben :nicken:

Wie baust du deine Konzepte auf?

• Ich hangel mich da ein bisschen an einem Seminar von Katja Frey lang.

Ich bin bei "Mitte" so vorgegangen, dass ich das so aufgebaut habe, dass der Hund automatisch eigentlich auf das "richtige" zu läuft und habe dann den Winkel zu den Gegenständen verändert, also das er bewusst die Entscheidung treffen muss, dass Mittlere anzulaufen und wollte jetzt so langsam dazu übergehen, dass auch bei anderen Gegenständen abzufragen(und bei mehr als drei Gegenständen).

Bei "Kleiner" bin ich ganz am Anfang. Da ist eigentlich der Plan über Versuch und Irrtum zu gehen und es mit so vielen verschiedenen Gegenständen aufbauen, bis der Hund auch bei Gegenständen die ihm völlig fremd sind das Konzept anwendet 🧐 So der Plan 😅

• Schade das es keiner mit dir macht. Beim aktuellen Hund geht es leider nicht, sonst wäre ich dabei. Klingt nach viel Spaß.

Viel Glück und viel Freude damit. Und ich habe es abonniert und bin schon gespannt aufs Ergebnis.

• Ich habe bei tierischtv mir den Vortrag von Katja Frey angeschaut. Das war ziemlich hilfreich. Die machen auch viel mit Apportieren - der Hund muss ja nur eindeutig auswählen können, mein Labbi legt sich ab und der Knirps friert ein 🤗

Ab heute bin ich dann auch wieder zu Hause und suche Mal ein Video.

• Wir haben einen blauen und einen gelben kleinen Ball in den Händen ( blau rechts, gelb links oder eben andersrum ) und fragen bis jetzt immer nur den blauen Ball ab. (Nase oder Pfote dran ).Klappt zu 90% würde ich sagen.

Die Überlegung ist, ob man mit gelb erst anfängt, wenn blau 100% sitzt ?

• Ich bin bis jetzt immer bei 70% einen Schritt weiter gegangen, allerdings würde ich wohl "blauer Ball" noch aus mehreren verschieden farbigen Bällen raussuchen lassen 🤔 oder eben das gleiche Spiel mit anderen Gegenständen machen. Da führen aber bestimmt auch viele Wege nach Rom 🤗

• Ich habe bei tierischtv mir den Vortrag von Katja Frey angeschaut. Das war ziemlich hilfreich. Die machen auch viel mit Apportieren - der Hund muss ja nur eindeutig auswählen können, mein Labbi legt sich ab und der Knirps friert ein 🤗

Ab heute bin ich dann auch wieder zu Hause und suche Mal ein Video.

Ein Video wäre hilfreich.

Spuk mag nicht anzeigen, der ist Apportierer mit Leib und Seele. Beim ZOS hat er mir irgendwann genervt demonstriert, dass er das Prinzip der Anzeige kapiert hat, und mir dann das Feuerzeug fachmännisch gebracht. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!