Mein Welpe dreht komplett durch!

• Danke dir für die lieben Worte.

Das möchten wir auch mehr mit ihr machen. Irgendwo sitzen und dem Verkehr kurz zuschauen. Nur winselt sie mit der Zeit weil sie weg will...hat das deiner auch gemacht? Ich hoffe, dass sich das Problem auch mit dem Alter legt. Sie ist ja auch noch super jung und vielleicht gewöhnt sie sich einfach daran. Ich danke dir vielmals für deine Tipps 🥰

Autofahren ist zum Glück auch kein Problem. Sie geht gern ins Auto (sie bekommt beim Einsteigen immer ein bisschen Rinderpaste..also ein Super-Leckerli) und fahren ist auch easy, da sie direkt einschläft. Also wie gesagt...sie macht so vieles toll, nur eben der böse Verkehr 🙈

huhu, also das mit dem Autofahren war nur ein Beispiel.

Bzgl. Autoverkehr: Ich würde Abstand und Ausmaß des Verkehrs unbedingt so wählen, dass es für sie auf jeden Fall machbar ist.

Also im Notfall wirklich irgendeine Dorfstraße und einen guten Abstand dazu wählen.

Und halt nicht zu lange. Du schreibst ja, dass sie irgendwann winselt. Dann war es wahrscheinlich zu lange für sie.

Ich versuche immer so lange zu warten, bis er sich entspannt, und DANN wieder zu gehen, nicht erst, wenn er wieder unentspannt wird (was ja auch andere Gründe haben kann). So haben wir es auch beim Cafèbesuch gemacht. Als er noch auf seiner Decke lag und gedöst hat, sind wir wieder gegangen.

Wenn man denn geht, wenn er / sie winselt, dann denkt der Hund vermutlich auch, dass er durchs Winseln ans Ziel kam.

Wobei ich dazu sagen muss, dass meiner ein Viel-Winsler ist. Da ist es auch sehr schwierig, den richtigen Moment abzupassen. Da meiner halt auch so klein und zart ist, tappt man gerne in die Falle und tröstet ihn zu viel.

• Hast Du schon mal eine Entspannungsübung ausprobiert?

Für meinen Ersthund, der auch situationsbedingt manchmal nervös ist (kommt aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt) hat mir ein Trainer mal eine empfohlen. Ich dachte nur "ne, is' klar."

Naja, neulich ist mir ein Video von der DogUniversity auf Youtube ins Auge gesprungen, da ging es ums selbe Thema "Erregungsniveau des Hundes senken" oder so ähnlich.

Habe ich mir angesehen. Der Trainer hockte hinter einem sehr aufgeregten Hund, dieser sollte dann Sitz machen. Also saßen sie hintereinander.

Er strich dann ganz ruhig und sehr langsam mit beiden Händen vorne an der Brust entlang bis runter zu den Beinen - und wenn es der Hund zulässt, bis zu den Pfoten. (Das mögen aber nicht alle). Wichtig (laut Trainer): Beide Hände gleichzeitig, ganz ruhig, nicht auf Hund einreden.

Ich habe das bei meinem Welpen zweimal probiert: einmal bei unserer "Autobeobachtung" und gestern, als er abends total rastlos war und mein Mann und ich beschlossen haben, dass jetzt echt mal genug ist. Normalerweise hilft da höchstens ein Kauknochen, aber ich finde, das sollte halt nicht die Regel sein, ihn immer damit ruhig zu stellen.

Also habe ich es gemacht und schwups - er legte sich hin und schlief zwei Stunden tief und fest. Das war wie ein "Aus-Schalter". Ich befürchtete, dass er dann nachts nicht lange schläft, aber wie immer rannte er abends in seine Box und schlief bis 8:00.

Kann natürlich Zufall sein (?) Aber da es ja nicht nur ein Hundetrainer empfiehlt, werde ich das sicherlich immer wieder mal machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!