Wie sind eigentlich eure Hunde?

• Jimmy ist ein Goldschatz, sehr lieb, gehorsam, reist gerne und ist ein vollwertiges Familienmitglied!

Schlafen tut er in seinem eigenen Körbchen, eine Schmuseeinheit im Bett abholen, sehr gern, dann

will er aber in sein eigenes Bett!

• Uah! Das wird richtig Arbeit - noch mehr Fragen! :face_screaming_in_fear:

Wie ähnlich sind euch eure Hunde?

Wir haben beide schmale Gesichter und etwas längere Haare, sind reizoffen und sensibel, machen gerne Quatsch miteinander, liegen aber auch gerne faul herum, bewegen uns gerne in der Natur.

Ich bin viel höflicher und netter zu meiner Umwelt als Donna.

Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?

Gemeinsames Bewältigen von Schwierigkeiten oder auch die Pflege Donnas bei Krankheiten und Verletzung . Das zusammen spielen.

Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?

Dass Donna so wahnsinnig kuschelig und schmusig wird, hätte ich nicht gedacht, dass sie so offen sein kann uns gegenüber.

Ansonsten entspricht sie ziemlich genau dem, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Nur das Schnappige gegenüber fremden Hunden hat mich allerdings negativ überrascht.

Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?

Das Schnappige. Sie hat es nicht immer und eher dann, wenn sie schon müde oder zu reizüberflutet ist. Aber das hätte ich gerne noch etwas mehr in sicheren Tüchern, da kann ich noch nicht so gelassen mit umgehen.

Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?

Donna braucht sehr viel Führung, dann fühlt sie sich sicher und geborgen. Ohne Führung würde sie wie eine Irre hinter Reizen her jagen oder Mensch und Tier abschnappen.

Das Schlimmste: ohne Führung würde sie nicht zur Ruhe kommen.

Wie lösen sie Konflikte

Bei Fremden: Mit einem kleinen, gezielten Happs auf die Nase des Gegenüber.( Wenn ich sie lassen würde)

Zu Hause bei uns: mit ankuscheln und einschleimen, brav sein.

Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?

Ich hab euch lieb :smiling_face_with_hearts:

Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?

Das Donna im Wesentlichen so bleibt wie sie ist, aber noch etwas mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen und Hunden bekommt. Ich erwarte, dass sie noch etwas mehr innere Ruhe gewinnt.

• Mir fällt ein ich habe bei den Konflikten mit anderen Menschen gelogen. 2 gabs, die aber eigentlich gar nichts von ihr wollten in dem Sinne. Einmal mein Schwiegervater, den wir im Dunklen draußen getroffen haben und der sich von mir mit einem high five verabschieden wollte und ein Kumpel der zu Besuch kam, sich an mir vorbeigedrängelt hat und mich dabei „geschubst“ hat. Sah sie beides als Attacke und ist bellend nach vorne gegangen, aber ohne zu beißen oÄ und der Abbruch saß :hot_face: Da war sie aber noch deutlich jünger, keine Ahnung ob sie heute noch genauso entscheiden würde. Ich habe aber draus gelernt, dass sie auch Führung braucht, wenns ihr bekannte Leute sind.

• Wie ähnlich sind euch eure Hunde?

Zu sehr, denke ich manchmal. Wir sind beide impulsiv, reaktiv und reizoffen (nur dass man es bei Menschen anders nennt). Beide eher nervöse Typen. Beide dickköpfig. Was uns eindeutig unterscheidet, ist dass ich sehr selbstbewusst bin und ein gutes Standing habe, während Juro auf Konflikte eher unsicher und nervös reagiert. Aber das mag am Alter liegen, ich hoffe da kommt noch was nach.

Ganz ehrlich, nichts so richtig. Er ist ja noch so jung und erst ein Jahr bei mir. Ich empfinde uns auch noch nicht als besonders zusammengeschweißt, muss ich ehrlich sagen. Das soll aber keine Beschwerde sein, ich würde nach nur einem Jahr gemeinsam nichts anderes erwarten.

Die Unsicherheit und teilweise Ängstlichkeit. Davon war als Welpe nichts zu merken und so mit einem Jahr fing es an. Es ist mit viel Training seitdem schon deutlich besser geworden, aber damit hatte ich nicht im Geringsten gerechnet.

Diese. Ängstlichkeit fällt mir schwer nachzuvollziehen und es fällt mir schwer, auf Ängstlichkeit geduldig zu reagieren (auch bei Menschen). Ich musste da echt viel an mir arbeiten.

Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?

Im Alltag braucht er wenig Führung. In aufregenden Situationen mit viel Trubel braucht er sehr viel Führung. Ohne würde er sich reinsteigern und vermutlich irgendwann nur noch hysterisch herumrennen und gar nicht mehr runterkommen. Ich hoffe, dass das sich mit dem Alter etwas legt.

Wie lösen sie Konflikte?

Fiddeln.

Wahrscheinlich momentan meistens "Oh Maaaaaaaaaann, ich komm ja schon, chill mal, Alte!" Pubertät halt :rollsmile:

Mehr Selbstsicherheit und Ruhe.

• Wie ähnlich sind euch eure Hunde?

Ich kann (gottseidank) noch etwas sturer sein als Ronja und habe auch einen Hang zu kreativen Problemlösungen. Und ich bin fast so reizempfänglich wie Lilly.

Keine Ereignisse - einfach das gemeinsame Leben. Wir wollen ein Team sein und das schweisst zusammen.

Vor Ronja hatte ich noch keinen Hund erlebt, der so konsequent und auf so vielfältige und kreative Weise versucht hat, erstmal seine Interessen durchzudrücken :lol:

Lilly haben wir mit der Info vom Tierheim übernommen, das sie zeitlebens heftig eingeschränkt durch Ängste sein wird. Das ist nicht so, Lilly hat sich mit ganz viel Einsatz in ganz vielen Bereichen aus ihren Ängsten herausgearbeitet. Damit hätten wir nie gerechnet, wie sehr sie sich dafür anstrengen will. Toller Hund.

Immer noch ein Stückchen sturer zu sein als Ronja kann schon etwas mühsam werden :smile:

Nachdem bei Ronja die sehr engmaschige Erziehung gesessen hat, brauchte sie eigentlich recht wenig Führung. Nur periodisch Erziehungsauffrischungen. Aber generell war sie ausgesprochen verlässlich auch in herausfordernden Situationen, nachdem sie verinnerlicht hat, dass sie mit Kooperation mit uns am Besten fährt :smile:

Lilly könnte den Alltag ohne recht enge Führung nur schwer bewältigen und säße vermutlich irgendwo im Wald.

Wie lösen sie Konflikte?

Konflikte mit uns: Ronja mit Charme (wenn ignorieren nicht mehr geht). Lilly fragt in der Regel bei uns nach. Konflikte mit anderen Hunden: Körpersprachliche Abgrenzung, aber sie sind eher verträglich, auch wenn sie andere nicht brauchen. Lilly hat ein Thema mit aufdringlichen Rüden, wenn Warnschnappen nichts bringt, dann kommt sie zu mir. Ronja hat ein Standing, das fast immer überzeugt.

Ronja: „Was kostet die Welt?“ Und: „Meins, meins, meins, meins, meins…“

Lilly: „Warum macht sie das? Pfui, pfui, warum macht sie das?“

Nun ja. Ronja ist fast 16. Keine. Ich bin glücklich um jeden Tag, den sie ist, wie sie ist.

Lilly zeigt mittlerweile gelegentlich den Hau-Drauf bei ihrem Erzfeind und den Hang, Ressourcen zu verteidigen. Ich gehe davon aus, dass sie das ausbaut und ich da künftig mehr steuern muss.

• alsatian_00  Donna63 In meinem Kopf laufen die Dialoge so ab:

Juro: schnüffelt circa 15 Minuten an einem Grasbüschel

Ich: stehe im Regen und werde immer nasser.

Ich: "Los Juro, komm mit!"

Juro: "Nur noch 5 Minuten!"

Ich: "Nee, ich will jetzt weiter!"

Juro: Ignoriert es.

Ich: "Juro, jetzt!"

Juro: "Phhh boah ey, ist ja schon gut." Schnüffelt weiter.

Ich: "Ey! Weiter jetzt!"

Juro: "Oh Maaaaaaaaaann, ich komm ja schon, chill mal, Alte!" Setzt sich in Zeitlupe in Bewegung.

Ich: "Ein bisschen zügig jetzt!"

Juro: "Du bist so unfair! Alle dürfen das, nur ich nicht!" Bewegt sich eeeetwas schneller.

Ich: "Frollein, es fliegt gleich was und zwar nicht nach Malle!"

Juro: kommt endlich in einem akzeptablen Tempo zu mir, murmelt in seinen Bart "Wart's nur ab, wenn ich groß bin, machen wir, was ich will!"

:lol:

• wieso nennst Du Juro Frollein? Ist das eine implizite Drohung ?

Hahaha, eigentlich, weil ich aus einem Haushalt mit nur Schwestern komme und deswegen das "Frollein" so gewohnt bin. Aber manchmal schiebe ich wenn er auf zu dicken Eiern durch die Welt reitet auch ein "Sonst mache ich Dich echt zum Frollein!" hinterher :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!