Wie sind eigentlich eure Hunde?

• Mh. Sehr ähnlich. Verblüffend ähnlich.

Eine oft gestellte Frage von Hund:

Ich: Gehe von Zimmer A in Zimmer B.

Ares: *Steckt die Schnauze durch den Türspalt*

• Teil II - Rex, Chihuahua, 7 Jahre

Wie ähnlich sind euch eure Hunde?

Ich finde nicht, dass Rex und ich uns besonders ähneln. Wir haben beide natürlich unseren Willen und können recht eigensinnig sein, aber grundsätzlich ergänzen wir uns eher, als dass wir uns ähnlich sind. Ich bin eher introvertiert, er ist extrovertiert. Ich bin meinen Artgenossen gegenüber sehr harmoniebedürftig, Rex hingegen weniger ggü seinen Artgenossen ;)

Aber wir haben beide viel Spaß an den kleinen Dingen des Lebens, mögen es "ausgewogen" zwischen Ruhezeiten und Aktivität und sind für vieles zu haben.

Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?

Puh - was wirklich Dramatisches haben wir zum Glück noch nicht miteinander durchstehen müssen. Aber er ist, seitdem ich 19 bin, an meiner Seite und hat mich in den letzten, für mich oftmals anstrengenden Jahren begleitet und war einfach die allerwichtigste Konstante für mich und oft genug der Grund, überhaupt weiterzumachen. Okay, vielleicht doch dramatisch. Aber es stimmt, dass ich nicht weiß, ob ich ohne ihn noch hier wäre.

Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?

Das große Selbstbewusstsein und wie souverän und manchmal größenwahnsinnig er durchs Leben geht.

Aber auch, wie sensibel und feinfühlig er sein kann.

Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?

Rex ist kein Hund, der bei Konflikten unbedingt zurückweicht, er geht eher in Konfrontationen rein und verteidigt seinen "Standpunkt" mitunter sehr vehement und andere intakte Rüden mag er oft nicht besonders, was er dann auch deutlich zeigt - selbst, wenn sie um einiges größer sind als er, manchmal überschätzt er sich da einfach sehr und das ist für mich natürlich manchmal etwas mühsam - und ich mache mir natürlich Sorgen um ihn, weil er doch eigentlich ein Zwergi ist.

Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?

Rex braucht sicher eine klare Führung und klare Anweisungen. Ich bin sicher niemand, der das optimal leisten kann, da ich eher laissez-faire-mäßig unterwegs bin und sicher kein autoritärer, immer konsequenter Typ Mensch. Wir haben unseren Weg miteinander gefunden und ich erwarte einfach nicht von ihm, genau so zu sein, wie es mir am besten passen würde, sondern akzeptiere ihn mit all seinen Ecken und Kanten. Ja, dann bleibt er halt öfter mal an der Flexileine, weil ich im Freilauf nicht konsequent genug umsetze, dass er in meinem Dunstkreis zu bleiben hat und sich Erlaubnis einholen muss, ehe er irgendwas macht. Das klingt jetzt sehr negativ, aber eigentlich empfinde ich das meist gar nicht so. Wir haben unsere "Diskussionen", wie ich es nenne, aber ich glaube, dass wir uns eben gnaz gut ergänzen ;)

Wie lösen sie Konflikte?

Mit Vehemenz und eher mit Vorwärtsgang als Rückzug. Rex kann anderen Hunden, v.a. Rüden gegenüber, ziemlich arschig agieren, wenn er z.B. meint, eine Schnüffelstelle verteidigen zu müssen oder Essen auf dem Spiel steht. Er ist mitunter etwas ressourcengeil. Kann in solchen Situationen recht laut und wild werden.

Und Menschen gegenüber ist er ja meist sehr freundlich, aber wenn ihm was absolut nicht in den Kram passt, kann er sich da auch in einen kleinen Berserker verwandeln. Geschieht selten, ist aber schon vorgekommen.

Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?

"Chill doch mal!"

"Immer locker vom Hocker!"

"Hearst, schleich dich, das is alles meins!"

"Mir ist langweilig, ich will Action!"

"Gib Kekse!"

Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?

Vielleicht, dass er mit dem Alter eine Spur "ruhiger" wird. Wobei er in vielen Situationen sehr ruhig und ausgeglichen ist, aber er kann draußen z.B. immer noch sehr auf was Spannendes reagieren und dann hat er die Ohren total auf Durchzug. Außerdem hat er FOMO und will z.B. oft ganz weit vorne laufen, da wünsche ich mir, dass das im Alter vielleicht ein wenig nachlässt und er ein gemütlicheres Tempo findet und weniger eigenständig durch die Weltgeschichte läuft^^

Aber eigentlich lieb ich ihn so, wie er ist. Er ist mein kleiner vielseitiger Tyrannosaurus und darf mich ruhig weiterhin ab und zu überraschen :D

• Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

Unterschiedlich. Es gibt die Menschen, die sie sehr positiv wahrnehmen. Gut erzogen, nett, niedlich und schön.

Und es gibt diejenigen, die sie für gefährlich halten und Angst vor ihr haben.

Was stimmt von der Wahrnehmung?

Von allem ein bisschen, würde ich schätzen. Sie ist niedlich, gut erzogen und freundlich - nur eben nicht zu jedem. Sie mag nicht angefasst werden und zeigt das auch deutlich, wenn man sich nicht daran hält.

Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

Für mich perfekt. Zuhause größtenteils unauffällig, draußen ein sehr angenehmer Begleiter, trotz einiger Unsicherheiten. Sie hat einen sehr kleinen Radius und orientiert sich oft zurück.

Sie ist wahnsinnig lustig, weil sie unfassbar albern sein kann. Sie ist nicht besonders feinfühlig, sondern eher vom Typ "Mit dem Kopf durch die Wand". Was mir und den Menschen, die öfter mit ihr zu tun haben, schon den ein oder anderen blauen Fleck, blutige Nase, Veilchen und Kratzer beschert hat. |)

Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

Ignorant. Wird sie gelockt oder findet sie doch mal jemanden interessant, geht sie maximal schnuppern.

Wie reagieren sie auf Besuch?

Kommt auf den Besuch an. Wenn sie den Besuch mag, freundlich bis aufdringlich. Wenn sie den Besuch nicht mag, klebt sie mir an den Versen und grummelt vor sich hin. (Ist dann aber auch meist Besuch, den ich ebenfalls nicht mag), Besuch den sie nicht kennt, wird erst mal freundlich interessiert abgecheckt. (Wenn sie darf) Rein gelassen wird jeder.

Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

Bei mir und meiner Mutter sehr positiv. Sie fordert Kuscheleinheiten aktiv ein und auch einfaches Kontaktliegen ist ihr sehr wichtig.

Von anderen möchte sie nicht angefasst werden. Kontaktliegen ist aber okay, solange sie selbst den Kontakt sucht. (Leider deuten das viele aber als Aufforderung zum streicheln oder können ihre Hände einfach nicht bei sich behalten, weshalb ich das bei den meisten direkt unterbinde.)

Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

Fokussiert und Konzentriert. Wir machen Dummyarbeit und sie mag das wirklich fantastisch. Da ist ihr auch alles andere egal. Menschen, Hunde, andere Tiere werden links liegen gelassen. Da gibt es nur sie, mich und die Dummys :herzen1:

Was finden sie so richtig doof?

Lärm, große Gefährte, Menschenansammlungen, Hitze.

(Das ich hier über das Futter bestimme, das ich es doof finde, wenn sie sich in Kacke wälzt und .... baden. xD )

Worüber freuen sie sich?

Fressbares! Spielzeug! Wenn sie im Wachtelstall ein Ei vor mir findet... |) Schnee :schneewerfen_wald: , Regen :regenschirm2: ausgiebige Spaziergänge/Wanderungen im Wald und wenn ich Dummys einpacke, bevor wir raus gehen. :nicken: Und auch der ein oder andere Mensch ist hier sehr gern gesehen.

Wie sind sie im ÖV, im Auto?

Autofahren macht sie freiwillig mit, aber nicht gerne. Immerhin ist sie eine sehr ruhige Beifahrerin, wenn man vom permanenten Hecheln absieht.

Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

Finde ich schwierig zu beantworten.

Sie ist Nervenschwach - gibt es wohl oft, soll aber eigentlich nicht so sein. Sie bellt so gut wie nie, sie wacht nicht ernsthaft, sie hat keinen ausgeprägten Schutztrieb (höchstens zum Eigenschutz) und sie ist - ausgenommen von einer Situation - einfach kein bisschen Ernst.

Ich sehe in ihr immer eher einen Labrador... im Rottipelz. :)

Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

Sehr vorsichtig/unsicher, aber schon mit der Tendenz es aus nächster Nähe zu betrachten und nicht gleich den Rückzug anzutreten.

Wie kommunikativ sind sie?

Sie kommuniziert eher körperlich. Bellen hört man sie fast nur auf Kommando und selbst da muss man sie schon ermutigen, WIRKLICH zu bellen. xD

Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

Ich sehe ihre Unsicherheiten, während andere Menschen ihr Verhalten in bestimmten Situationen als normal empfinden. Ich sehe ihre Warnungen, die andere meist sogar als Aufforderung missverstehen. Ich sehe, wie sehr sie sich bei nervigen Wirbelwind-Hunden zusammennimmt, obwohl sie sie gerne in den Boden stampfen würde, während die anderen Halter sehen, wie toll Anju spielt... |)

Vor allem aber sehe ich, was für ein wundervoller Hund sie ist und was für ein großes Glück ich mit ihr habe. Dinge, die von anderen benörgelt werden, kann ich nur belächeln. :)

Während ich das hier schreibe:

1a374bae9341.jpg

:herzen1:

• Hier noch mal mit Foto: Bobby, 1,5 Jahre, Kleinpudel

eb321d7b97201333539a2a.jpg

Ziemlich ähnlich, wie mir immer wieder bewusst wird. :herzen1: Wir sind beide sehr fröhlich, verspielt und albern. Grundsätzlich positiv eingestellt bei fremden Menschen und Hunden. Beide sehr viel WTP, aber wenn es genug ist, dann ist es genug. Gutes Selbstbewusstsein, trotzdem auch mal unsicher bei schlechter Tagesform. In Situationen, die uns überfordern, eher am Fiddeln (ich reiße dann Witze :ugly: ). Vorsichtig, aber nicht ängstlich und immer Lust darauf, neue Dinge ausprobieren. Höhe ist uns beiden nicht so geheuer, und ich bin auch keine Badenixe. Selbst die vielen Unverträglichkeiten, die er hat, kenne ich leider selbst nur allzu gut.

Dinge, in denen wir uns NICHT ähnlich sind: Bobby ist deutlich sportlicher als ich und nimmt schlecht zu. :hust: Er ist ziemlich beutegeil. Na gut, und unsere Reinlichkeitsvorstellung geht doch ziemlich auseinander. xD

Herausforderungen des Alltags: spannende Begegnungen, aufregende Reisen und nicht zuletzt das gemeinsame Training im Verein. Sicher auch das unschöne Erlebnis, als wir von einem Hund angegriffen wurden. Wir lernen und wachsen jeden Tag weiter zusammen. :revolving_hearts:

Seine enorme Energie, das war dann doch etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. :lol: Das Hibbelige, Aufgeregte in manchen Situationen. Er war auch eine Zeitlang sehr schreckhaft, aber das ist wieder viel besser geworden.

Ich muss zugeben, ich hab etwas gebraucht, um mich an das Energielevel zu gewöhnen. |) Bei anderen Menschen ist er immer noch sehr aufgeregt, wie ein kleiner Flummi. Aber anspruchsvoller war trotzdem die extreme Spooky Phase mit 9 Monaten bis er etwa ein Jahr alt war. Es tat mir leid, ihn so ängstlich zu sehen.

Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?

Ich würde sagen, so viel Führung wie jeder durchschnittliche Junghund. Nicht so viel wie bei anspruchsvolleren Rassen, aber schon klare Regeln und Grenzen. Er muss spüren, dass man die Lage souverän im Griff hat und dass man seine Entscheidungen auch durchsetzt. Sonst wird er ziemlich frech, versucht einen zu begrenzen, maßregelt und kontrolliert. Sehe ich immer schön bei meinem Mann. :pfeif: |) :ugly:

Wie lösen sie Konflikte?

Unterschiedlich. Erst mal Freeze. Dann tendenziell eher Fiddeln oder - je älter er wird - er entzieht sich der Situation. Bei plötzlichen Auslösern (bellende Hunde hinterm Zaun) auch Flight. Und das Fight hat er auch schon angewendet, beim Staubsauger oder beim Fön. |)

"Party, Party, Party!" :party:

"Jetzt sei doch nicht so eine Spaßbremse ..." :muede:

"Iiih, Mama, das ist mir peinlich!" :flucht:

"Ich bin nicht niedlich!" :barbar:

"Und, was machen wir nun? Spielen?" :sweet:

"Und die sagen, ich sei bekloppt ..." :ugly:

Ich hoffe, dass er seine Aufregung bei anderen Menschen noch etwas besser in den Griff bekommt. Und ich hoffe, dass er ein sozialer, gut kommunizierender Hund wird und nicht so ein rüpelhafter Checker, wie es derzeit noch manchmal der Fall ist. :hust:

• Na, dann versuche ich mich mal an den neuen Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Wie ähnlich sind euch eure Hunde?

Hm, wir sind beide willensstark und scheuen keine Konflikte. Ich bin aber wesentlich netter als Diego.

• Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?

Hm, schwierig. Ich denke, dass eher die gemeinsamen Erfahrungen uns zusammen geschweißt haben.

• Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?

Eigentlich alle :grinning_squinting_face: Er war der netteste Hund im Tierheim! (Wir waren schon ne ganze Weile als Gassigänger aktiv.) Er war verträglich mit Menschen und Tieren, hat auf Ansprache sofort reagiert, einfach klasse. Nach zwei Wochen war er sich wohl sicher, dass wir ihn nicht mehr hergeben :rolling_on_the_floor_laughing:

• Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?

Puuh, schwierig. Ich würde sagen, dass ich am anstrengsten finde, dass er von sich aus immer sofort reagiert und nicht erst mich fragt, was ich denke :grinning_squinting_face:

• Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?

Viel. Er würde Hunde anpöbeln bzw im Freilauf abchecken, eingrenzen und ggf verprügeln. Radfahrer würden gestellt und am weiterfahren gehindert.

• Wie lösen sie Konflikte?

Nach vorne. Immer und ohne Kompromisse. Manchmal auch fiddeln bei Hundebegegnungen, aber eher selten.

• Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?

"Das war mal euer Ball, der da über den Zaun geflogen kam, jetzt ist es meiner!" stellt euch einen alten Mann in einem alten Haus mit hohem Zaun vor, wo kein Kind sich traut zu klingeln um nach dem Ball zu fragen, der über den Zaun geflogen ist. So war Diego schon in jungen Jahren :rolling_on_the_floor_laughing:

• Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?

Diese Hoffnung habe ich vor ein paar Jahren nach langen Jahren des Hoffens aufgegeben. :grinning_squinting_face:

• Ich mag diesen Thread!!

Jetzt teil 2 von Wilwi, diesmal mit Bild:

BC4-F741-C-8-A50-43-CC-9097-F4-BAD65-E9498
    Image BC4-F741-C-8-A50-43-CC-9097-F4-BAD65-E9498 hosted in ImgBB
    ibb.co

Schon ein bisschen: wir sind beide selbstbewusst, nicht immer leise, ruhen in uns, kreativ im Denken und Tun, offen und freundlich mit Menschen, Spaß an Teamwork und gemeinsamen Aktivitäten, manchmal etwas eigensinnig oder speziell, etwas impulsiv, gefühlvoll, liebevoll. Wir passen sehr gut zusammen. :herzen1:

Das Leben, die Zeit und die gemeinsame Dummyarbeit. Wir verbringen fast 24/7 zusammen, schon immer. Mit der Zeit wurde unsere Bindung immer enger und sie immer verlässlicher. Zusammen Spaß haben hat auch sehr dazu beigetragen.

Sie ist noch wunderbarer als erhofft, ihre Freundlichkeit, das bezaubernde Wesen, wie toll sie mit den Kindern ist, mit anderen Menschen und Hunden. Sie ist einfach so eine gute Seele, so etwas habe ich mir als Hundeanfänger nicht ausmalen können. Ansonsten haben mich ihre Charaktereigenschaften eigentlich nicht überrascht, weil sie rassetypisch sind.

Am mühsamsten, wenn man es denn so nennen möchte, ist ihr sehr ausgeprägter Jagdtrieb, der viel Training und Management erfordert. Ansonsten war es durchaus auch Arbeit, dass sie Ruhe, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz gelernt hat, aber als mühsam empfinde ich das nicht.

Wilwi würde sagen: nö, braucht sie nicht. :lol: Sie ist ziemlich eigenständig und dabei auch selbstsicher und weiß was sie will. Gerade deshalb braucht sie Führung, finde ich. Macht sie einem aber nicht immer leicht, weil sie die halt nicht immer so leicht annimmt. Sie wäre noch kreativer und mit eigenen Ideen unterwegs bei weniger Führung, aber nie böse oder so.

Wie lösen sie Konflikte?

Mit anderen Hunden hat sie eigentlich keine Konflikte, sie kommuniziert klar und freundlich. Wenn, dann ist sie charmant, manchmal Fiddeln, aber eher leicht unterwürfig/zurückhaltend. Mit mir: manchmal etwas stur, aber immer mit einer Portion Charme, so dass man ihr nie böse sein kann.

Lass mal, ich hab da schon selbst ne Idee...!

Lass uns arbeiten!

Lass uns rennen/spielen/schwimmen!

Oh ja, klar!

Keine mehr, sie ist erwachsen und vom Wesen her sehr gefestigt. Sie ruht in sich und ich erwarte nicht, dass sie sich noch groß verändern wird.

• Die neuen Fragen hatte ich ganz übersehen.

In manchen Dingen sehr. Wir sind beide eher unsicher/ängstlich, mögen nicht begrabbelt werden, können Menschenmengen nicht ausstehen, genauso wie Hitze. Sensibel, ja. Feinfühlig, nein. :hust:

Wir essen beide total gerne |) , lieben Spaziergänge im Regen oder Schnee. Dummyarbeit ist voll unser Ding - wenn auch mit verschiedenen Aufgaben dabei. :pfeif:

Es gab in den letzten Jahren zwei ziemlich schwerer Wanderungen, die sehr viel Vertrauen und Zusammenarbeit erfordert haben.

Auch gab es viele Situationen, in denen ich sie schützen, oder ihr auch einfach nur Sicherheit geben musste. Genauso, hat sie auch mich schon beschützt (wenn auch nicht ganz bewusst) und Sicherheit gibt sie mir generell.

Ihre Ernsthaftigkeit wenn es darum geht, ihre Grenzen zu verdeutlichen. Ihre Abwehrreaktion hat mich sehr überrascht und kurze Zeit auch zum verzweifeln gebracht, da sie auch keinen Unterschied mehr zwischen Familie/Freunde und Fremden gemacht hat. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich eingesehen habe, dass nicht sie sich ändern muss, sondern der Umgang mit ihr. Seit alle Kuschelverbot haben und sich vor allem auch daran halten, ist sie auch wieder zu jedem der mir lieb ist, ebenfalls lieb und nett.

Es war ja nur diese eine Eigenschaft, aber die hatte es, solange ich es nicht verstanden habe, auch echt in sich. Was habe ich Tierärzte und Hundetrainer - sogar Hundepsychologen - abgeklappert, weil ich viel zu lange den Fehler bei ihr gesucht habe. Dann hatte ich auch noch einen total blöden Tierarzt, der mich in meinem Denken total unterstützt hat. :no:

Die Hundepsychologin hat uns letztendlich den richtigen Weg gewiesen.

Es fühlt sich für mich nicht so an, als würde ich ihr viel Führung geben müssen. Sie läuft halt im Alltag so mit, ich versuche ihr dabei die Sicherheit zu geben, die sie dafür braucht. Wie das ganze mit weniger Führung aussehen würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sie wäre wohl ängstlicher, vorsichtiger. Vielleicht würde sie auch mal einem Kaninchen nachsetzen, öfter mal ins Unterholz abdriften und sie würde jeden Kackhaufen mitnehmen, den sie finden kann. |)

Wie lösen sie Konflikte?

Meistens orientiert sie sich dann zu mir und lässt sich aus der Situation rausholen. Wenn sie alleine ist, abwenden oder nach vorne gehen, je nachdem was in der Situation möglich ist und ihr angemessen erscheint.

Ich hab schon wieder Hunger.

Nimm die Wachtel weg!

Können wir den Sommer überspringen?

Sie ist toll, so wie sie ist. Ich würde mir für sie nur wünschen, dass sie noch ein bisschen sicherer durchs Leben laufen würde, aber wir arbeiten dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!