Hilfe bei Anpassung des Futterplans
-
-
Zum Beispiel Seealge, Zink usw. Hat sie dir mal ausgerechnet welchen Kalorienbedarf dein Hund hat? Und/oder wie viele Kalorien dein Futter?
Seealgenmehl bekommt sie, steht auch im Eröffnungsbeitrag als letzte Zutat.
Bzgl Kalorien hab ich mal nachgeschaut, da steht nix.
So ein Mist. Ich hatte sie extra gewählt weil sie sich mit Epi und der entsprechenden Ernährung auskennt. Das war dann wohl ein Griff ins Klo.
Dann werd ich, sobald mein Weihnachtsgeld kommt, wohl mal bei Napfcheck oder futtermedicus anklingeln
Genau Zink könnte fehlen, je nach Leberart Kupfer, Vitamin D, wahrscheinlich Magnesium und Mangan.
Du könntest theoretisch erstmal einen Komplettzusatz kaufen und dich an die Mengenangaben dort halten. Zum Beispiel das futtermedicus Barf plus Calcium, napfcheck Organics oder einen anderen von Futtermedicus/napfcheck. Wichtig ist sie langsam einzuschleichen.
Wenn man sich dort an die Angaben hält, ist das auf jeden Fall bedarfsdeckend und dann kannst du dich ja noch bezüglich Epilepise beraten lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rezept für Hunde mit EpilepsieKokosfett und MCT-Öle haben einen sehr hohen Anteil an mittelkettigen Fettsäuren und eignen sich für diesen Futterplan besonders gut. Auch das…www.futtermedicus.de
Die Kochration könnte man theoretisch auch mit rohem Fleisch geben.
EpilepsieHunde- & Katzenernährung bei Erkrankungen der Organe. Worauf muss ich bei Epilepsie achten? Welche Fütterungsmaßnahmen sind erforderlich?www.futtermedicus.de -
Kurze Rückmeldung:
Ich portioniere ja immer für eine Woche und achte drauf, je nachdem an welchem Wochentag ich portioniere, dass die laufende Woche erst aufgebraucht wird bevor ich mit den neu eingefrorenen Rationen beginne (einfach damit ich Anpassungen zurückverfolgen kann, falls sie sich auf den Medikamentenspiegel auswirken).
Stichtag ist immer sonntags.
Nach diesem Thread hier hab ich die Ration für diese Woche angepasst. Chicorée statt Gurke und 640g Süßkartoffel statt 280g.
Und siehe da, heute wog sie beim Tierarzt 17,5kg ... 500g mehr als letzte Woche Donnerstag. Allerdings hatte sie noch keinen Kot abgesetzt, also ziehen wir mal so 100g ab ... trotzdem mega, dass sie mit so kleinen Veränderungen endlich zunimmt
-
Hi zusammen!
Ich habe Leevje aufgrund ihrer Epilepsie im Mai auf Rohfütterung umgestellt. Über eine Ernährungsberaterin habe ich einen Futterplan erstellen lassen.
Zu dem Zeitpunkt wog Leevje knapp über 18kg, da ich sie auf 19kg haben wollte wurde der Plan auf dieses Gewicht berechnet.
2,5% von 19kg war unsere Einstiegsmenge. Da sie trotzdem abnahm wurde nach 5 Wochen auf 2,8% erhöht.
Inzwischen wiegt sie aber nur noch 17kg, was bedeutet, dass ich die Menge nochmal anpassen muss. Nur hab ich keine Ahnung wie. Muss ich alles zu gleichen Teilen erhöhen? Oder reicht es, wenn ich nur den Muskelfleischanteil und den pflanzlichen Teil erhöhe?
Aktuell bekommt sie 70/30, pro Woche folgendermaßen aufgeteilt:
1120g Muskelfleisch
380-500g Fett, je nach Fettgehalt des MF
280g Lachs
105g Leber
140g Niere
140g Milz oder Herz (da mache ich meist 70g/70g)
280g Pansen
140g Buttermilch
560g Gemüse
280g Süßkartoffel
280g Obst
21ml Fischöl (3-6-9)
2 Eigelb
35g Fleischknochenmehl
3,3g Seealgenmehl
Wie erhöhe ich da optimal, ohne dass es unausgewogen wird?
Ja, ich könnte die Ernährungsberaterin damit beauftragen, aber das würde mich vermutlich 20 Euro kosten als Plananpassung ausserhalb der 'gebuchten' Zeit.
Hi Jazzy82 :)
Ich habe einen Nährwertrechner von Nadine Wolf und bin fit in Sachen "befarfsdeckender Futterplan". Ich biete Dir gerne meine kostenlose Hilfe an, wenn dein Problem noch aktuell sein sollte. Ich vermute, dass du deinem Hund unzureichend Energie zuführst. Wenn ich deine Daten in meinen Rechner eingebe, kann ich bestimmt sehen, wo der Schuh drückt und was in welcher Menge erhöht oder angepasst werden muss.
Melde dich gerne, wenn du Hilfe benötigst :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!