Wie richtig handeln?

• Es gibt keine Faustregel.

Jeder Welpe ist anders. Der eine ist aufgedreht, der andere ist eine Schlaftablette.

Das ein Welpe mal aufdreht und rumflitzt ist übrigens auch normal! Ich würde mir Sorgen machen, wenn mein Welpe die ganze Zeit nur rumliegen würde. Bei uns war es nach dem Fressen. Da hatte er seine blöden fünf Minuten.

Wenn er nach dem Gassi noch so ist, würde ich überlegen ob das vielleicht nicht zu viel Gassi für ihn war.

Ihr müsst gemeinsam das gesunde Gleichgewicht an Bewegung und Ruhe finden. Und dafür würde ich einen kompetenten Hundetrainer suchen. Auch, weil da mit dem Schäfer eine schwierigere Rasse mitgemischt hat.

• Also ein Trainer macht sicherlich Sinn, bei so vielen grundsätzlichen Fragen. Die meisten Welpen sind wuselig und gefühlt alle die ich kenne toben und ballern grade in der ersten Zeit gerne nach dem Fressen.

Aber mich gruselt es ehrlich gesagt, dass du mit einem kranken und ungeimpften Welpen draußen in der Welt rumwuselst …. Je nachdem was der Zwerg hat, kann das durchaus ansteckend für andere sein oder er steckt sich selbst noch mal mit was anderem an.

Klar ohne eigenen Garten muss man irgendwie raus, aber doch dann bitte nur minimal, bis der Zwerg wieder 100% fit ist.

• Ok dann werden wir das mal Tagsüber einfach freien lauf lassen bis er es langweilig findet. Finde es bloß ein wenig gefährlich einen Hund der mit Schnauze voran und eventuell auch mit Augen voran in einen ziemlich krassen Dornenbusch laufen zu lassen. Da hatte ich einfach schiss das er sich verletzt.

Meine Erwartung ist auch genauso, dass es sich irgendwann für ihn nicht mehr lohnt einem überall hinzu folgen. Und ich hab schon gesehen, dass man das auch Trainieren könnte indem man sinnlos von Raum zu Raum wandert. Aber das kann noch warten bis er älter ist.
    Danke für die Tipps.

Finde die Mitte!

Natürlich kannst du einen kranken Welpen aus dubioser Vermittlung nicht in Dornenhecken laufen lassen.

Und ein Arbeitshund gibt nicht einfach auf hinter dir herzu tapsen.

Auch hier ist der Mittelweg der beste.

Alles in allem nennt sich das Erziehung.

Das sind keine Tricks, kein Traininsmarathon, das ist das Leben.

Der Hund bekommt Stück für Stück gezeigt, Washington ihm erwartet wird.

Eine sehr gute Hundeschule könnte dir helfen, wie du dem Hund wichtige Dinge beibringen kannst.

Mach You Tube aus.

Du bist der Angänger in Sachen Hund.

Der Hund weiß, wie Hund geht. Der muss lernen wie Mensch geht.

• Ist das Problem mit den Kabeln schon gelöst? Ich würde nie auf die Idee kommen, Vaporub zu benutzen. Das ist schon für meine menschliche Nase eine heftige Belästigung. Außerdem wirkt es nur so gut, weil die ätherischen Öle wirklich aggressiv sind.

• Es gibt ein Mittel namens Bitter Apple im Zoofachhandel. Das ist eine wässrige Lösung und vergällt dem Hund das Anfressen von unerwünschten Dingen. Es stinkt und schmiert nicht und ist nicht giftig.

Dagmar & Cara

• Wenn er nach dem Gassi noch so ist, würde ich überlegen ob das vielleicht nicht zu viel Gassi für ihn war.

Ihr müsst gemeinsam das gesunde Gleichgewicht…

Das dachte ich bei der Beschreibung des Puzzle-Abend-Verhaltens des Hundis auch sofort. Entweder zu viel Gassi oder zu überforderndes Gassi davor 😊

• Wenn ein so junger Welpe nach dem Gassi so extrem überdreht, dann war es zu viel für ihn. Zu viele Eindrücke.

Ich würde ihn sich einfach im Garten oder direkt vor der Tür lösen lassen und dann mit etwas zum Kauen und nix zum Schrotten in seinen Bereich setzen. Vielleicht sich kurz dazu setzen und ihn halten bis er ruhig ist und dann auch dort lassen.

• Ist das Problem mit den Kabeln schon gelöst? Ich würde nie auf die Idee kommen, Vaporub zu benutzen. Das ist schon für meine menschliche Nase eine heftige Belästigung. Außerdem wirkt es nur so gut, weil die ätherischen Öle wirklich aggressiv sind.

Leider nicht. Meine Freundin hatte eine andere Salbe gekauft, die sehr Menthol lastig riecht. Finde ich zumindest angenehm. Den kleinen hat es nur bedingt abgeschreckt. Gestern Abend hat er die Schuhe dann nicht mehr angefasst aber heute nach dem Gassi gehen wo er super aufgedreht war, wie immer, hat er sich dran vergriffen. Daher scheint das auch keine Langfristige Lösung zu sein. Oder wir müssen mehr auf die Schuhe auftragen. Wir haben zumindest schonmal die Schuhe weggestellt. Und wir werden ihn vermutlich weniger ins Arbeitszimmer lassen da dort einfach zu viele Kabel sind wo er rankommt und wir nicht besonders eine Idee haben wie man das absichern könnte.

Wir hätten ja eine Decke drübergelegt und irgendwie befestigt dass er da nicht mehr rankommt, aber er liebt es an decken zu ziehen die irgendwas verdecken. Keine Ahnung was da in seinem Kopf vorgeht :D

Es gibt ein Mittel namens Bitter Apple im Zoofachhandel. Das ist eine wässrige Lösung und vergällt dem Hund das Anfressen von unerwünschten Dingen. Es stinkt und schmiert nicht und ist nicht giftig.

Dagmar & Cara

Probieren wir auch mal danke!

Wenn er nach dem Gassi noch so ist, würde ich überlegen ob das vielleicht nicht zu viel Gassi für ihn war.

Ihr müsst gemeinsam das gesunde Gleichgewicht…

Das dachte ich bei der Beschreibung des Puzzle-Abend-Verhaltens des Hundis auch sofort. Entweder zu viel Gassi oder zu überforderndes Gassi davor 😊

Kann ich schwer Bestätigen. Ich gehe mit ihm wirklich direkt vor die Tür. Dort hat er seine Lösestelle und die benutzt er auch fast immer. Danach gebe ich ihm 1 Minute und dann geht es auch wieder nachhause. Manchmal lasse ich ihn dann auch länger Schnuppern aber es ist immer der gleiche Bereich wo wir uns aufhalten. Es kann sein das die Gegend überfordernd ist, kann ich schwer beurteilen. Ich meine wenn es Regnet ist ja sowieso alles intensiver und dann ist diese Wiese auch noch ein Hundehotspot. Vielleicht sind das einfach noch zu viele Gerüche, aber eine alternative haben wir da nicht wirklich.

Zu viel Gassi kann es auch nicht sein, da wir wirklich MAXIMAL 15 Minuten mit ihm draußen sind und das auch nur 1 mal am Tag. (wenn sonst nix aufregendes passiert ist)

Wenn ein so junger Welpe nach dem Gassi so extrem überdreht, dann war es zu viel für ihn. Zu viele Eindrücke.

Ich würde ihn sich einfach im Garten oder direkt vor der Tür lösen lassen und dann mit etwas zum Kauen und nix zum Schrotten in seinen Bereich setzen. Vielleicht sich kurz dazu setzen und ihn halten bis er ruhig ist und dann auch dort lassen.

Auch meine Idee. Wir holen uns heute ein Kindergitter und setzen ihn erstmal dort ab nach dem Gassi gehen. Ich werde mich genauso ein paar Minuten mit ihm reinsetzen. Allerdings mache ich das aktuell schon indem ich alle Türen im Flur schließen und mich dann mit ihm reinsetze und das wird absolut nicht ruhiger bei ihm.

Ich versuche ihn ganz ruhig und gelassen zu Streicheln und er versuche jegliche abstehende Stellen an meiner Hose, Jacke, Shirt anzuknabbern. Dabei gebe ich ihm dann immer eine alternative. (er hat 2 Kauspielzeuge immer zur Verfügung) Das ist aber nach sehr kurzer Zeit langweilig und er kommt wieder zu mir zum Knabbern. Irgendwann werden es aber die Arme, Füße und Hände an denen er knabbert weil ich ihm ja AUS sage wenn er z.B. am Reißverschluss meiner Strickjacke kaut.

• Hundehotspot? Vielleicht ist es das, was ihn überfordert? Instinktiv wird ein kleiner Welpe sich von fremden Caniden eher fernhalten wollen. Vielleicht möchte er deshalb auch immer schnell wieder heim oder sich im Gebüsch verstecken. Gibt es Parks oder ruhige Gegenden bei euch in der Nähe, wo er mal etwas länger als 15 Minuten im Welpentempo und dir zur Sicherheit neben ihm erkunden kann ohne dass es ein Hundehotspot ist? Muss zwar nicht daran liegen aber man könnte es theoretisch ausprobieren. Dann wüsstest du sicherer ob es der Geruch der vielen vielen erwachsenen Hunde ist der ihn unsicher und überdreht macht.

Edit: noch was zum Spielzeug. Man kann ein Spielzeug - auch Kauspielzeug „interessant machen“, indem man es bewegt, sich „verstecken lässt“ usw. und „selbst damit spielt“. Zergeln ist wegen Welpenzähnen noch etwas schwierig, aber es gibt trotzdem Wege es spannend zu machen. Machst du das bereits?

• Gibt es Parks oder ruhige Gegenden bei euch in der Nähe, wo er mal etwas länger als 15 Minuten im Welpentempo und dir zur Sicherheit neben ihm erkunden kann ohne dass es ein Hundehotspot ist?

Nochmal: Der Hund ist nicht geimpft und krank.

Der gehoert bitte in keinen Park o.ae.! Der kann sich an zig Sachen anstecken oder aber er ist selber ansteckend, was fuer andere Hunde dezent scheisse ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!