Wie richtig handeln?

• Thema Ruhe

Lacht mich aus ( :tropf: ), aber…

meine Mutter hat sich, als ich klein war, immer mit ins Bett gelegt, weil ich Angst im Dunkeln hatte und schlecht einschlafen konnte. Wir haben dann gekuschelt bis ich schließlich eingeschlafen bin. Und genauso habe ich das mit meinem Welpen von Anfang an auch gemacht. Ich hab sogar ein Nachttischlicht brennen, das ich als finales "Ruhezeichen" abends ausmache :tropf:

Nach drei Wochen Zusammenleben ist es jetzt so: setze ich mich irgendwo mit ihr hin, oder arbeite ich am Schreibtisch (Home Office), legt sie sich zu mir und/oder schläft in der Regel von selbst ein. Oder ich "bringe sie ins Bett", setze mich dazu, warte bis sie eingeschlafen ist und stehe dann auf um meinen Kram zu machen.

Ab einem gewissen Müdigkeitslevel interessiert es sie dann nicht mehr, wo ich mich herum treibe. Da kann ich auch kurz ins untere Stockwerk verschwinden, in den Keller und so weiter. Wacht sie auf und ich bin nicht da, fiept sie. Insgesamt klappt das, für mich und meine persönliche Situation, super.

Außerdem habe ich das Beisammenliegen mit dem Wort "Ruhe" verknüpft und sage immer zu ihr: "Lass uns Ruhe machen" oder einfach nur "Komm, Ruhe."

Kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe mache ich halt auch mal alles aus, was um sie herum einen Reiz erzeugt, wie den Fernseher zum Beispiel.

Nun ist mein Welpe generell aber ruhiger Natur, ich will also nicht raten ob das bei anderen auch funktioniert.
    Wir haben auf diese Weise eben nur unseren individuellen Weg "der Ruhe" gefunden.

Zusätzlich kannst du euren Kleinen, Cibot, gemächlich streicheln, wenn er das mag.
    Mit beiden Händen langsam, nacheinander von Kopf bis zur Schwanzwurzel, oder vorne die Brust hinunter. Shadow mag es, wenn ich sie beruhigend an den Vorderpfoten oder hinterm Ohr kraule. Besonders wichtig ist halt, dass du die Ruhe, die du ihr beibringen möchtest, auch ausstrahlst. Wenn du zu verkopft dran gehst, kann es sein, dass der Hund das merkt.

Thema Kabel

So ein Kabelkanal kostet ein Paar Euro und das Einfädeln der Kabel dauert fünf Minuten – und es sieht ordentlich aus. Bitte schmiert kein Zeug an die Kabel. Das macht Dreck, eure ganze Bude stinkt nach Menthol und am Ende hat der Welpe vielleicht gar nix davon. Ich hab hier sowas:

• Neu

Hi

hast du hier Wie richtig handeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich fasse zusammen

1. 10 Wochen alter Hund

2. Labbi/Schäfimix

3. ungeklärter Impfstatus

4. Spaziergang pro Tag 15 Min an der Leine

5. krank

6. ständiges Geschimpfe, weil er an Schuhe und Kabel kommt, was er aber nicht soll

7. handliches Verhalten ist nicht erwünscht

Tja, irgendwie ungut für das Tierchen.

• Ist er denn GAR nicht geimpft? Nicht mal gegen Parvo? Ich bin davon ausgegangen dass es um weitere Impfungen im Zuge der Grundimmunisierung geht und dass der Hund bereits tierärztlich betreut ist?

Wenn ich es aber nun falsch verstanden habe, dann ist ein Hundehotspot welcher jetzt als Löse- und Gassiplatz dient aber ansteckungstechnisch doch noch viel schlimmer als jeder normale Park 😬

TE magst du mal aufklären wie das nun mit dem Impfstatus und der Tierarztbehandlung aussieht?

Gibt es Parks oder ruhige Gegenden bei euch in der Nähe, wo er mal etwas länger als 15 Minuten im Welpentempo und dir zur Sicherheit neben ihm erkunden kann ohne dass es ein Hundehotspot ist?

Nochmal: Der Hund ist nicht geimpft und krank.

Der gehoert bitte in keinen Park o.ae.! Der kann sich an zig Sachen anstecken oder aber er ist selber ansteckend, was fuer andere Hunde dezent scheisse ist!

• Hab es jetzt mehrmals gehört von 2 verschiedenen Tierärzten, dass es deutlich Sinnvoller ist mit ihm in seiner Prägungsphase draußen zu sein, anstatt ihn nur zu Hause zu halten. Trotz dem, dass er nicht geimpft ist.

Weiß auch nicht wieso ihr die ganze Zeit auf dem 'Krank' sein beharrt. Ich sagte, er hatte den allerersten Tag Durchfall, Fieber, Erbrechen. Am Folgetag direkt beim Arzt und Spritzen bekommen und danach ging es ihm wieder blendend. Natürlich sind das die Medikamente, und er ist nicht sofort Kerngesund.

Aber danach, also 3 Tage später, bei der Nachfolgeuntersuchung beim Tierarzt gab es dann auch direkt Entwarnung, kein Fieber, kein Erbrechen, kein Durchfall.
      Dem kleinen geht es also absolut gut :)

Nicht ganz sicher was du mit dem Spaziergang meinst?
      Ich hab gelesen man soll maximal (Alter in Monate * 5 min) mit einem Welpen draußen sein, daher maximal 10-15 Minuten mit ihm draußen.
      Ja er ist angeleint allerdings lasse ich ihn zu 99% führen wenn wir die längeren Sessions machen, d.h. ich renn ihm hinterher und lass ihn alles beschnuppern, angucken, buddeln und sonst was.

...

5. krank

6. ständiges Geschimpfe, weil er an Schuhe und Kabel kommt, was er aber nicht soll

7. handliches Verhalten ist nicht erwünscht

...

Nur um das erneut klarzustellen, wir haben ihn als 'geimpft, gechipt, entwurmt' erhalten von einem vermeintlichen Bauern der meinte er würde uns die ganzen Dokumente nachreichen.
      Am Tag der Abgabe, gab es dann den Hund über einen Bekannten von ihm an uns und seitdem ist dieser Mann nicht mehr erreichbar. Vermuten also sehr stark Welpenhandel. Wie dem auch sei, kann man nun nix am Impfstatus ändern, der wird schnellstmöglich nachgeholt und dann ist auch alles in Ordnung.

Nicht ganz sicher was du mit 'handliches Verhalten' meinst. Wir spielen mit ihm jeden Tag einige Minuten, lassen ihn an unseren Händen kauen, wie es nunmal ein Welpe auch tut. Er darf selbstverständlich ein Welpe sein und rumspringen, rumrennen, knabbern, beißen und sonst was. Mir ging es in diesem ganzen Thread um einige offene Fragen die ich habe, aber der Hauptgrund war, wie ich ihn beruhigt bekomme. Ich denke nicht, dass es großartig angenehm für ein Hund ist, ständig 200 Kg Energie zu haben und dann diese nicht wirklich verarbeiten zu können.

Es gibt kein Geschimpfe, es gibt ein AUS und dann ein Spielzeug zum spielen. An die Schuhe kommt er nicht mehr und an Kabel geht er wie gesagt nur selten ran also alles halb also definitiv nicht schlimm für ihn.

...

Nun ist mein Welpe generell aber ruhiger Natur, ich will also nicht raten ob das bei anderen auch funktioniert.
      Wir haben auf diese Weise eben nur unseren individuellen Weg "der Ruhe" gefunden.

...

Ich bin so ziemlich die Ruhe in Person. Ich lass mich nie von Stress unterkriegen oder schrei jemanden an oder werde von irgendwas aggressiv.
      Daher denke ich schon das ich 'Ruhe' ausstrahle für ihn. Ich hab das schon mehrfach versucht, indem ich mich mit zu ihm hinsetze und ihn dann ganz ruhig und entspannt streichle. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass er die Streichelhand ankaut und dann wilder wird und evtl. Hose, Strickjackenkordel, Hosenbund und sonst was versucht anzukauen :D Aber wenn er bereits etwas erschöpfter / müde ist, dann lässt er sich super gerne am Bauch streicheln und legt sich auf den Rücken.

• Joa..das kann man schon machen. Wenn der Zwerg sich dann was einfaengt, wird's witzig (und der Hund ist der Depp).

Es ist auch voellig egal, ob ihr wissentlich oder unwissentlich einen ungeimpften Welpen gekauft habt. Es hat einen Grund wieso Hunde rechtzeitig geimpft werden. Das macht keiner zum Spass umd genau deswegen reite ich auch so auf der Sache rum. Pravowelpen z.B. sind nichts lustiges...

Wenn ihr mit dem Zwerg draussen rumturnen wollt, dann tut das. Das ist eure Verantwortung. Ihr informiert aber hoffentlich jeden HH, mit dessen Hund er Kontakt haben soll, bevor die Hunde Kontakt haben ;)

Ah, dann hab ich das mit dem krank sein falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass er sei noch immer nicht geimpft ist, weil erst der TA krank war (wieso man dann nicht zu einem anderen ist, ist ein anderes Thema) und jetzt der Hund krank ist.

• Joa..das kann man schon machen. Wenn der Zwerg sich dann was einfaengt, wird's witzig (und der Hund ist der Depp).

Es ist auch voellig egal, ob ihr wissentlich oder unwissentlich einen ungeimpften Welpen gekauft habt. Es hat einen Grund wieso Hunde rechtzeitig geimpft werden. Das macht keiner zum Spass umd genau deswegen reite ich auch so auf der Sache rum. Pravowelpen z.B. sind nichts lustiges...

Wenn ihr mit dem Zwerg draussen rumturnen wollt, dann tut das. Das ist eure Verantwortung. Ihr informiert aber hoffentlich jeden HH, mit dessen Hund er Kontakt haben soll, bevor die Hunde Kontakt haben ;)

Ah, dann hab ich das mit dem krank sein falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, dass er sei noch immer nicht geimpft ist, weil erst der TA krank war (wieso man dann nicht zu einem anderen ist, ist ein anderes Thema) und jetzt der Hund krank ist.

Selbstverständlich frage ich vorher die Besitzer der Hunde ob dessen Hund geimpft ist.
      Und ob es in Ordnung ist wenn die spielen. Die Wahrscheinlichkeit dass er sich ansteckt mit einem vollständig geimpften, ist äußerst minimal daher ist das m.M.n. noch in Ordnung, dass er jetzt erstmal nur mit Erwachsenen (kleinen, vor großen hat er noch ein wenig Schiss) Hunden spielt. Das hat er bisher auch nur einmal gemacht weil wir ihn erstmal an die Gegend hier gewöhnen. Ich bin vollkommen bei dir, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich auch in die Zeit zurückreisen und den kleinen im 8ten Monat durchimpfen. Die Realität ist aber oft nicht so wie wir es haben wollen und nun muss man eben das beste daraus machen. Ich nehme mir auch alle Tipps hier zu Herzen und versuche Sie, insofern ich es für Sinnvoll für unseren kleinen erachte, auch durchzusetzen. Es macht sich auf jeden fall bereits bemerkt, dass er etwas entspannter ist, wenn wir das Wohnzimmer einfach zu haben. Das Kindergitter haben wir heute auch angebracht daher werden wir mal schauen wie er damit umgeht. Zusammengefasst war er jetzt heute und gestern deutlich weniger aufgedreht.

Das wird vermutlich an meiner Artikulation legen, manchmal drück ich mich nicht klar genug aus oder erzähl nur halbes und nichts ganzes und dadurch entstehen Missverständnisse. Ich arbeite daran.

• Ich check es gerade auch nicht, ist der Welpe jetzt mittlerweile geimpft oder nicht?

Falls er jetzt gesund ist, verstehe ich nämlich nicht, warum er dann jetzt evtl nicht geimpft wird

• Ich check es gerade auch nicht, ist der Welpe jetzt mittlerweile geimpft oder nicht?

Falls er jetzt gesund ist, verstehe ich nämlich nicht, warum er dann jetzt evtl nicht geimpft wird

Er ist aktuell gesund, aber seine Erkrankung war letzte Woche Dienstag/Mittwoch. Daher warten wir bis zum Ende der Woche bis er vollkommen Gesund ist.
      Bis die Antibiotika aus seinem System sind und er Topfitt ist für die Impfung am Freitag.

• Kabelkanäle legen, das Salbenzeug greift nämlich auch das Plastik der Leitungen an, nur anders als Welpenzähnchen.

Für einen Hund, mit seiner sensiblen Nase, eine olfaktorische Zumutung zudem!

Räumlich begrenzen, Welpenauslauf, Gitter, etc...

Welpi im Garten, ohne Leine mal rumhunden lassen - Leine überfordert Welpen schnell, du machst dir keine Vorstellung, wie anstrengend auch nur 2-5 Minuten für das Tierchen sind.

Pack den Kleinen, wenn er denn mal geimpft ist, ins Auto, fahr raus, wo er einfach mal laufen darf, in seinem Tempo, ohne Leine, ohne Dressur, einfach Hundchen sein.

• Ich hab gelesen man soll maximal (Alter in Monate * 5 min) mit einem Welpen draußen sein, daher maximal 10-15 Minuten mit ihm draußen.

Die 5-Minuten-Regel bezieht sich auf das Gehen an der Leine, weil dieses (egal, wie sehr Mensch sich anstrengt nicht auf den Hund einzuwirken) den Bewegungsapparat und die Konzentrationsfähigkeit des Hundes stark beansprucht. Freilauf kann problemlos länger sein - sofern der Hund es geistig verkraftet: manche Welpen (gerade solche, die in ihrem Wurfhaushalt nur schlecht oder gar nicht sozialisiert wurden) sind mit den ganzen Reizen draußen/Gassi gehen schnell gestresst/überfordert. Hier muss man dann langsamer ran gehen.

Ja er ist angeleint allerdings lasse ich ihn zu 99% führen wenn wir die längeren Sessions machen, d.h. ich renn ihm hinterher und lass ihn alles beschnuppern, angucken, buddeln und sonst was.

Mit Pech bringst du deinem Welpen so das Leineziehen bei (selbst wenn er dabei gar nicht arg zieht). Wenn ableinen nicht möglich ist, würde ich eher mit Flexi-/Schleppleine arbeiten (bitte an einem gut sitzenden Geschirr befestigen).

Bitte achte drauf, dass dein Hund nicht auf dem Eigentum anderer Menschen (dazu gehören auch Wiesen und Felder) oder Wegen buddelt! Das bringt alle Hundehalter in Verruf und die entstehenden Löcher stellen gefährliche Stolperfallen dar, die auch zu bösen Verletzungen führen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!