Wie richtig handeln?
-
-
Wenn ein so junger Welpe nach dem Gassi so extrem überdreht, dann war es zu viel für ihn. Zu viele Eindrücke.
Ich würde ihn sich einfach im Garten oder direkt vor der Tür lösen lassen und dann mit etwas zum Kauen und nix zum Schrotten in seinen Bereich setzen. Vielleicht sich kurz dazu setzen und ihn halten bis er ruhig ist und dann auch dort lassen.
Auch meine Idee. Wir holen uns heute ein Kindergitter und setzen ihn erstmal dort ab nach dem Gassi gehen. Ich werde mich genauso ein paar Minuten mit ihm reinsetzen. Allerdings mache ich das aktuell schon indem ich alle Türen im Flur schließen und mich dann mit ihm reinsetze und das wird absolut nicht ruhiger bei ihm.
Ich versuche ihn ganz ruhig und gelassen zu Streicheln und er versuche jegliche abstehende Stellen an meiner Hose, Jacke, Shirt anzuknabbern. Dabei gebe ich ihm dann immer eine alternative. (er hat 2 Kauspielzeuge immer zur Verfügung) Das ist aber nach sehr kurzer Zeit langweilig und er kommt wieder zu mir zum Knabbern. Irgendwann werden es aber die Arme, Füße und Hände an denen er knabbert weil ich ihm ja AUS sage wenn er z.B. am Reißverschluss meiner Strickjacke kaut.
Und was machst du dann? Aus Hundesicht bringt er dich vermutlich zum Quietschen und Tanzen ;-) - ein ruhiges klares Nein, auch mal fixieren und halten (und im Zweifel auch einen Finger ins Halsband oder sonst wie einfach verhindern, dass er um sich hackt) - und mal warten bis er runter taktet. Spinnt er sich wieder hoch einfach noch mal.
Ich sage immer: Was wäre, wenn das ein kleines Kind wäre? Eines, das kognitiv noch nicht bereit ist, einen Stuhlkreis zu verstehen? Genau - man macht es händisch. Nicht böse, nicht "dominant" nicht laut oder schmerzhaft - einfach souverän und klar. Und wenn der nächste Versuch nicht klappt, dann halt noch mal.
Nicht zu viel denken ;-) - Hunde machen auch einfach und schauen, welches Feedback das Leben gibt. Gibt man das Richtige, kommts auch an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
2. Labbi/Schäfimix
Nur mal nebenbei: Doch nicht nur, oder? Wenn das Avatarbild nicht trügt, ist der Kleine doch gestromt? Das kann er weder vom Labbi noch vom Schäfer geerbt haben - steckt da vielleicht noch was drin, was sein Verhalten beeinflussen könnte, zum Beispiel mit mehr Temperament, mehr Sensibilität, vielleicht kürzerer Zündschnur?
-
Zitat
2. Labbi/Schäfimix
Nur mal nebenbei: Doch nicht nur, oder? Wenn das Avatarbild nicht trügt, ist der Kleine doch gestromt? Das kann er weder vom Labbi noch vom Schäfer geerbt haben - steckt da vielleicht noch was drin, was sein Verhalten beeinflussen könnte, zum Beispiel mit mehr Temperament, mehr Sensibilität, vielleicht kürzerer Zündschnur?
Wenn ich mich recht erinnere, können Labbis Träger des Brindle-Gens sein (das Gestromte), es kommt nur bei denen meist nicht optisch raus weil andere Gene dominant sind (K-Lokus).
-
OK, das wußte ich nicht, danke! Nur so aus theoretischem Interesse: Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, will sagen: Ist es da nicht doch wahrscheinlicher ,dass statt eines solchen, vermutlich seltenen Labbis ein Herder, ein Staff oder ein Boxer mitgemischt haben? Und ein Herdermix zum Beispiel wäre ja doch eine andere Hausnummer als ein gemischter DSH?
Aber gut, das ist vermutlich rein theoretisches Interesse - wer seine Welpen so abgibt, weiß vermutlich auch nicht viel über die Vorfahren.
-
OK, das wußte ich nicht, danke! Nur so aus theoretischem Interesse: Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, will sagen: Ist es da nicht doch wahrscheinlicher ,dass statt eines solchen, vermutlich seltenen Labbis ein Herder, ein Staff oder ein Boxer mitgemischt haben? Und ein Herdermix zum Beispiel wäre ja doch eine andere Hausnummer als ein gemischter DSH?
Aber gut, das ist vermutlich rein theoretisches Interesse - wer seine Welpen so abgibt, weiß vermutlich auch nicht viel über die Vorfahren.
Ich wollte TE nicht verunsichern und hab da nichts zu gesagt bisher, aber ehrlich gesagt denke ich bei Schäfi x Labbi an ziemlich - für eine Großstadt - schwierige Möglichkeiten. So in Richtung Herdenschutz… HSH-Mix-Welpen gehen im etwas undurchsichtigerem Welpenhandel ja auch prima als Schäfi- und Labbimixe durch (sogar vom Tierschutz manchmal so eingeschätzt, fälschlicherweise… da aber oft nicht absichtlich). Ich finde deinen Gedankengang da deshalb so gar nicht abwegig. Wenn ein Welpe eh falsch beschrieben wird (als gechippt und so) dann kann es auch in dem Bereich Rasse falsch beschrieben sein. Aber man kann das jetzt eh nicht mehr ändern. Welpe ist ja jetzt da. Süß ist der Kleine so oder so 🥰 @TE so ein paar Bilder würde ich übrigens suuuuper gern sehen also wenn du welche zeigen magst dann immer her damit 😍 ☺️
-
-
Ihr habt einen Welpen vom Vermehrer gekauft.
Habt ihr die Hundemutter gesehen?
-
Ja wir wissen nicht genau was da drin ist. Laut Verkäufer Schäferhund Mama und Labrador Papa. Den Papa konnte man nicht treffen, nur die Mama. Die sah aus wie ein typischer Schäferhund, aber ich bin jetzt kein Experte in Sachen Hunderasse, da kann ja oft noch was mit drin sein. Die Mama wollten wir natürlich treffen allerdings gabs dann nur ein Videochat und ein paar Videos mit den kleinen, als Begründung war Corona genannt, das man da Vorsichtig sein möchte. Sah aber alles in Ordnung aus, wir hatten die Mama gesehen im Garten mit den kleinen die alle Hell und Munter waren.
Und was machst du dann? Aus Hundesicht bringt er dich vermutlich zum Quietschen und Tanzen ;-) - ein ruhiges klares Nein, auch mal fixieren und halten (und im Zweifel auch einen Finger ins Halsband oder sonst wie einfach verhindern, dass er um sich hackt) - und mal warten bis er runter taktet. Spinnt er sich wieder hoch einfach noch mal.
Ich sage immer: Was wäre, wenn das ein kleines Kind wäre? Eines, das kognitiv noch nicht bereit ist, einen Stuhlkreis zu verstehen? Genau - man macht es händisch. Nicht böse, nicht "dominant" nicht laut oder schmerzhaft - einfach souverän und klar. Und wenn der nächste Versuch nicht klappt, dann halt noch mal.
Nicht zu viel denken ;-) - Hunde machen auch einfach und schauen, welches Feedback das Leben gibt. Gibt man das Richtige, kommts auch an.
Also ich sag dann eigentlich immer klar und deutlich aus, dann kriegt er noch ein Spielzeug und ich gehe erstmal weg ins Arbeitszimmer. Heute früh hab ich das mal mit dem Kindergitter getestet, der kleine hat sich selbst beschäftigt weil er nach dem Gassi gehen wieder super aufgedreht war. Hab erst 2-3 Minuten mit ihm in seiner Zone gesessen, aber da hatte er schon zu viel Energie und wollte die ganze Zeit an Hose und Füße. Aber jetzt nach knapp 25 Minuten ist er ruhig auf seinem neuem Hundebettchen.
Ich wollte TE nicht verunsichern und hab da nichts zu gesagt bisher, aber ehrlich gesagt denke ich bei Schäfi x Labbi an ziemlich - für eine Großstadt - schwierige Möglichkeiten. So in Richtung Herdenschutz… HSH-Mix-Welpen gehen im etwas undurchsichtigerem Welpenhandel ja auch prima als Schäfi- und Labbimixe durch (sogar vom Tierschutz manchmal so eingeschätzt, fälschlicherweise… da aber oft nicht absichtlich). Ich finde deinen Gedankengang da deshalb so gar nicht abwegig. Wenn ein Welpe eh falsch beschrieben wird (als gechippt und so) dann kann es auch in dem Bereich Rasse falsch beschrieben sein. Aber man kann das jetzt eh nicht mehr ändern. Welpe ist ja jetzt da. Süß ist der Kleine so oder so 🥰 @TE so ein paar Bilder würde ich übrigens suuuuper gern sehen also wenn du welche zeigen magst dann immer her damit 😍 ☺️
Gerne alles anmeckern und anmerken und mir schreiben. Ich kenne das mit dem Herdenschutz natürlich auch. Meinem besten Freund wurde damals unwissentlich ein Kangal angedreht und da war ich auch die 4 Monate dabei die er erzogen wurde. Aber da hat man auch sofort gemerkt, dass der Hund einfach mehr braucht. Deswegen ging der auch recht fix zu einem Bauern und seitdem ist der dort absolut glücklich. Gebt mir gerne Tipps die Rassentypisch sind. Denn wir haben hier tatsächlich Hundeschulen mit Bauernhöfen wo die Hunde auch solchen Herdenschutz ausüben können. Wie gesagt, ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar und wenn es ihm sein Leben besser macht, dann bezahlen wir auch die paar Euronen damit er ein paar Schäfchen, Hühner oder sonst was Hüten kann. Ich will ja auch nur schlauer werden was ihn angeht und auch lernen.
Er ist ein absolutes Knuffelchen und das will ich euch auch nicht vorenthalten:
[IMG: https://cdn.discordapp.com/attachments/823158907228651531/907865371070058516/IMG-20211101-WA0012.jpg] -
Herdenschutzer hueten aber nicht
Hat der Verkaeufer gesagt was fuer ein Schaeferhund die Mutter ist/sein soll?
-
Da ist mit Sicherheit noch was anderes drin als das was man dir gesagt hat.
Ich überlege gerade was diese Farbe hat.
Hollandse Herder, verschiedene Molosser, noch jemand ne Idee?
-
Boxer, Bardino, mWn saemtliche Windhunde, Doggen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!