Wie richtig handeln?
-
-
Für mich sieht es auf den Bildern insgesamt sehr Richtung Bardino gehend aus, nicht nur wegen der Stromung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar und wenn es ihm sein Leben besser macht, dann bezahlen wir auch die paar Euronen damit er ein paar Schäfchen, Hühner oder sonst was Hüten kann. Ich will ja auch nur schlauer werden was ihn angeht und auch lernen.
Dann ist die beste Investition, die du machen kannst, einen guten Trainer zu finden der euch dabei Hilft die Wissenslücken zu schliessen. Wenn du mal deinen Kreis nennst, wo du wohnst, gibt's bestimmt ein paar User die da Trainerempfehlung haben.
-
Für mich sieht es auf den Bildern insgesamt sehr Richtung Bardino gehend aus, nicht nur wegen der Stromung
Ich denke das ist wohl wegen der Seltenheit dieser Rasse hier in Deutschland nicht so ganz wahrscheinlich. Man muss einfach sehen was am Ende dabei rauskommt.
-
Ich denke das ist wohl wegen der Seltenheit dieser Rasse hier in Deutschland nicht so ganz wahrscheinlich. Man muss einfach sehen was am Ende dabei rauskommt.
Naja, Vermehrerwelpen werden ja oft genug illegal nach Deutschland gekarrt. Von daher kann hier tatsächlich alles drin sein.
-
........... Denn wir haben hier tatsächlich Hundeschulen mit Bauernhöfen wo die Hunde auch solchen Herdenschutz ausüben können. Wie gesagt, ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar und wenn es ihm sein Leben besser macht, dann bezahlen wir auch die paar Euronen damit er ein paar Schäfchen, Hühner oder sonst was Hüten kann. Ich will ja auch nur schlauer werden was ihn angeht und auch lernen.............
Ähm, Hundeschule mit Bauernhöfen, wo Hunde Herdenschutz ausüben können? Sorry, aber das glaub ich im Leben nicht. Falls ich mich irre, schick mir mal einen Link zu diesen Hundeschulen.
Herdenschutzhunde arbeiten für ihre Herde und nicht random mässig für ein paar Tiere, die sie mal kurz sehen.
Tiere hüten (Hütehunde) und Herdenschutz sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Du solltest dich mal über die Unterschiede informieren.
-
-
Zu viel Gassi kann es auch nicht sein, da wir wirklich MAXIMAL 15 Minuten mit ihm draußen sind und das auch nur 1 mal am Tag. (wenn sonst nix aufregendes passiert ist)
Ja er ist angeleint allerdings lasse ich ihn zu 99% führen wenn wir die längeren Sessions machen, d.h. ich renn ihm hinterher und lass ihn alles beschnuppern, angucken, buddeln und sonst was.
Das finde ich extrem ungünstig. Der Hund ist gerade mal 15 Minuten draussen und die ganze Zeit an der Leine?
Und das dann auch noch an belebten "Hunde-Hotspots"?
Und lernt gleich auch noch, wie man an der Leine NICHT unterwegs sein sollte... und dass der Mensch immer schön auf ihn achtet und ihm hinterherläuft - also genau das Gegenteil, was so ein Zwergi lernen sollte.
Warum macht ihr es euch denn so schwer?
Geht mit dem Kleinen wohin, wo nicht viel los ist und ihr nicht vielen Hunden begegnet und lasst den mal frei (oder Schleppleine) erkunden, rennen, toben, rumkugeln... und erarbeitet euch ganz nebenbei seine Aufmerksamkeit und den Rückruf.
Und das mit dem Kabeln einschmieren - auch keine gute Idee. Sichert die Wohnung, räumt auf, lasst den Hund nicht unbeaufsichtigt, wenn die Umgebung nicht sicher ist und fertig.
-
Ich würde wenn ihr die Kabel nicht vernünftig sichern könnt, sie mit Antibite zum Beispiel regelmäßig einsprühen.
Ansonsten ich hatte keinen Welpenauslauf damals, würde aber bei meinem nächsten Welpen aufgrund meiner Erfahrungen mir einen einrichten.
Ansonsten Hund ins Auto packen und irgendwo in die Pampa fahren wo er frei laufen kann.
-
Ein paar Euronen für Hühner und Schäfchen ausgeben, damit der Hund was zu spielen hat?
Nach Billigwelpe jetzt Billigschafe?
Davon abgesehen, dass ich auch nicht denke, dass ein Hütehund im Labbimix versteckt ist.
Und HSH hütet ja nicht. Also lass die Euronen stecken, oder noch besser spendet sie dem Tierschutz.
-
Und was machst du dann? Aus Hundesicht bringt er dich vermutlich zum Quietschen und Tanzen ;-) - ein ruhiges klares Nein, auch mal fixieren und halten (und im Zweifel auch einen Finger ins Halsband oder sonst wie einfach verhindern, dass er um sich hackt) - und mal warten bis er runter taktet. Spinnt er sich wieder hoch einfach noch mal.
Ich sage immer: Was wäre, wenn das ein kleines Kind wäre? Eines, das kognitiv noch nicht bereit ist, einen Stuhlkreis zu verstehen? Genau - man macht es händisch. Nicht böse, nicht "dominant" nicht laut oder schmerzhaft - einfach souverän und klar. Und wenn der nächste Versuch nicht klappt, dann halt noch mal.
Nicht zu viel denken ;-) - Hunde machen auch einfach und schauen, welches Feedback das Leben gibt. Gibt man das Richtige, kommts auch an.
Also ich sag dann eigentlich immer klar und deutlich aus, dann kriegt er noch ein Spielzeug und ich gehe erstmal weg ins Arbeitszimmer. Heute früh hab ich das mal mit dem Kindergitter getestet, der kleine hat sich selbst beschäftigt weil er nach dem Gassi gehen wieder super aufgedreht war. Hab erst 2-3 Minuten mit ihm in seiner Zone gesessen, aber da hatte er schon zu viel Energie und wollte die ganze Zeit an Hose und Füße. Aber jetzt nach knapp 25 Minuten ist er ruhig auf seinem neuem Hundebettchen.
Wenn du merkst, dass du "klar und deutlich Aus" sagst und er trotzdem zu überdreht ist wie du beschreibst, dann reicht "sagen" eben nicht.
daher das Beispiel mit dem Kind, das kognitiv noch nicht in der Lage ist zu begreifen.
Hunde reden nicht, Hunde handeln. Und das war auch mein Tipp. Du kannst auch handeln. Hunde funktionieren ja nicht wie Roboter, wo auf bestimmten Knöpfen eine bestimmte Reaktion hinterlegt ist (zB in deinem Fall hinter dem Knopf "Aus" ein sofortiges runterfahren). Das darf man auch händisch mit Taten vermitteln.
Und ich würde dir auch raten, dass du nicht einfach gehst, wenn er an und mit dir so aufgeregt ist, denn das zeigt ihm, dass du nicht in der Lage bist, ihn zu beruhigen. Ab und an solltest du das auch tatsächlich mal selbst machen ohne "fliehen" zu müssen aus seinem Bereich.
Aber es freut mich sehr zu lesen, dass ihm der abgetrennte Bereich schon mal hilft. Langeweile muss gelernt werden, dann wird es bald auch insgesamt besser mit und für ihn.
-
Er ist wirklich ein süßes Knuffelchen 😍😍😍🥰 Zucker!
Zum möglichen Herdenschützer… Hüten tut ein solcher Hund im klassischen Sinne nicht, so ein Herdenschutzhund beschützt eher die Herde statt sie zu bewegen/zu begrenzen/zu scheuchen. Und wird eine „Bezugsperson“ für die Herde, während der klassische Hütehund eng mit dem Menschen arbeitet und sich stark an diesem orientiert. Ein Schäferhund wie die Vorfahren des DSH hat übrigens beide Aufgaben erfüllt, Hüten und Schützen, ich denke, dass der DSH deshalb so hervorragend für den Dienst/als Gebrauchshund für Polizei/Militär etc. geeignet ist aber auch für sehr viele Hundesportarten (wenn die Gesundheit es zulässt).
Übrigens dachte ich bei deinem Welpen aber eher an einen Schäferhund als an Kangal - an den Kaukasischen Owtscharka, wird auch Kaukasischer Schäferhund genannt. Ein ganz besonderer HSH, aus meiner Sicht. Das gestromte kommt dort auch vor, und das würde, zusammen mit dem rezessiven Brindle-Gen im K-Lokus des Labis das hübsche Gestromte ergeben.
Aber auf den neu gepusteten Bildern sieht er für mich doch mehr nach DSH-Labi oder Herder-Labi aus 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!