Hund 14 Jahre plötzlich aggressiv gegen Zweithund

  • ich würde vor allem sofort anfangen zu managen. Laufstall/kindergitter. Box für jeden hund. Damit sich alle weiterhin ohne Angst bewegen können.

    Ich würde ein sehr genaues auge auf beide haben. Und an sofort jegliches lauern schon verhindern. Falls es die augen sind für licht sorgen. Entspannung trainieren, belohnen und einfordern. So Was. Denn egal welche Ursache, im Moment ist es so und macht Chico das Leben schwer. Und amares und euch auch.

  • Dürfte ich eine Frage wegen der Schmerzen stellen, da es hieß es gäbe Tumorschmerzen, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen etc.. Wie stellt man denn fest um welche Schmerzen es sich handelt? Ich kann zwar testweise Schmerzmittel geben und schauen ob es wirkt, aber das beantwortet die Frage ja nicht, also was genau untersucht der TA um auf den genauen Schmerz zu kommen?


    Ist nicht ganz OT, oder...? :hilfe:

  • Die Art des Schmerzes kennt man meist erst nach der Diagnostik. Ist ein Tumor gefunden, sind es dann Tumorschmerzen... Manchmal zeigen Hunde durch ihr Verhalten, dass beispielsweise der Kopf schmerzt... Oder bestimmte Gelenke werden übermäßig geleckt... dann ist das wahrscheinlich der schmerzende Bereich.


    Aber ohne gründliche Diagnostik, ist "der Angreifer hat bestimmt Schmerzen" einfach nur eine Hypothese. Nicht fernliegend - aber bei weitem nicht das einzige Szenario. "Der Hund wurde nur aggressiv weil er Schmerzen hat!" ist eine recht schöne Erklärung für uns Menschen - deswegen tippt man häufig in die Richtung. Weniger schön ist "als Chicos Krebs richtig schlimm wurde, hat Amares ihn nicht mehr in seiner Nähe geduldet und ständig angegriffen".


    Auch eine Hypothese - deswegen muss hier unbedingt gründlich ein Tierarzt draufschauen.

  • Hey ihr , das hört sich ja doof an.
    ich habe auf meiner alten Arbeitsstelle erlebt, dass ein Kater aus dem nichts plötzlich Menschen angriff. Es geschah mehrmals, bis er eines Tages auch mir völlig ohne Ankündigung im Unterarm hing. Da ich eine Blutvergiftung davon trug, wurde vom Arbeitgeber entschieden, das "gefährliche" Tier eingeschläfert. Anschließend kam tatsächlich heraus, dass er einen ziemlich großen Hirntumor hatte :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!