Frühmorgendlicher ‚Terror’ wird nicht weniger
-
-
Nach 7-8 Stunden in einer Box, würde ich auch Terror machen. Ich würde es einfach mal ohne Box probieren.
Also die Box würde ich gern beibehalten weil er damit wirklich ‚jetzt geh ich schlafen‘ assoziiert aber ich kann natürlich versuchen, sie einfach gar nicht mehr zu schließen. Habe nur eben Sorge, ihn dann nachts nicht gleich zu hören. Aber eigentlich ists schon richtig, das mit dem Wachwerden wenn Hund raus muss war früher auch kein Problem als mein Senior sich frei im Zimmer bewegt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir das Genervtsein absolut nachempfinden - ich bin auch ein absoluter Morgenmuffel, und 5 Uhr fiele für mich eher unter "mitten in der Nacht".
Bei uns lief das so, dass ich 1.) nie auf den Gedanken gekommen wäre, einen Welpen nachts einzusperren. Jeder meiner bisherigen Hunde ist nachts mal rumgetappt, hat sich geschüttelt, hat den Schlafplatz, oft sogar das Stockwerk gewechselt. Wenn der Kleine stundenlang in einer Kiste eingepfercht ist, da also wahrscheinlich Spannung aufbaut, würde ich das nicht als Terror, sondern als berechtigtes Anliegen ansehen, wenn er da schnellstmöglich raus will und das auch entsprechend deutlich macht.
2.) hatte ich das Glück, dass mein letzter Welpe sich verschieden meldete: ein leises, dringendes Miepen für "Ich muß!" und ein lauteres, lebhaftes Wuffen für "Steh auf, ich will Action!"
Bei ersterem ging es dann unverzüglich kurz vor die Tür und nach einem kurzen Lob ebenso unverzüglich wieder ins Bett. Keinerlei Action. Für Zweiteres gab es echt Ärger. Ich schätze es einfach nicht, irgendwann gefühlt kurz nach Mitternacht zum Spazierengehen genötigt zu werden, und so habe ich dem Welpen sehr authentisch nahegelegt, dass er verdammtnochmal SOFORT die Klappe halten und weiterschlafen sollte. Nicht superpädagogisch, aber dafür bin ich um diese Tageszeit auch nicht in der Stimmung. Geklappt hat es jedenfalls - der Kleine schlief schnell so lange wie ich. Es sei denn, natürlich er mußte wirklich - aber das kam ziemlich selten vor.
-
Versuch es einfach mal. Vielleicht hat sich Dein Problem wirklich damit erledigt. Drücke auf jede Fall die Daumen. Und Box beibehalten (mit geöffneter Tür) hört sich toll an. Es ist richtig gut, dass der Hund die Box mit Ruhe und Schlafengehen assoziiert.
-
Nach 7-8 Stunden in einer Box, würde ich auch Terror machen. Ich würde es einfach mal ohne Box probieren.
Also die Box würde ich gern beibehalten weil er damit wirklich ‚jetzt geh ich schlafen‘ assoziiert aber ich kann natürlich versuchen, sie einfach gar nicht mehr zu schließen. Habe nur eben Sorge, ihn dann nachts nicht gleich zu hören. Aber eigentlich ists schon richtig, das mit dem Wachwerden wenn Hund raus muss war früher auch kein Problem als mein Senior sich frei im Zimmer bewegt hat.
Ich hatte für Kasper auch eine Box….die konnte ich gar nicht nutzen, da er das Geräusch des Reißverschluss gehasst hat, also war die Box immer offen. Ich denke, wenn man einen Welpen hat, hört man es automatisch, wenn der Hund unruhig rum tapert. Und euer Hund ist jetzt 6 Monate und anscheinend soweit ja stubenrein. Der wird nicht plötzlich wieder rein machen, nur weil die Box offen ist.
-
Naja, es lässt sich nicht vermeiden. Wir müssen beide früh raus und - zumindest an 3 Tagen in der Woche - muss er dann auch gefüttert werden damit noch genug Zeit (ca 1h) zwischen Mahlzeit und nochmal lösen können vorm Alleinbleiben ist. I
Muss das denn? Also die eine Stunde?
Wie lange ist der Knirps denn alleine?
Tja, ich fürchte wenn ihr an 5-6 Tagen die Woche den gleichen Rhythmus beibehaltet, dann ändert sich nix.
Und weil es die anderen geschrieben haben: ich würde den auch nicht nachts einsperren, aber ob es das Problem löst, das ihr gerade habt, lässt sich schwer sagen finde ich.
-
-
Ich kann dir das Genervtsein absolut nachempfinden - ich bin auch ein absoluter Morgenmuffel, und 5 Uhr fiele für mich eher unter "mitten in der Nacht
Danke, es beruhigt mich, dass das also offenbar nicht grundsätzlich zu viel verlangt ist 😉
2.) hatte ich das Glück, dass mein letzter Welpe sich verschieden meldete: ein leises, dringendes Miepen für "Ich muß!" und ein lauteres, lebhaftes Wuffen für "Steh auf, ich will Action!"
Ja, so etwas wäre wirklich praktisch. Denn auch wenn er draußen dann was macht, würde ich vom Gefühl her eher sagen, wirklich supernötig / der Hauptgrund fürs Wachwerde ist es nicht.. Aber die Ruhe es auszusitzen (-liegen…) wenn er 20 min rumtapert habe ich eben leider auch nicht..
Gut, ihr seid ja einhellig der Meinung, dass die Box auf muss, dann mache ich das so. Geht ja auch nicht darum, dass ich es mir einfacher machen will nur um die Sorge, ihn nicht gleich wahrzunehmen wenn etwas ist. Aber früher beim Senior ging das ja auch gut - ohne Box.
Und ihr würdet an den 4 Wochentagen an denen einer zu Hause ist das frühmorgendliche Füttern auslassen? Also sozusagen ‚Augen zu und durch‘ wenn er da die ersten Tage Terror macht?
-
Er ist an 3 Tagen 4,5 Stunden alleine. Mir macht es ein besseres Gefühl wenn ich den Eindruck habe, das morgendliche Essen ist (zumindest Pipi-mäßig) durchgerutscht.. Es täte mir einfach leid wenn dann so lange die Blase drückt bis er wieder raus kann..
-
Er ist an 3 Tagen 4,5 Stunden alleine. Mir macht es ein besseres Gefühl wenn ich den Eindruck habe, das morgendliche Essen ist (zumindest Pipi-mäßig) durchgerutscht.. Es täte mir einfach leid wenn dann so lange die Blase drückt bis er wieder raus kann..
Versteh ich. Dürfte dann auch sinnvoll sein nochmal raus zu gehen. Bekommt er Nassfutter? Sonst würde ich einfach mal kurz vorm Weggehen draußen lösen lassen und dann füttern.
-
Bekommt er Nassfutter?
Er bekommt morgens Trockenfutter. Ich möchte gern 1 x tgl Trockenfutter geben und dachte morgens wäre am sinnvollsten, eben weil es deutlich weniger Flüssigkeit enthält (einen Schluck Wasser mache ich allerdings immer rüber)..
-
Mit sechs Monaten sollte der Hund aber schon langsam allmählich mal Stubenrein sein. Da sollte er eigentlich auch nicht in der Nacht irgendwo hinmachen.
Lass die Box mal weg. Hunde müssen ihren Schlafplatz auch mal wechseln können. Für die Körpertemperatur auch sehr wichtig. Und morgens würde ich nicht spielen. Rausgehen, lösen, rein, fertig.
Morgenmuffel bin ich auch und da kriegt der Hund von mir auch mal einen Anschiss, damit er mich in Ruhe lässt.
1x am Tag TroFu ist aber auch ganz schön viel für so einen Magen, da gibt man auch eine grosse Menge die sich im Magen aufdingselt...mir fällt das Wort nicht ein. Würde ich jedenfalls nicht machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!