Frühmorgendlicher ‚Terror’ wird nicht weniger
-
-
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich fasse nochmal kurz die Tipps zusammen:
- initial rausgehen (mache ich nicht gleich aber zB wenn er an der Tür kratzt)
- danach wieder hinlegen und vollständig ignorieren. Leine ran —> wann? Und wie lang? Also Schleppleine oder normale Leine? Müsste mal schauen wo ich die festmachen kann ohne dass er Möbel durch die Gegen zerrt.. Und wenn er Terror macht (Lautes Zerren an / in der Hundebox) anscheißen? Oder komplett ignorieren? (Gästezimmer haben wir tatsächlich, da könnten wir uns an den Wochenenden abwechseln mit länger schlafen)
- außerhalb von unter der Woche wo es sein muss kein Frühstück bevor ich nicht regulär selbst aufgestanden wäre
So ist die einhellige Meinung, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachts nicht einsperren.
-
Ich würde sagen such dir eine Möglichkeit aus, mit der du dich gut fühlst und dann setz es durch.
Es geht ja auch ohne anleinen, dann müsstest du ihn halt immer wieder an seinen Platz bringen 🤷🏻♀️
Ich denke wie du das machst ist relativ egal, aber du musst es ernst meinen und dabei bleiben. Ein Anschiss bringt auch nur was, wenn der überzeugend rüber kommt.
Bei uns gab's Frühstück für den Hund immer erst nach der ersten Gassirunde. Da zählte aber "mal kurz pieseln lassen" nicht mit dazu.
-
Nachts nicht einsperren.
Genau, das hatten ich bereits als geklärt und übernommen abgehakt
Ein Anschiss bringt auch nur was, wenn der überzeugend rüber kommt.
Mein Anschiss besteht aktuell in lautem Nein wenn er lautstark in der Box rumort oder wenn das nicht reicht auch mal auf die Box hauen (natürlich nicht ihn aber die Box von außen, das beeindruckt ihn meist mehr)..
-
Mein Anschiss besteht aktuell in lautem Nein wenn er lautstark in der Box rumort oder wenn das nicht reicht auch mal auf die Box hauen (natürlich nicht ihn aber die Box von außen, das beeindruckt ihn meist mehr)..
Finde es etwas schwierig da Tipps zu zu geben 🙈Hier gab es wirklich nur verbal nen Anpfiff
Bei uns wäre das so abgelaufen:
Hund steht auf, meldet sich
ich nehme ihn an die Leine und gehe mit ihm raus zum Pieseln
Wir gehen wieder ins Schlafzimmer - Tür zu
Hund bekommt 3-4 Minuten Zeit sich zu beruhigen und hinzulegen
wenn er sich dann immernoch nicht von sich aus hinlegte, wird er nett ins Platz geschickt - wo ist dabei egal -Körbchen oder im Bett
hört er nicht setze ich das durch - sprich: nochmal zum Platz auffordern und wenn das nicht hilft Hund zu seinem Körbchen bringen
Das passiert dann ggf mehrfach nacheinander, bevor der Hund sich ein Spielchen draus macht oder total total hohl dreht gäbe es aber einen verbalen Anpfiff (der besteht bei mir aber nicht aus einem Nein, sondern ich fluche einfach echt stinksauer und lautstark 🙈😅 Hat noch jeder Hund kapiert, dass der Spaß da jetzt zu Ende ist)
Kennt dein Hund denn, dass er auf seinen Platz geschickt wird?
Ich denke ihr müsst da einfach eine ganze Weile konsequent dran bleiben, er hat ja nun schon gelernt, dass er mit seinem Genervte Erfolg hat
-
-
Genau so - aber in zwei Tagen oder mit halber Entschlossenheit ist da sicher nichts zu machen. Dafür sitzt das Muster schon ein bißchen sehr fest, und das reizende Hündchen auf deinem Avatar wirkt auch recht dackelig, verfügt also vermutlich über Cleverness, Dickschädel und einen sehr langen Atem. Der wird es sicher erstmal mit gesteigertem Einsatz versuchen - hat ja bisher imemr geklappt. Da müsst ihr schon mit entsprechender Konsequenz gegenhalten, ruhig, nicht selbst aufgeregt, aber unerbittlich stur. Also nur kurz zur Entsorgung raus, aber keinerlei Action.
Und bei jeder Art von Abmahnung natürlich sehr aufpassen, dass der Hund nicht wirklich einen Grund hat, sich zu melden. Es wäre ja nun absolut kontraproduktiv, wenn er wirklich muß, brav anzeigt und dafür einen Anschiss kassiert. Die Hunde-Grundbedürfnisse müssen also schon erfüllt sein - aber dann würde ich auch rigoros zusehen, dass der Hund meine ebenso respektiert. Entertainment zu nachtschlafender Zeit gehört da nun mal nicht dazu. Da geht es mir wie Senta: Da werde ich echt ärgerlich, mache das sehr klar, und das hat auf die Dauer noch jeder Hund sehr gut verstanden. Ich denke, das wird auch bei euch klappen - aber garantiert nicht von heute auf morgen.
-
Kennt dein Hund denn, dass er auf seinen Platz geschickt wird?
Den Ansatz hatten wir noch nicht, eigentlich auch eine gute Idee! Ich habe ihn bisher halt ‚machen‘ lassen. Aber ihn auf den Platz schicken wenn er rumtapert geht natürlich auch. Das Deckenkommando kennt er zumindest halbwegs. Aber wenn er Unsinn AUF seinem Platz macht bringt das natürlich auch nichts 😂
und das reizende Hündchen auf deinem Avatar wirkt auch recht dackelig,
Korrekt, es ist rein dackelig und dickschädelig 😉
Gut. Also weiter gehts. Ab morgen sind wir für eine Woche im Urlaub in einem Ferienhaus, mal schauen obs da (noch) schlimmer oder besser wird. Aber ich habe jetzt - hoffe ich - verstanden, dass der Hund den deutlich längeren Atem hat aktuell (der hat leicht reden, der schläft ja auch tagsüber mal 🤣).
-
Den Ansatz hatten wir noch nicht, eigentlich auch eine gute Idee! Ich habe ihn bisher halt ‚machen‘ lassen. Aber ihn auf den Platz schicken wenn er rumtapert geht natürlich auch. Das Deckenkommando kennt er zumindest halbwegs. Aber wenn er Unsinn AUF seinem Platz macht bringt das natürlich auch nichts
rein zum Verständnis: das Dackeltierchen macht früh morgens rambazamba und du schimpfst dann nachdem ihr draußen wart, aber weiß das Dackelchen auch wirklich was er dann tun soll und bist du sicher, dass er das Nein im Bezug auf das Rambazamba auch versteht?
Ist jetzt nur so ne Idee, aber vielleicht ist das Kerlchen zu der Tatsache, dass er da gern ne Party feiert auch noch etwas überfordert mit eurem "Unmut", weil er gar nicht versteht was das Problem ist oder was er tun soll 🤷🏻♀️
-
auf die Box hauen macht es NICHT besser. Sondern im Gegenteil.
-
Ich würde halt auch schauen, dass die Morgenroutine an den Wochentagen insgesamt ruhiger ist. Also kein wildes Toben oder so.
Jetzt habt ihr anscheinend am Morgen erfolgreich eine Aktivitätsphase mit Spiel und Spaß installiert. Und der Hund weiß ja nicht, wann Sonntag ist.
Ich würde Spiel und spaß generell in den Nachmittag verlegen.
Was passiert eigentlich, wenn ihr ihm nach dem morgendlichen Pipi was zu Kauen gebt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!