Frühmorgendlicher ‚Terror’ wird nicht weniger

• Meiner ist heute nämlich um 5:00 Uhr aufgewacht - weil er wirklich raus musste.

Wie alt ist deiner eigentlich?

13,5 Wochen.

Ich denke, dass es heute Nacht nur so war, weil ich vom Gästezimmer ins Schlafzimmer umgezogen bin und wir erstmals alle vier (Mann, Ersthund, Rudi und ich) dort geschlafen haben.

Im Gästezimmer war es natürlich ruhiger und es gab immer das selbe Ritual. Dort hat er ab der ersten Nacht bis ca. 8:00 Uhr geschlafen. Aber heute Nacht war halt für ihn alles anders, und ich habe auch zwischendrin öfter mal gehört, dass er wach ist.

Da hat es mich nicht gewundert.

Er wird sich hoffentlich daran gewöhnen, tagsüber stören ihn Geräusche auch nicht beim Schlafen.

• :rolling_on_the_floor_laughing: Na dann willkommen in meiner Welt...

Wir sind seit Sonntag im Urlaub in einem Ferienhaus und haben seither auch die Mahlzeiten umgestellt, mittags nichts mehr, dafür die Abendmahlzeit deutlich früher, so gegen 16 Uhr. Er musste leider beide Nächte raus (2:30 bzw. 3:30). In der ersten Nacht hat er dann aber bis 7:30 geschlafen, in der 2. (ich bin geflüchtet, Mann hat geschnarcht) war ich nicht dabei aber da ist er wohl wieder rumgetappert (immerhin aber erst ab 7) und mein Mann hat dann das "auf-deinen-Platz"-Spiel relativ souverän durchgehalten und dann noch 10 min gewartet als er endlich auch dort geblieben ist auch wenn für ihn (den Mann) dann an Schlaf nicht mehr zu denken war.

Vermutlich ist es bei Euch auch so, dass die ungewöhnliche Situation nicht unbedingt zur Entspannung der Blase beiträgt... Bin gespannt, wie es bei Euch dann weiter geht, wenn Ihr zuhause seid.

Ich drücke jedenfalls die Daumen!

• Wow, so jung noch, wirklich beneidenswert! Ich hoffe, das wird bei uns auch in absehbarer Zeit so 😉

Ich denke eher, dass meiner morgens so wird wie Eurer, spätestens in der Pubertät!

(Heute hat er immerhin bis 7:15 geschlafen, er wurde sicherlich auch nur wach, weil mein Mann aufstehen musste).

Momentan ist er dafür abends ein Teufel. Da kann man die Uhr nach stellen: Nach der letzten Mahlzeit wird etwas geruht (das ist wie Anlauf nehmen). Dann um 20:30 gehen wie bei Chucky, der Mörderpuppe, die Augen auf. Dann öffnet sich leicht der Mund, sodass man ein paar Zähnchen sieht. Dann geht's ab.

Da bin ICH gerade am Herausfinden, wie man diese wilde Phase etwas abkürzen bzw. abmildern kann.

Meist gehe ich gleich mit ihm raus, bevor es richtig losgeht. Manchmal hilft es, manchmal nicht :rolling_on_the_floor_laughing:

• 😂 Wie lange dauert das dann? Aufdrehen nach dem Essen hatten wir in den ersten Tagen auch, das war aber wirklich direkt danach. Wir gehen allerdings auch gewohnheitsmäßig die 2. größere Runde gegen 18:30 damit er dann ausgepowert ist..

Heute hat er bis 6:45 Ruhe gegeben und dann war mein Mann wach und hat ihn wach gemacht..

• 😂 Wie lange dauert das dann? Aufdrehen nach dem Essen hatten wir in den ersten Tagen auch, das war aber wirklich direkt danach. Wir gehen allerdings auch gewohnheitsmäßig die 2. größere Runde gegen 18:30 damit er dann ausgepowert ist..

Heute hat er bis 6:45 Ruhe gegeben und dann war mein Mann wach und hat ihn wach gemacht..

Hm, das dauert schon relativ lange. Ich habe ja noch einen erwachsenen Hund, und die spielen dann oder jagen sich durchs Wohnzimmer. Ich schätze mal, dass er das locker eine Stunde machen würde, wenn man ihn ließe. Nur sind genau dann oft (die einzigen) Pipiunfälle passiert.

Wobei das Wilde nicht sooo krass ist, wie man of liest mit heftig um sich schnappen, sich in Gegenstände oder Hände verbeißen etc.

Habe mal gelesen, dass diese wilden fünf Minuten quasi der Ersatz für das Spiel mit den Geschwistern ist. Und dadurch, dass es meinen verspielten Ersthund gibt, fallen Zerstörung und Schnappen schon mal komplett weg. Nach Händen schnappt er eigentlich auch nicht. Und wenn, sind die Hände sofort weg.

Da bin ich nicht so sicher, wie viel "gut" ist. Momentan mache ich es noch so, dass ich unterbreche (und dann eben mit dem Welpen rausgehe), wenn es zu wild wird. Einfach auch, damit die Blase nicht wieder versagt.

Ich unterbreche auch, wenn es meinem Ersthund zu viel wird.

Am liebsten würde ich das immer nur draußen zulassen (drinnen Ruhe, draußen Spiel), aber das ist bei dem Wetter natürlich nicht möglich.

Super, dass er bis 6:45 Ruhe gegeben hat! Vielleicht pendelt es sich jetzt gut ein.

• Ich habe ja noch einen erwachsenen Hund, und die spielen dann oder jagen sich durchs Wohnzimmer.

Ach, ok. Dann stacheln die beiden sich vielleicht auch gegenseitig noch ein bisschen an solange der Große Lust hat, oder?

(drinnen Ruhe, draußen Spiel)

Ja, das bekommt ich auch nicht so richtig hin. Viele spielen ja drinnen auch konsequent überhaupt nicht mit dem Hund, das schaffe ich irgendwie nicht. Ich mache es nicht viel und beende es auch selbst aber so gar nicht tut mir dann irgendwie auch leid.

Super, dass er bis 6:45 Ruhe gegeben hat! Vielleicht pendelt es sich jetzt gut ein.

Ich HOFFE es :zany_face:

• Ach, ok. Dann stacheln die beiden sich vielleicht auch gegenseitig noch ein bisschen an solange der Große Lust hat, oder?

Ja, das bekommt ich auch nicht so richtig hin. Viele spielen ja drinnen auch konsequent überhaupt nicht mit dem Hund, das schaffe ich irgendwie nicht. Ich mache es nicht viel und beende es auch selbst aber so gar nicht tut mir dann irgendwie auch leid.

Ich HOFFE es :zany_face:

Ja, die stacheln sich schon an, wobei es meist vom Welpen ausgeht. Mein Älterer ist auch noch super verspielt, aber sein Interesse an anderen Hunden beginnt erst im Junghundalter. Da muss ich noch etwas warten, bis er es richtig genießen kann ;-)

Ich habe halt einen Pudelmix und einen Pudel. Die haben nur recht dünnes Haar und keine Unterwolle. Da bin ich immer etwas zurückhaltend bei Kälte, was den zu langen Aufenthalt draußen angeht, besonders wenn es nass ist.

Wie war es denn bei Euch heute Morgen?

Ihr seid noch im Ferienhaus, oder?

Hoffentlich habt Ihr insgesamt eine schöne Zeit :-)

(Rudi hat heute wieder wie vor dem Umzug ins Schlafzimmer bis ca. 8:00 Uhr geschlafen. So passt's für mich).

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

• Rudi hat heute wieder wie vor dem Umzug ins Schlafzimmer bis ca. 8:00 Uhr geschlafen. So passt's für mich).

Das ist doch echt super!

Wir sind noch bis Samstag hier. Auch heute Nacht musste er nicht raus und ließ sich bei einem kurzen Rumlaufen um 6 gut begrenzen, der Mann ist dann um 7:40 mit ihm aufgestanden. Das ist schon mal eine deutliche Besserung. Noch wage ich aber keine echte Freude 😉

• Jetzt einfach mal als Frage.

Geht keiner von denen die lange schlafen wollen, wirklich von 22 Uhr abends bis 10 Uhr morgens nicht auf die Toilette?

Für mich ist einfach klar, dass der Hund nicht übermäßig lange anhalten muss. Ist doch schon lang genug wenn ich arbeiten bin.

Ich geh in der Regel von 8 abend bis 6 Uhr morgens nicht aufs Klo und der Hund hat jetzt mit 4 Monaten auch diesen Rhytmus. Das war auch schon mit unseren vorhergehenden Hunden so.

Nando hat neben meinem Bett einen abgegrenzten Bereich inkl. Box. Dort kann her hin und her wandern wie er will. Außerdem kommt er Nachts auch öfter ins Bett. Ein bisschen Bewegungsfreiheit finde ich wichtig, auch wenn es Anfangs nicht der ganze Raum sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!