Ist das eine Warze oberhalb der Pfote?
-
-
Könnte mir gerade eine "reinhauen" dass ich das nicht schon früher angegangen bin
Nein, mach das nicht. Du hast alles richtig gemacht. Einfach weiter machen, Du hast immer richtig entschieden. Vielleicht ists ja doch eine Warze. Man weiß es nicht.
Bitte berichte, was die Beprobung ergeben hat!
Mach Dir keine Vorwürfe. Alles Liebe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werde ich machen. Mail an den Tierarzt ist geschickt, warte auf die Antwort, andernfalls rufe ich Montag bei ihm nochmals an. Werde dann berichte.
Grüße
-
Ahh, okay also sind Beine und Pfoten grundsätzlich eher heikle Stellen?
Oder beschränkt sich das nur auf Rassen die allgemein eine Rassedisposition für eine bösartige Krebsart hat?
Hier lief das so ab :
Einen Facharzt raus gesucht ( also eine Tierarztpraxis/Klinik mit Onkologie - hier isses ein tierärztliches Fachzentrum), geschildert worum es geht, Termin ausgemacht.
Währenddessen wollte die Tierärztin per Mail Fotos von dem Knubbel haben. Das ist ganz praktisch um sich schonmal ein Bild von zu machen - Kann aber nichts darüber Aussagen was es genau ist.
Gut ist es auch, wenn du gleich mehrere Fotos im Laufe der Zeit hast, die zeigen wie sich die Beule verändert hat ( ist aber kein Muss).
Als wir dort waren, wurde erstmal die Stelle frei geschoren ( bei euch wird das denk ich nicht nötig sein), und anschließend abgetastet, geschaut ob es sich ausdrücken lässt, und wie gesagt Proben genommen.
Ein paar Tage später ( an nem Dienstag war ich dort, Freitag in der selben Woche bekam ich das Ergebnis) bekam ich nen Anruf was dabei raus kam.
In unserem Fall : Ein Melanozytärer Tumor/Ein Melanom.
Das würde anschließend mit der zuständigen Chirurgie besprochen, und ich bekam nochmal ne Rückmeldung.
Es sind also alle Beteiligten der Ansicht : Es muss definitiv raus, weil es bösartig sein kann.
Jedoch hab ich eine relativ gute Prognose, da diese Tumor Art an der Stelle an der sie hier sitzt, meistens gutartig ist.
Nächste Woche steht der OP Termin, und in der Zwischenzeit soll ich den Hund nach anderen Umfangsvermehrungen absuchen.
Bei dir wird das ähnlich ablaufen.
Allerdings kann es sein dass das Punktieren ohne Ergebnis bleibt, da ja zur Bestimmung auch Zellen in der Probe enthalten sein müssen.
Aber auf jeden Fall : Geh damit zu einem Facharzt, zügig.
-
Ich hoffe ihr habt fix Klarheit.
Hier sind die Däumchen gedrückt
-
Wir hatten die Tage auch unseren 1. Tumor in der FNA Mich erklären ja alle verrückt dafür, dass ich jeden Knubbel untersuchen lasse. Selbst meine Haustierärzte kommen da nur mit "Mach dich nicht verrückt und warte doch einfach ab". Fakt ist aber, dass mir die Onkologen immer gesagt haben, dass man einem Knubbel nie sicher ansehen kann was er ist. Klar, begründete Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit... reicht mir aber nicht
Deshalb gehe ich jetzt dafür in die Klinik, ist ohnehin viel günstiger, weil die Onkologen dort direkt selbst mikroskopieren, 10min und man hat ein Ergebnis und einen Schlachtplan.
-
-
Ich denk mir dabei halt : Lieber einmal zu oft hin und es kommt raus dass es nur n Pickel oder ne harmlose Fettgeschwulst oder sowas ist, als einmal zu wenig und dann is es tatsächlich was Ungutes. Das könnte ich mir wahrscheinlich nicht verzeihen.
In unserem Fall ist die Beule ja nur so groß wie ein Kirschkern.
Tierärztin meinte dazu :,, Macht ja nicht jeder wegen so einem kleinen Knubbel zum Tierarzt zu gehen. Aber das war wirklich gut von Ihnen. "
Meine Lehre draus : Wenn das Bauchgefühl in irgendeiner Art und Weise sagt, dass das Teil nicht ganz koscher ist, dann definitiv von jemandem drauf gucken lassen der Ahnung hat.
Dass es auch anders laufen kann, kann ich bspw bei unserer Omi nochmal erwähnen :
Knubbel am Gesäuge
War aber kein Mama Tumor, sondern eine Streptokokken Infektion.
-
Wir drücken euch auch fest die Daumen und können das blöde Gefühl wirklich nachempfinden: Mein weißer Terrier hat seit ewigen Zeiten - und damit meine ich mindestens sechs Jahre - etwas zwischen Warze und Liegeschwiele auf dem Ellenbogen. Wir haben uns dafür entschieden, diese Hautveränderung drin zu lassen, weil die Stelle so schlecht heilt - und vor ein paar Wochen fing es plötzlich an, rasant zu wuchern. Dummerweise waren wir da gerade im Urlaub, ziemlichweitab von allem, und als wir zurückkamen, war die Neubildung kirschgroß.
Du kannst dir vielleicht in etwa die Sorge vorstellen, mit der ich zum TA gerannt bin - und die Erleichterung, als sich die Wucherung als fette, entzündete Grützbeutel erwies und nach 14 Tagen Behandlung alles wieder abgeschwollen war. Es kann also auch mal gutgehen - aber zur genauen Diagnostik würde ich an deiner Stelle auch lieber heute als morgen gehen. Viel Glück!!
-
Vielen lieben Dank nochmals an Alle hier. Ich habe letzten Freitag Abend wie gesagt eine Email an den TA meines Vertrauens geschickt. Dieser hat mir am Samstag in seiner Freizeit noch geantwortet und mir gesagt, dass diese "Warze" (oder was auch immer es dann am Ende auch ist) entfernt werden sollte, die Entfernung dessen aber kein großer Eingriff ist. Soweit konnte er mich schon mal beruhigen. Montag Früh hat er mich direkt angerufen und mir für heute (Mittwoch) um 9:45 einen Besichtigungs- u. OP Termin direkt gegeben. Lt. seiner akt. Einschätzung ist es maximal ein gutartiger Tumor. Um Gewissheit zu haben, habe ich es dennoch ins Labor einschicken lassen und werde in 5 Tagen den Befund dann per Email bekommen.
Meine Maus hat die OP sehr gut überstanden, ist gerade noch etwas erledigt von der Narkose, aber es geht ihr soweit gut. Werde dann in 5 Tagen berichten, was beim Befund rauskam.
Alles Liebe bis dahin....
-
Oh schön, dann können wir ja beide zusammen aufs Ergebnis der Pathologie hibbeln!
Meine Hündin wurde gestern operiert.
-
wir drücken die Daumen für einen gutartigen Befund!
Gut, dass es so schnell ging mit dem Termin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!