Unser erster Hund- welche Rasse könnte passen?

• Ich finde die Auswahlmsehr passend. Ich bin seit gestern schockverliebt und Eurasier….

Ich hab Collies. Einer kläfft wirklich etwas zuviel, der andere ist ruhiger. Man kann diese gesprächigen Hunde nicht zu ruhigen Hunden erziehen. Das liegt schon in den Genen.

Man muss anfangs gut aufpassen, dass es nicht durch ungeschicktes Erziehen ein echtes Problem wird. Collies neigen schon sehr dazu zu kläffen.

Collies brauchen wirklich keine Schafe, echt nicht.

• Natürlich nicht.

Genau so wenig, wie Labbis zum Jäger müssen.

Das war ironisch gemeint.

Wer hat behauptet, dass Labbis zum Jäger müssen?

Ok. Ich formuliere um.

Genau so wenig, wie Labbis eine super anspruchsvolle, professionell betriebene Tätigkeit brauchen.

Dummy-Training z.B. oder so was kann man sehr gut einfach ins tägliche Spiel-und-Spaß-oder-Trainingsprogramm einbauen.

Labbis sind keine hochspezialisierten Arbeitshunde.

• Labbis sind hervorragende Familienhunde, wie goldies auch. Ich kenne sooooo mega viele und alles zufriedene, glückliche Hunde. Dummiesport macht davon kaum einer. Spielzeug bringen und Dinge rumschleppen machen sie alle für den Hausgebrauch und reicht allen dicke an Arbeit. Noch gassi gehen und mit den Kids toben und der labbi oder goldi ist happy.

Lg

• Labbis sind hervorragende Familienhunde, wie goldies auch. Ich kenne sooooo mega viele und alles zufriedene, glückliche Hunde. Dummiesport macht davon kaum einer. Spielzeug bringen und Dinge rumschleppen machen sie alle für den Hausgebrauch und reicht allen dicke an Arbeit. Noch gassi gehen und mit den Kids toben und der labbi oder goldi ist happy.

Lg

Natürlich beschwert sich kein Labbi über eine solche Haltung. Und problematisch werden die allermeisten Labbis deswegen auch nicht. Aber happy? Nein, definitiv nein. Wer das behauptet, hat einen Labbi noch nie bei einer Beschäftigung gesehen in der er aufgeht.

Die TE plant keinerlei Beschäftigung in diese Richtung. Nicht einmal eim bisschen just-for-fun Dummy…

Und deswegen von mir ein klares Nein zum Labbi und auch zum Goldie. Ich bitte meine Meinung dazu zu akzeptieren und nicht laufend drauf rumzuhacken.

• Und deswegen von mir ein klares Nein zum Labbi und auch zum Goldie. Ich bitte meine Meinung dazu zu akzeptieren und nicht laufend drauf rumzuhacken.

Ich möchte nicht hacken - aber ich finde es schon wichtig, dass klar wird, dass deine Meinung tatsächlich die absolute Außenseitermeinung in diesem Thread ist.

Hier schreibt jemand, die sich drei (wie bis auf dich alle finden, *passende*) Rassen ausgesucht hat. So passend, dass es am Ende wirklich nur auf die persönliche Präferenz ankommen sollte.

Wäre schade, wenn sie vom Labbi abkommt, weil sie diese Meinung als "die im Hundeforum haben aber gesagt" ansieht. Deswegen auch noch mal mein Statement: Labbis sind hervorragend geeignet als Familienhunde.

• Akzeptiere ich, bin nur völlig anderer Meinung. Sorry. Aber diese rassen so hinzustellen, als müsste man da irgendwie professionell dummy machen, stimmt so doch nun wirklich nicht. Schmeiß den ich sag mal showretrievern ein paar mal ein Spielzeug und dann sind die happy. Ernsthafte dummyarbeit ist bei denen nun wirklich nicht nötig, egal wie oft du das so darstellst.

Lg

• Die TE plant keinerlei Beschäftigung in diese Richtung. Nicht einmal eim bisschen just-for-fun Dummy…

Man könnte das natürlich auch freundlicher formulieren, als Tipp für die Familie, die ja sowieso laut EP mit dem Hund etwas "tricksen" usw. will, und schreiben, dass sich ihr künftiger Labi oder Goldie sicher freuen würde, wenn sie just-for-fun Dummy werfen und apportieren lassen :smile:

• Das sage ich doch gar nicht! Ich spreche von rassegerechter Beschäftigung, nicht von Dummysport auf F- oder O-Niveau… Die TE plant gar nichts in Richtung rassegerechte Beschäftigung. Gar nichts. Es steht zumindest nichts im Eingangspost. Und daher eben von mir ein klares Nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!