Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?
-
-
Auch ein Airdale könnte evtl was sein von Größe und Gewicht. Dann aber vielleicht als Hündin
Ein Airedale ist ein Gebrauchshund. Das komplette Gegenteil von dem was hier passen würde...
Und mit 20kg sind die immernoch in der größeren Liga.
Du weißt schon, dass ich vorher andere Rassen aufgeführt habe. Und zweitens halte ich den Airdale eher für einen Familienhund ähnlich wie den Boxer.
Ich mache hier mögliche Vorschläge die auch ihrem Ehemann gefallen könnten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Kleinpudel wäre auch noch ne Option. Haart nicht. 7-17kg. Für Anfänger geeignet. UND sie müssen keine pudeltypische Frisur haben. Dazu größentechnisch ein Kompromiss zwischen deinen und seinen Vorstellungen.
Wenn es allein nach der Optik geht und danach, dass es von der Größe her ein "richtiger" Hund ist... das geht fix nach hinten los. Lass ihn doch erstmal ein paar Hunde kennenlernen und selbst führen. Und nicht die gut erzogenen Exemplare, die schon fertig sind. Das ist nämlich oft der Punkt: Sieht gut aus, will ich haben. Dann aber selbst am anderen Ende der Leine zu sein ist wieder eine andere Geschichte. Und dann orientieren sich viele Menschen doch lieber in Richtung eines "einfacheren" Hundes.
Das Problem ist, dass wir kaum Leute mit Rassehunden persönlich kennen. Die meisten haben einen Mischling aus dem Tierschutz. Wäre für uns, wären wir nicht Hundeanfänger und wäre da nicht der Kinderwunsch, auch eine Option. Aber so ist mir das ein wenig zu riskant. Man weiß ja nie, was die erlebt haben. Eine Freundin hat einen Havaneser, aber richtig in "Aktion" ist der leider nicht so. Ist aber auch schon älter. Also so werde ich ihn leider nicht überzeugen.
Kleinpudel wäre auch noch ne Option. Haart nicht. 7-17kg. Für Anfänger geeignet. UND sie müssen keine pudeltypische Frisur haben. Dazu größentechnisch ein Kompromiss zwischen deinen und seinen Vorstellungen.
Es ist nun mal leider so, viele Männer mögen Pudel und andere kleine Wuschelhunde nicht. Ich denke hier kommt man eher mit einem kleinen kurzhaarigen Hund weiter. Da stellt sich mir die Frage, wieso denn kein Dackel? Rauhaar/Kurzhaar?
Ja, genauso ist es. Von Pudel würde ich ihn niemals überzeugen können. Dackel fand er jetzt auch nicht so toll. Es ist wirklich schwierig. Ich kann es auch verstehen. Traumhund bleibt Traumhund. Und ich denke, wir könnten einem Goldie schon gerecht werden, wenn da nicht mein kleines Aber mit der Größe bzw. dem Gewicht wäre.
-
Ein Airedale ist ein Gebrauchshund. Das komplette Gegenteil von dem was hier passen würde...
Und mit 20kg sind die immernoch in der größeren Liga.
Du weißt schon, dass ich vorher andere Rassen aufgeführt habe. Und zweitens halte ich den Airdale eher für einen Familienhund ähnlich wie den Boxer.
Hast du alles gemacht aber sowohl Airedale als auch Boxer haben ein Energielevel, das mit Säugling/Kleinkind einfach nicht sonderlich gut für Anfänger in Bezug auf Kind und Hund geeignet ist. Boxer sind Körperclowns, was mit größeren Kindern oder einem älteren Hund bestimmt viel Spaß machen kann. Aber nicht mit Baby auf dem Arm. Und wie ein unausgelasteter Airedale drauf ist, ist auch nicht witzig...
-
Das Problem ist, dass wir kaum Leute mit Rassehunden persönlich kennen. Die meisten haben einen Mischling aus dem Tierschutz. Wäre für uns, wären wir nicht Hundeanfänger und wäre da nicht der Kinderwunsch, auch eine Option. Aber so ist mir das ein wenig zu riskant. Man weiß ja nie, was die erlebt haben. Eine Freundin hat einen Havaneser, aber richtig in "Aktion" ist der leider nicht so. Ist aber auch schon älter. Also so werde ich ihn leider nicht überzeugen.
Ihr habt doch aber zig andere Optionen. Mal einen Züchter besuchen fahren, um sich über die Rasse direkt zu informieren z.B. Hab ich so gemacht, als ich mir die Anschaffung eines Rhodesian Ridgebacks oder eines Border Collies überlegt habe. Ich wollte die gerne live erleben. Zaungast am Hundeplatz sein. Ausstellungen, Messen, Videos, Halter direkt befragen und kontaktieren... Sich im Tierheim als Gassigänger anmelden. Geht alles.
Und zum Thema kein Hund aus dem Tierschutz, man weiß ja nicht, was der schon erlebt hat: Weißt du doch bei einem Welpen auch nicht. Du weißt auch nicht, auf was für blöde Ideen der Welpe aus einer preisgekrönten Zucht kommen kann.
-
-
Und ich denke, wir könnten einem Goldie schon gerecht werden, wenn da nicht mein kleines Aber mit der Größe bzw. dem Gewicht wäre.
Ja. Du kannst gut einschätzen welche Rassen aufgrund der Eigenschaften zu euch passen, er kann das noch nicht. Ich habe das Gefühl du machst dir als einzige wirklich Gedanken und von ihm kommt nur ein:"Entweder Goldie oder anderer großer Hund." Damit steuert er nichts dazu bei, dass ihr euch einig werdet. Das ist nur mein Gefühl, von dem was du hier berichtest. Keine Ahnung was ihr zuhause besprecht. Ich sehe du machst dir echt genug Gedanken, es liegt ja nicht nur an dir was passendes zu finden.
Mein Vorschlag wäre noch der Kromfohrländer. Er ist der einzige größere Hund in der Gruppe FCI 9 Begleithunde.
-
Hast du alles gemacht aber sowohl Airedale als auch Boxer haben ein Energielevel, das mit Säugling/Kleinkind einfach nicht sonderlich gut für Anfänger in Bezug auf Kind und Hund geeignet ist. Boxer sind Körperclowns, was mit größeren Kindern oder einem älteren Hund bestimmt viel Spaß machen kann. Aber nicht mit Baby auf dem Arm. Und wie ein unausgelasteter Airedale drauf ist, ist auch nicht witzig...
Ich finde den wheaten Terrier hier auch eher passender, aber wenn dem Mann ein Cockerspaniel schon zu klein ist und der drei Rassen wie Husky/Schäferhund und Hovawart toll findet passen die typischen Empfehlungen meist nicht.
Ok dann empfehle ich sich mal den Großspitz sich anzuschauen. Evtl. Ist das was für den Ehemann.
-
Ein Airedale wiegt zwischen 20 und 30 Kilo - jeweils nach Geschlecht gesplittet bis 25 Kilo Hündinnen, ab 25 Kilo Rüden.
Nun würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen dass ein zierliches Modell am unteren Standardende zu erwischen ( sonst wäre ich nicht in der Entscheidung zum Mittelschnauzer umgeswitcht xD), denn die meisten, die zumindest ich kenne, sind tendenziell eher kräftiger.
Am Rad mitnehmen, Laufen gehen, kein Ding. Dafür haben se noch nen funktionellen, gesunden Körperbau.
Aber, die sind halt echt ganz was Anderes als ein Pudel, Golden Retriever oder Labrador.
Terrier muss man mögen, Gebrauchsler muss man mögen - wobei der Airedale für beides ein guter Einstieg wäre, da beide Eigenschaften eher "Light" ausgeprägt.
Dennoch - Die brauchen was für die Birne, die sind wachsam, mehr oder weniger schutztriebig, mehr oder weniger jagdtriebig, eigensinnig ( aber dennoch kooperativ und Bock auf Mitarbeit - aber eben kein Vergleich zu einem Retriever bspw), haben Temperament, und die Züchter die ich kenne geben eigentlich nur an, wenn man auch etwas mit denen tut - auf Kopfebene. Das zählt bei solchen "Kopfhunden" immer nen Ticken mehr als Laufen gehen.
Ich hab mir das Thema noch nicht durch gelesen, also hab ich keine Ahnung wie die Anforderungen genau sind.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass man mit einem Airedale glücklich wird, wenn man eigentlich gern nen Golden Retriever hätte.
Das erinnert mich an eine Frau :
,, Wie kams zum Riesenschnauzer ( Leistungslinie)? "
,, Also mein Mann wollte den! Nicht ich!"
,, Was wollten Sie eigentlich für einen Hund? "
,, Also so nen Labrador, die sind ganz nett..."
Wer musste am Ende mit dem Hund klar kommen? Sie natürlich ( zum großen Teil)
Natürlich mochte sie den Hund, aber die zwei haben irgendwie überhaupt nicht zusammen gepasst, der Hund wog 50 Kilo plus, war total unerzogen + mitten in der Pubertät.
Ich lese hier raus dass Vieles nach dem Mann geht.
Wäre es nicht sinnvoller zu bedenken, dass der Hund besser zu dem jenigen passen sollte, der den Hund die meiste Zeit an der Backe hat?
Sollte das der Mann sein - why not.
Isses die TE, dann sollte man sich etwas mehr nach ihr richten.
Und wenn dann bspw ein Golden Retriever oder besser passt als ein Boxer bspw, dann kanns halt einfach kein Boxer werden.
-
und der drei Rassen wie Husky/Schäferhund und Hovawart toll findet
Doch nur wegen dem Aussehen...
passen die typischen Empfehlungen meist nicht.
Doch, gerade die passen hier. Die werden nur aufgrund des Aussehens abgelehnt oder weil "zu klein". Das Aussehen steht bei dem Mann an erster Stelle, was eben das Problem darstellt. Die kompakte Größe ist ein sehr wichtiger Faktor in dem Szenario mit Baby.
Nur weil dem Mann das Aussehen der Rassen mit den passenden Eigenschaften nicht gefällt, schlägt man doch nicht Gebrauchshunderassen vor. Dann verzichtet man eben auf einen Hund in der Konstellation, die große, schwierigere Rassen nicht zulässt.
-
nochmal Havis ein Airdale gehört zwar zu den Gebrauchshundrassen, der Trend geht da aber ganz klar in Richtung Familienhund. Auf keinem Hundeplatz wo ich bisher war gab es Airdale Terrier.
Man kann sich jetzt hier weiterhin künstlich hochhängen und sich nur das rausziehen was einen am meisten aufregt.
Dann extra nochmal für dich:
Meine erste Empfehlung war ein Cockerspaniel
Dann Fox und Wheatenterrier und dann erst der Airdale.
Und natürlich spielt das Aussehen eine große Rolle.
Der jenige der mit dem Hund das meiste macht muss sich wohlfühlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!