Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?
-
-
Mein Mann fi det Kleinhunde auch, naja, nicht toll.
Was der aber mag sind Border Terrier.
Vielleicht dort mal umschauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Tierschutzhunde kann man in einem guten Tierheim oder auf Pflegestellen durchaus gut kennenlernen und gucken ob es passt.
Es gibt auch Pflegestellen, die selber Kinder haben.......
Meiner Meinung nach kauft man da oft viel weniger die Katze im Sack.
Meine Cousine hatte sich einen Langhaarcollie Rüden als Welpen zu ihren damals 4 und 6 Jahre alten Kindern geholt. Ja, vor allem der Mann wollte auch etwas Großes.
Grundsätzlich sind Collies sicherlich geeignete Familienhunde.
Zeit, Kraft und Kapazität für einen Welpen großer Rasse und mit doch einem gewissen Auslastungsbedürfnis hatte man leider nicht.
Dann verabschiedete sich auch noch ihr Mann, der den Hund ja vor allem wollte.
Mit 2 kleinen Kindern und dem inzwischen großen pubertären Rüden mit gut 30kg + war meine Cousine komplett überfordert. Ganz ohne Erziehung und Auslastung funktionieren auch die netten "Lassies" nicht von alleine.
Das Ende vom Lied: Der Hund konnte von keinem beim Spaziergang gehalten werden, daher ging man gar nicht mehr mit ihm spazieren. Er fristetet sein Leben in Haus und kleinem Garten. Im Haus nervte meine Cousine (und die Nachbarn) die Wolle des "Schafes" und das Gebell des sich langweilenden Hundes.
Die Kinder waren genervt weil der Rüde sie ansprang und das Spielzeug zerkaute.
Leider wurde der Hund nicht abgegeben (was für alle Beteiligten das sinnvollste gewesen wäre), sondern behalten. Man wollte sich eben nicht eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben und natürlich hingen die Kinder schon irgendwie an dem armen Hund.....
Er wurde dann auch nur 8 Jahre alt.
-
nochmal Havis ein Airdale gehört zwar zu den Gebrauchshundrassen, der Trend geht da aber ganz klar in Richtung Familienhund. Auf keinem Hundeplatz wo ich bisher war gab es Airdale Terrier.
Man kann sich jetzt hier weiterhin künstlich hochhängen und sich nur das rausziehen was einen am meisten aufregt.
Dann extra nochmal für dich:
Meine erste Empfehlung war ein Cockerspaniel
Dann Fox und Wheatenterrier und dann erst der Airdale.
Und natürlich spielt das Aussehen eine große Rolle.
Der jenige der mit dem Hund das meiste macht muss sich wohlfühlen.
Ich weiß jetzt gar nicht, was der Airedale Terrier hier helfen soll? Der ist ja gar nicht so viel kleiner als ein Golden und der passt doch wirklich ganz gut, da sind ja eben die Bedenken wegen der Größe und einem Baby. Und Optik hin oder her, der Charakter ist nunmal für ein Zusammenleben wichtiger und erst recht wenn man eventuell Junghund und Schwangerschaft oder Baby hat.
Ich fand schon ungestüme 15 Kilo teilweise anstrengend und das ganze ohne Kind. Und ich bin ansonsten eher 500 Kilo ungestüme Jungpferde und Hegst gewohnt. Das kann man sich eben gar nicht vorstellen, wie anstrengend so ein Spaziergang sein kann, wenn der Hund noch andere Vorstellungen hat, mit Kleinkind und Kinderwagen würde ich das nicht wollen.
Wenn dann solle hier solange der Mann nicht davon absehen kann auch klar gemacht werden, dass er sich wann immer möglich um den Hund kümmert, raus gehen, erziehen. Wenn sich die TE aber auch gern einbringen möchte ist das natürlich auch doof.
-
Werfe noch den Mittelschnauzer ins Rennen.
Könnte dem Mann optisch zusagen und bringt alle gewünschten Eigenschaften mit und ist zugleich kein extrem anspruchsvoller Hund; eher ein umtriebiger Allrounder.
-
-
Werfe noch den Mittelschnauzer ins Rennen.
Könnte dem Mann optisch zusagen und bringt alle gewünschten Eigenschaften mit und ist zugleich kein extrem anspruchsvoller Hund; eher ein umtriebiger Allrounder.
Sry, aber den find ich hier komplett unpassend
-
Ok, warum?
-
Grade Schäferhunde kann man sich ja ganz gut auf nem SV-Platz angucken, da gibt es bestimmt auch einige bei euch in erreichbarer Nähe.
Und ansonsten vielleicht einfach mal fragen zB in eurer Stadtgruppe bei Facebook oÄ ob jmd einen Goldi, Hovawart etc hat, ihr mal mit Gassi gehen dürft (bevorzugt jetzt in der matschigen Jahreszeit^^), dann quatscht ihr dabei ein bisschen und mich würde dann zB stark wundern wenn der Hovi noch im Rennen wäre, es sei denn der Besitzer hat den allerersten Hund und ein sehr rasseuntypisches Exemplar - dann müsstet ihr euch ggf. nochmal mit nem anderen Halter treffen
Aber evtl versteht dein Mann dann dass Hund nicht gleich Hund ist bloß weil alle vorne bellen und hinten wedeln.
Ansonsten werfe ich nochmal die Wasserhunde ins Rennen (Lagotto oder Perro de Agua), ggf könnte das auch passen, wenn man sagt zu dem geplanten Programm noch ein bisschen Nasenarbeit später…
-
Der jenige der mit dem Hund das meiste macht muss sich wohlfühlen.
Das ist aber nicht wirklich absehbar, wenn die Auswahl nur nach Aussehen geht. In diesem Fall scheint das ganz klar zu sein. (vom Mann ausgehend)
Da ist aber auch wieder keine Erfahrung vorhanden, abgesehen von seine Mutter hatte Hund(e).
Die Rassewahl ist vollkommen wahllos, sodass da kein richtiges praktisches Wissen vorhanden zu sein scheint.
Zudem geht es eben auch nicht nur darum, wer sich draußen um den Hund kümmert. Anderenfalls würde man immer auseinander sperren müssen. Oder im Krankheitsfall: Was dann? Hund führen, den man nicht halten kann? Am besten noch mit Säugling im Tragetuch? Das sind alles Sachen, die sich viele zuvor nicht überlegen und dann bereuen.
Einen kleinen Hund kann man tragen, zur Not in den Kinderwagen legen und vor allem halten. Bei einem ungestümen Welpen oder Junghund einer großen Rasse geht das eben nicht so einfach.
Was zusätzlich angeführt wurde, waren Joggen und Radfahren: Geht mit einem Welpen nicht. Geht mit Säugling bedingt. WENN man denn überhaupt noch die Kraft dafür hat. Aktuell besteht der Kontakt zu Kindern aus Kinder von anderer Frau aller zwei Wochen am Wochenende da. Das ist eine komplett andere Geschichte als 24/7 Baby plus Hund, der dann auch gewisse Auslastung erwartet.
-
Ich sehe hier keinen wachsamen, territorialen Bolzeflummi.
Zumindest nicht wenn man eigentlich lieber vom Wesen her einen Golden Retriever oder Pudel hätte, und zusätzlich noch kleine Kinder da sind.
Das werfen sonst sehr anstrengende 3 Jahre, die ein Potential dazu hätten in eine unschöne Richtung zu schlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!