Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?

• Hi,

ich finde es wirklich toll, dass ich hier so viele Antworten bekomme. Die Entscheidung wird wohl nicht innerhalb einiger Stunden getroffen werden. Wir wollten sowieso noch bis Sommer mit dem Hund warten, evtl. auch erst 2023. Das hat aber andere Gründe.

Vielleicht noch kurz etwas zu den Fragen - ich hoffe, ich habe keine übersehen:

- Ich selbst habe keine bis wenige Erfahrungen mit Hunden. Von Hofhunden im Reitstall und Freunden mit Hunden mal abgesehen. Aber die waren/sind immer sehr gut erzogen gewesen. Also total unauffällig.

- Einer dieser Freunde mit Hund würde im Krankheitsfall oder im Urlaub (wobei wir den Hund eigentlich mitnehmen wollen - aber man weiß ja nie) aushelfen.

- Vom Nervenkostüm bin ich auf der einen Seite zwar emotional, aber auf der anderen sehr gelassen. Klingt widersprüchlich und ist auch schwer zu erklären. Ich bin bei viel Trubel eher gelassen. Oder wenn man einen Tag hat, an dem viele Dinge hintereinander nicht funktionieren, eines nach dem anderen schief läuft, da bin ich gelassen. Emotional eher, wenn man mich als Person angreift oder so.

- Dann steht der Hund schon relativ hoch auf der Prioritätenliste. Wir wollen es auf der einen Seite unbedingt, auf der anderen möchten wir natürlich auch vernünftig sein.

- Der Cockerspaniel gefällt meinem Mann leider nicht. Seine Alternativvorschläge kommen für mich nicht so in Frage. Meist handelt es sich da noch um noch größere Hunde.

- Im Prinzip war der Goldie auch immer mein Traumhund gewesen, jetzt gewissermaßen auch noch, halt mit einem ABER...

- und natürlich weiß ich, dass unter 14jährige (und auch evtl. noch ältere KInder) keinen Goldie führen sollten. Das war sowieso nicht geplant.

Und noch ein paar andere Anmerkungen und Fragen von mir:

- hier würde von einem älteren Hund (3 Jahre oder so) geschrieben. Ich denke schon, dass ich mit Überredungskunst ;) meinen Mann davon überzeugen könnte. Aber wer gibt so einen Hund an Erstlinge ab, insbesondere fällt mir auf, dass man sowieso keinen älteren findet, der abgegeben wird... Oder halt Hunde aus dem Tierschutz und das finde ich persönlich auch zu gewagt.

Ich habe das Gefühl, ich habe irgend etwas vergessen ;) BEstimmt fällt es mir wieder ein ;)

• - hier würde von einem älteren Hund (3 Jahre oder so) geschrieben. Ich denke schon, dass ich mit Überredungskunst ;) meinen Mann davon überzeugen könnte. Aber wer gibt so einen Hund an Erstlinge ab, insbesondere fällt mir auf, dass man sowieso keinen älteren findet, der abgegeben wird...

Die älteren Hunde, die abgegeben werden sind zum Glück nicht häufig. Denn wenn Züchter ihre Welpenkäufer gewissenhaft und passend aussuchen, gibt es im Prinzip nur Scheidungshunde, oder solche die auf Grund von Krankheit abgegeben werden. Einige wenige aus Überforderung, häufig wenn Kinder im Spiel sind. Nach mehreren solchen Erfahrungen geben Züchter dann teilweise nicht mehr an Käufer mit Kinderwunsch oder Kindern ab.

Oft werden Rückläufer auch über Vitamin B vermittelt und nicht über öffentliche Plattformen, du müsstest also direkt Züchter anschreiben. Die Nachfrage ist in der Regel höher als das Angebot.

In Deutschland findet man beim Deutschen Retriever Club und beim Golden Retriever Club immer mal wieder ältere Hunde, die zur Vermittlung stehen.

• Gerade gesehen ;)

Ja, also eigentlich war der Golden Retriever auch immer mein Traumhund. Nur in den letzten Jahren sind eben andere auf die Liste gekommen, die ich halt aufgrund der Größe "praktischer" finde. Aber vom Charakter her sollte es schon ähnlich sein. Auf meiner alternativen Liste waren/sind: Sheltie, Cavalier King Charles, Havaneser, Malteser, Kleinspitz, Cocker, Bearded Collie.

Mir ist klar, dass auf der LIste jetzt auch einige wegen der Auslastung her nicht ganz passend sind (Sheltie und Bearded Collie als Hütehunde). Aber nur mal so als Vergleich.

Die Alternativliste meines Mannes: Husky, Schäferhund, Shiba Inu, Beagle, Hovavarts.

Und bei dieser Liste ist doch der Goldie viel, viel besser - oder?

• Ich als Cocker Besitzer muss da ja gleich mal fragen warum ihm denn der Cocker nicht gefällt? :D

Ggf. Springer Spaniel? Wobei ich denke die sind schon bissel zackiger drauf als so ein Goldie :pfeif:

• Tierschutzhund ist nicht gleich Tierschutzhund. Die haben nicht alle Probleme oder sind auffällig. Halter verstorben, Halter geschieden, Halter krank, Halter umgezogen, Halter hat keine Ahnung gehabt - es gibt da durchaus Tiere, die einfach Pech hatten aber gediegen sind, bereits Grundkommandos kennen, mit Kindern vertraut sind usw.

Ein Tipp wäre auch noch "Rasse in Not" Seiten. Also beispielsweise "Pudel in Not". Vorgeschichte des Hundes ist da in der Regel bekannt. Das wäre auch eine Anlaufstelle um zu sagen: Wir bieten das und das, möchten so und so einen Hund. Wenn ein passender aufgenommen wird, werdet ihr informiert.

Beim seriösen Tierschutz hast du zudem den Vorteil, dass mal ein Spaziergang zur Probe möglich ist. Oder mal ein Wochenende, um zu testen, ob das passt.

• Ich habe einen Schäferhund ( weißen) groß /45 kg schwer. Lieb aber als Junghund arg fordernd, super sensibel dabei aber in vielem wie ein dsh, sowas halte ich für schwierig neben dem Kinderwagen.

Hovawarte SIND klasse , aber sehr ernsthafte Hunde die viel wachen.

Husky will rennen, oftmals extremer Jagdtrieb.

Der Golden Retriever ist wesentlich besser geeignet.

Ich bin ein Mann, aber meine Frau kann unseren Hund mitunter nicht festhalten!

Du wirst diejenige sein, die den Hund hauptsächlich betreuen wird, also such du dir was aus.

• Deine Liste gefällt mir besser :D Nur den Cavalier King Charles, den würde ich streichen. Diese Rasse ist so kaputt gezüchtet, dass man sie leider als Qualzucht bezeichnen muss :( : .

• Die Alternativliste meines Mannes: Husky, Schäferhund, Shiba Inu, Beagle, Hovavarts.

Diese Liste klingt eher nach Rassen die nur aufgrund von Aussehen in Frage kommen, weil das teilweise wirklich extrem verschiedene Hundetypen sind. Dementsprechend sollte er sich vielleicht mehr mit den genannten Rassen außeinandersetzen. Dann würde die Liste vielleicht anders aussehen.

• JA, finde den Goldie auch besser geeignet ;)

Aber nein, ich werde den Hund nicht hauptsächlich betreuen - eher andersrum. Bleiben wir ohne Kind, so würde das aber durchaus 50:50 sein

• Ich habe mehrere Freundinnen, die ab dem 3. Schwangerschaftsmonat ein Berufsverbot hatten und quasi nur noch auf dem Sofa liegen durften da sonst eine Fehlgeburt drohte. Und dann ein quirliger, aufgeweckter Retrieverwelpe? Lass mich kurz überlegen... Nein...

Klar, man muss jetzt nicht immer vom Schlimmsten ausgehen... Aber so oder so, ich würd's nicht machen.

Ich würde auch erst den Kinderwunsch oder den Hundewunsch erfüllen und wenns passt und sich alles eingependelt hat, den Hund-/Kinderwunsch erfüllen.

Bei mir wars genau wie im Zitat beschrieben. Ich musste ab dem 5. Monat liegen und lag zum Schluss noch 7 Wochen im Krankenhaus. Wenn mein Vater/ Schwiegervater nicht eingesprungen wären tagtäglich, hätten wir ein Problem gehabt mit unserer 5-jährigen Hündin. Mein Mann musste arbeiten und ich konnte nicht... Dann auch noch ein Welpe, der nicht stubenrein ist, das würde ich niemandem antun wollen.

Das war nur die Schwangerschaft. Jetzt in der Babyphase finde ich es sehr sehr anstrengend die Zwillinge, den Hund und die Partnerschaft zu pflegen. Die ersten 3 Monate war ich total am Ende..

Ich würde es mir gut überlegen, mir soviel gleichzeitig aufzubürden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!