Welpe will noch immer nicht raus

• Update: Also es pendelt sich jetzt gut ein. Ich versuche immer, wenn ich mit ihm zum Lösen rausgehe, ob er den Garten verlassen möchte, zwinge ihn aber nicht.

Und es klappt ganz gut. Gestern ist er eigentlich immer mitgegangen zu der kleinen Wiese, sogar als es schon dunkel war. Einmal sogar bis zum Ende der Wiese :D

Ich lobe ihn dann (vermeide aber Leckerli auf dem Hinweg, um "Locken" und "Bestechung" zu vermeiden und spiele auf der Wiese mit ihm. Manchmal setzen wir uns auch ein paar Minuten auf einen großen Stein und beobachten vorbeilaufende Passanten (vor ein paar Tagen fing er nämlich an, immer ein paar "Wuffs!" in deren Richtung zu machen. Das wirkt eher wie "geht bloß weg!" als wie "hallo!". Noch finden das alle süß, aber das möchte ich lieber gleich mal unterbinden. Durch das Sitzen auf meinem Schoß und Beobachten ist es schon besser geworden. Er merkt vermutlich, dass die ihm nichts wollen).

Grundsätzlich ist er Menschen gegenüber schon sehr aufgeschlossen, v.a. wenn er sie schon einmal gesehen hat.

Auf dem Rückweg, der ja echt kurz ist (50-100m), wird dann mit Hilfe von Lob und Leckerli an den ersten Schritten in Richtung Leinenführigkeit gearbeitet.

• Diese ganze Diskussion ist ja schoen und gut. Hier ist aber ein Welpe (der altertypisch nix kann), der das Grundstueck nicht verlassen will. Will ich den weder einfach mitschleifen noch tragen und faehrt er auf Futter ab, dann nutz ich das. Ganz einfach. Da muss ich nicht mit dem Hund diskutieren, ich muss ihm nicht weh tun, usw., sondern ich nutze etwas, was dieser Zwerg toll findet und was ihm hilft. Wo ist das Problem?

ja, finde ich auch. Ich bereue auch nicht, dass ich vor ein paar Tagen noch viel mit Leckerli gearbeitet habe. Das hat vielleicht sein mulmiges Gefühl etwas durchbrochen (beaaser als Mitschleifen, das wäre bei diesem kleinen Mann bestimmt der falsche Weg gewesen). Jetzt geht es eigentlich ganz gut ohne Leckerli. Er ist zum Glück (zumindest aktuell) nicht total fixiert auf Essbares. Vielleicht rassebedingt.

• Noch mal ein Update:

Es läuft weiterhin gut. Jetzt geht er eigentlich immer von sich aus gut mit, ganz selten will er nach ein paar Metern zurück. Er läuft nun auch schon nach der Wiese weiter, obwohl dort eine recht laute Straße kommt.

Gestern hat er sich sogar geweigert, sich im Garten zu lösen und wollte gleich raus.

Da der Weg zur und von der Wiese kurz ist, mache ich da immer die Leine ans Halsband und lobe ihn, wenn er neben mir läuft und mir Aufmerksamkeit gibt. Das ist überraschenderweise echt meist der Fall. Nur noch selten gebe ich ein Leckerli. Wenn er mal vorprescht, sage ich, bevor er in die Leine läuft "ä-ä!!", was er auch schon gut versteht.

Die kurze Strecke ist echt ideal, da schafft er es gut, sich zu konzentrieren.

Ich denke, dass die täglichen Ausflüge mit dem Auto auf andere Wiesen ihn auch souveräner gemacht haben. Oft setze ich mich da mit ihm ein paar Minuten hin, damit er sich an die Eindrücke gewöhnt. Er ist nun auch weniger in Habacht-Stellung bei Passanten, nur wenn sie z.B. nah an ihm vorbeijoggen oder Kinderwägen dabei haben. Aebr im Vergleich zu vor ein paar Tagen hat sich das sehr gebessert. Da war er ja angespannt, wenn sie noch weit entfernt waren.

Bin also zufrieden :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!