Von Großem Hund auf kleinen Hund oder doch lieber keinen?

• Meine größte Sorge vorher: ein kleiner Hund könnte mir nach all den Jahren mit Großen nicht "genug Hund" sein, hat sich übrigens absolut nicht erfüllt. Ich hab da wirklich eine Menge mehr Hund geliefert bekommen, als ich mir je vorgestellt hätte. So viel, dass ich mir vorgenommen habe, wieder auf was bequemes Großes umzusteigen, wenn ich da mal nicht mehr mithalten kann...

Ohne Spaß, das hab ich am Umstieg als echt problematisch empfunden: diese Kombination von aberwitziger Reaktionsgeschwindigkeit und geringer Größe. Bei einem Großen oder einem Mittleren wie meinem Airedale konntest du in einem kritischen Moment einfach zufassen und hattest das Halsband und damit die Kontrolle. Bis du aber unten bei einem in Nanosekunden durchstartenden Russel angelangt bist, siehst du unter Umständen nur noch den Kondensstreifen. So war es auch folgerichtig mein erster Zwerg, bei dem ich mir da das erste Mal ernsthaft wehgetan habe: verknackster Rücken beim Blitzbücken....

• vielleicht gibt es Zwergpinscher die so toll sind wie du schreibst, allerdings ist mir noch nie ein entspannter Zwergpinscher begegnet. Normalerweise sind das die Hunde die sich kläffend in die Leine schmeißen.

LG

Sabine

Wie viele hast du denn schon getroffen?

Wenn sie sich "kläffend in die Leine schmeißen" wurden sie nicht trainiert.

• Den schlechten Ruf als Kläffer haben Zwergschnauzer und Zwergpinscher gemeinsam, sind ja auch schließlich miteinander verwand. :nicken:

Es ist einfach eine Sache der Erziehung.

Ich habe hier in der Nachbarschaft einen Goldie, der bellt wegen jedem Schxxx. Daneben ist mein ZS ein kleines stilles Mäuschen.

• Den schlechten Ruf als Kläffer haben Zwergschnauzer und Zwergpinscher gemeinsam, sind ja auch schließlich miteinander verwand. :nicken:

Es ist einfach eine Sache der Erziehung.

Ich habe hier in der Nachbarschaft einen Goldie, der bellt wegen jedem Schxxx. Daneben ist mein ZS ein kleines stilles Mäuschen.

Finde ich auch total schade. Lese ich hier immer wieder im Forum, dass diese Rasse immer sehr als "tu dir das nicht an" gilt.

Trotz ihres Temperaments sind sie sehr gut ansprechbar. Oft geraten diese Hunde in falsche Hände, die dann denken, dass sind kleine, süße Hunde und verpassen die Erziehung und bieten dem Hund nicht das, was er benötigt. Ich habe schon viele Zwergpinscher kennen gelernt und mit passendem Menschen sind sie wahnsinn.

Gerade diese aktive, agile Art finde ich sehr erfrischend und ich kann Ella genau so "heiß" im Spiel machen, bis sie wie verrückt am Zerrgel zieht und zerrt und hüpft und anschließend "Aus" sagen.. dann sitzt sie mit ihrem Po auf dem Boden und schaut mich wartend und ruhig an. Sie sind auch Wachhunde, also wachsam, klar. Man kann sie aber genauso gut schnell abholen und beruhigen. Muss man vlt mögen diese Art von Hund (ist nicht nur der Zwergpinscher!) Kommt drauf an, was man sucht.

Trotzdem werden hier die vielen wunderbaren Vorteile dieser Rasse komplett ausgeblendet und es kommt nur hyperaktiv, kläffend, das ist zu nervenaufreibend :ka: Schade.

• Dass Zwergschnauzer kläffen, empfinde ich auch als Vorurteil.

Meiner jedenfalls sagt seeehr wenig.

Ich kann Zwergschnauzer als lebenslustige, meinungsstarke 😁 und fröhliche Hunde, die alles mitmachen und sehr robust im Nervenkostüm sind, empfehlen.

• Unter meinungsstark empfinde ich z.B. folgendes:

Hund will etwas, z.B. Knochen liegt auf der Anrichte, Zwergschnauzer starrt dich so lange an (kein Dackelblick! Er starrt) bis du ihm den Knochen gibst. Über missbilligende Blicke des Menschen runzelt er die Stirn 🙂

Die Doggen meiner Eltern hätten sich zu diesem Zeitpunkt schon tausendmal entschuldigt, sich innerlich zusammengefaltet und mit bittendem Blick dich gefragt, ob du deine Meinung vielleicht nicht doch ändern könntest

Knapp 10 Kilo Willen gegen gut 50 kg 😁

• 6,5 kg spanischer Mischling, aber in Sachen Trainierbarkeit macht ihr kein großer Hund was vor. Smilla ist mein erster Hund in der Größe, aber hier wird bestimmt wieder irgendwann so ein Konzentrat einziehen.

Sie ist praktisch, genügsam, überall dabei aber eben auch für jeden Spaß zu haben.

Von mir also auf jeden Fall pro kleinerer Hund, allerdings ist die Größe nicht alles. Ein Bolonka ist sicher ein anderer Typ Hund als ein Windspiel oder ein Jack Russel. Mit Smilla hatte ich einfach Glück.

• Wenn sie sich "kläffend in die Leine schmeißen" wurden sie nicht trainiert.

Oder hatten einen guten Grund gehabt xD

Bei den ganz kleinen ist es so, wie mit den Großen.

Alles eine Charaktersache.

Wenn man gewisse Dinge beim großen Hund nicht mag, nicht abhaben kann, wählt man eine von den anderen Rassen aus, deren Eigenschaften einem eher zusagen.

So ist das halt auch bei den ganz Kleinen. Auch da gibt es ernstere Hunde, die wirklich wachen wollen, die kleinen Clowns, die sturen Böcke, und welche, die unbedingt arbeiten wollen.

Was man auch immer in Groß gehabt hatte, und es auch toll fand, so was kann man auch in einem Kleineren finden. Dann hat man eben die "Macken", die einem gefallen und zusagen, und trotzdem statt einem "schweren Brocken" nur einen "Handtaschenhund" an der Leine.

• Meine größte Sorge vorher: ein kleiner Hund könnte mir nach all den Jahren mit Großen nicht "genug Hund" sein,

Das fasst es eigentlich in einem Satz zusammen was ich nicht definieren konnte. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe mich noch nie intensiv mit kleinen Hunden beschäftigt. Das sie einerseits genauso Hund sind wie große Hunde ist klar.

Haben 4 Beine, Bellen, müssen raus und wollen einen gefüllten Napf.

Aber irgendwie erschien mir der Umgang mit großen selbstverständlicher, in der Vorstellung einfacher, weil ich es kenne.

• Ich empfinde aber auch den Unterschied zwischen kleinerem wie z.B. Cockerspaniel, Zwergschnauzer, also so zwischen 6 und 12 kg und sehr kleinem, Bichonrassen, Bolonka, Papillons, also unter 5kg noch einmal deutlich bemerkbar.

Bei den ganz kleinen ist mE noch viel sorgfältiger auf Gefahren zu achten.

Vielleicht auch dahingehend noch einmal in Euch reinhorchen , welche Größe ihr für euch noch angenehm findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!