Von Großem Hund auf kleinen Hund oder doch lieber keinen?

• Kann mein Zwergschnäuzerchen auch: zuvorkommend und hilsbereit auf Sofa, Parkbänke etc hochspringen oder auf zwei Beinen tanzen, damit ich mich zum Leckerligeben nicht bücken muss 🙂

• Ich wüsste echt mal gerne was sich kleinsthundehalter so vorstellen, wenn wie hier behauptet wird niemand nimmt Rücksicht?

Was genau meinst du?

Das wo Vriff meine ich geschrieben hat niemand wirklich niemand nimmt Rücksicht auf kleine Hunde.

Ganz ehrlich mich als Hundehalter eines mittel bis großen Hundes nervt mich das. Und daher mal die Nachfrage was sich Kleinhundehalter so vorstellen.

Ich kann verstehen, dass man hier sagt musst evtl. deinen Hund beschützen. Das sollte es dann aber auch mal gewesen sein aus der Abteilung Angst.

Die wenigsten Probleme habe ich mit Rottweilern/Dobermännern und Riesenschnautzer bislang gehabt komisch.

Damit ich noch was beitrage kleinen Terrier wie den Fox fände ich als kleinen Hund toll.

• Öhm, dass absolut niemand seinen Hund anleint und immer ich den Anderen an der Backe habe, egal ob mein Gegenüber einen großen oder kleinen Hund hat, egal ob der verträglich ist oder nicht.

Ganz beliebt Ampel stehen, natürlich passe ich auf, natürlich stelle ich mich strategisch passend hin. Aber bei großen Hunden gibt es eine Bannmeile die intuitiv eingehalten wird und nur von wenigen, unverbesserlichen ignoriert wird. Kleine Hunde werden übersehen, nicht ernst genommen und ignorant bedrängt.

Die Anzahl, der ungefragt geh mal streicheln, Mütter die ihre Kinder zu mir schickt ist bedeutend größer.

Das ist alles nicht schlimm, das kann man alles managen, aber man muss es.

Der Großhundehalter erzählt dir dann, dass es Menschen gibt, die Angst vor ihrem Hund haben. Und das sie das mitunter einschränkt und sie das überhaupt nicht verstehen und trotzdem muss er einen Maulkorb im Zug tragen, obwohl der sooo lieb ist. Usw.

Nichts auf dem Esstisch stehen lassen können, nicht weil der Hund klaut, sondern weil er es mit dem Schwanz runterwedelt.

Alles hat Vor- und Nachteile man muss es nur wissen und bewusst entscheiden.

Und ich persönlich fand den Unterschied in der Außenwirkung meines Hundes einfach unerwartet groß und hätte nie damit gerechnet. Idioten gibt es immer, aber mich hat die schiere Masse, nur weil mein Hund niedlich ist echt überrascht.

• ok Vriff davon kann ich mit einem weißen Hund auch ein Lied singen was Menschen betrifft. Da gebe ich dir Recht.

Was Hunde betrifft kann ich nur sagen, kenn ich genug andere Beispiele weswegen mich es einfach stört wenn Halter großer Hunde als Egoisten hier dargestellt werden die nie aufpassen.

• Ganz ehrlich mich als Hundehalter eines mittel bis großen Hundes nervt mich das. Und daher mal die Nachfrage was sich Kleinhundehalter so vorstellen.

Warum nervt dich das denn? Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, ist das doch völlig in Ordnung. Dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum dich das nervt.

Ich kann verstehen, dass man hier sagt musst evtl. deinen Hund beschützen. Das sollte es dann aber auch mal gewesen sein aus der Abteilung Angst.

Es ist aber nicht mit einem 'das sollte es aber auch mal gewesen sein' erledigt. So gut wie jede Hundegegnung ist für einen kleinen Hund potenziell lebensgefährlich. Je nach Körperbau, Gewicht und Größe reicht es schon, wenn ein übermütiger Junghund einer großen Rasse auf den Hund blöd drauf springt, um massivste Verletzungen hervorzurufen. So ein Tut-Nix Hund, der generell ohne Leine in einen hineinläuft ist da absolut nicht lustig. Die komplette Fraktion der Hundehalter ala 'die machen das unter sich aus', hat meist keine Hemmungen, ihre größeren Hunde einfach dazuzuwerfen, weil die Leute nicht befürchten müssen, dass ihr eigener Hund zu Schaden kommt. Teilweise finden sie es auch noch lustig. Seltsamerweise ist es dann nicht mehr so lustig, wenn sie sehen, dass man mit einem zweiten, deutlich größeren Hund unterwegs ist und dann schaffen sie es auch ihre Hunde einzusammeln.

Also, um deine Frage zu beantworten: jeder unangeleinte große Hund, der einen hineinläuft, jeder Hundehalter der seinen großen Hund ungefragt zu spielenden Kleinhunden hinlaufenlässt, Menschen die den süßen kleinen Hund mal antatschen wollen, Fußgänger die nicht einmal kurz aufpassen und deshalb auf den Hund drauftreten, etc.

Die wenigsten Probleme habe ich mit Rottweilern/Dobermännern und Riesenschnautzer bislang gehabt komisch.

Das freut mich für dich. Komisch finde ich das allerdings nicht.

• Ich will einen kleinen Hund. :herzen1:

Jetzt sofort.

Der würde auch noch zu meinen Monstern ins Körbchen passen.

Eigentlich wollte ich nie mehr Hunde als Hände… aber so einen Zwerg kann man sich ja notfalls auch unters Hemd stecken. :pfeif:

Meinst du so?

Oder so?

Sie füllt auch gut Lücken aus. Sie liegt beim Fernsehen in dem völlig ungenützten Platz zwischen meiner Tochter und mir.

:herzen1:

Edit.

Gerade liegt die so da

Fällt wirklich gar nicht auf, sowas kleines...

• Für mich sind die Vorteile von kleinen Hunden (basierend nur auf meinen Erfahrungen):

* Platzsparend in Haus, Auto, Restaurants, etc...

* i.d.R. hat niemand Angst.

* Man kann ihn also wirklich einfacher mitnehmen. Selbst LEute, die eigentlich Angst vor Hunden haben oder sie generell nicht mögen, laden mich explizit "Mit Hund" ein.

* Wenig Dreck.

* Wenn mal was ist, kann man ihn nachhause tragen (der Hund einer Bekannten trat mal in ein Wespennest und konnte nicht mehr laufen. Dank seiner 10kg war es noch machbar, ihn zu tragen).

* Vermutlich ähnlich abschreckende Wirkung auf Einbrecher durch Bellen.

* Manche Dinge wie Futter sind natürlich günstiger.

* Man hat viele positive Erlebnisse mit fremden Leuten, die einen auf den "süßen Hund". ansprechen. So kommt man immer ins Gespräch.

Nachteile kleiner Hunde:

* Ich habe bei Hundebegegnungen oft Angst, gebe ich zu. Wir haben hier leider wirklich einige Beißer, die frei laufen :(

* Wenn ich im Dunklen mit meinem Hund gehe, fühle ich mich durch ihn nicht beschützt (was aber auch an seinem Fremden gegenüber viel zu freundlichen Wesen liegt)

* Kinder wollen kleine Hunde oft ungefragt anfassen; Fremde geben auch mal ungefragt Leckerli --> man muss also immer aufpassen.

* Sie sind - meiner Erfahrung nach - etwas "wilder" / lebhafter. Ich mag das, aber manche Menschen nervt es.

* Teilweise nehmen Hundepensionen zu kleine Hunde nicht auf.

* Mein Welpe durfte in der Welpenschule nicht mitspielen, da zu klein :( - und eine Welpenschule mit getrennten Gruppen haben wir hier nicht.

* Man übersieht sie wirklich eher und könnte sie verletzen.

* Im Training fände ich es auch einfacher, wenn die Schnauze auf Höhe der Hand wäre, damit ich schnell verstärken kann, ohne mich ständig zu bücken.

* Je nach Fell sollte man zumindest im Welpenalter immer was anziehen, sie frieren echt leicht.

* Vielleicht war ich auch zu blöd zum Suchen, aber ich finde, dass es für sehr kleine Hunde wenig geeignetes Zubehör gibt. Leinen sind z.B. oft viel zu schwer, ich habe sie mir für den Welpen selbst genäht. Auch ein nicht zu schmales Welpenhalsband zu finden, war eine Herausforderung.

* Ich gebe zu, dass ich bei einigen Erziehungsinhalten nicht konsequent bin. z.B. Anspringen (wobei mein Besuch die Hunde immer absichtlich animiert. MICH springen sie nämlich nicht an) und mal an der Leine Zerren. Einfach, weil man es körperlich aushält. Ist aber nicht gut.

Alles in allem finde ich die Größe meines älteren Pudelmix (36cm, 9kg) ideal für mich. Er ist nicht zu klein und zerbrechlich. Ich sage immer "man erkennt schon, dass es ein Hund und kein Meerschweinchen ist".

Mein Welpe ist noch relativ klein und ich warte sehnsüchtig, dass er auch ungefähr auf o.g. Maße kommt. In den ersten Wochen fand ich seine Zartheit echt schwierig!

• Ahhhhh!!! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!