Hunderasse zwischen 10 und 20kg

• Hast du mal den Kurzhaarfoxterrier angeschaut?

Wenn man damit klar kommt, dass die Raubzeugscharf sind, wäre mein 10. ter Hund ein Foxel |)

Raubzeugscharf? Mein Foxl konnte immer frei laufen, da war der Jagdtrieb gar kein Problem. Der ist mir aber tatsächlich zu klein :see_no_evil_monkey:

Ach steht ja in deiner Signatur…..

Frei waren unsere Foxis auch, aber sie sind normaler weise Jäger für Füchse Bauten…

Ich hatte nach geeigneten Hunderassen fürs AGI und Obi gesucht und da finde ich die unschlagbar, jenseits der üblichen Border Collies.

• Frei waren unsere Foxis auch, aber sie sind normaler weise Jäger für Füchse Bauten…

Ich hatte nach geeigneten Hunderassen fürs AGI und Obi gesucht und da finde ich die unschlagbar, jenseits der üblichen Border Collies

Das sagt ja schon der Name :winking_face_with_tongue:

Ja, Rocky war ein klasse, kleiner Hund. Aber auch mit ordentlich Schutztrieb ausgestattet, der hat zb mal meiner Oma in den Finger gebissen, weil sie mich gekitzelt hat, während er auf meinem Schoß saß (ich werde da so 12-14 Jahre alt gewesen sein):grinning_squinting_face: :see_no_evil_monkey: Und auch sonst hat er sich terrierlike nicht die Butter vom Brot nehmen lassen :grinning_squinting_face:

• Ich ergänze die nordische Hüterfraktion um den Islandhund (42 - 46 cm, 14 - 18 kg)

Treffe hier in der Stadt auch oft Leute die schon den xten Bretonen haben und die laufen im Stadtpark frei und sind gechillt.

In der Stadt wo es kaum jagdbares Wild gibt, ist es einfacher einen Jäger zu halten.

• Sag das mal den ganzen Eichhörnchen, Tauben, Krähen, Waschbären, Igeln, Katzen, und vor allem den City Rehen und Füchsen.

Der Kerl hier bspw ist komplett unbeeindruckt vom Hund

Ganz zu schweigen von diesem Bambi hier

Ja, ich hatte in Beiden Fällen den Hund dabei, und ja, das Reh war grad mal 4-5 Meter weg ( und ist dann ganz entspannt um uns rum gewatschelt).

Beide Fotos im Stadtrandgebiet ( einmal neben einer Kita, und einmal ein alter Bahnübergang).

Von Enten und Kanickeln ganz zu schweigen - die hat man munter in den Parkanlagen und letztere besonders gern an Bahnhöfen.

In anderen Städten gibt's sogar noch Wildschweine.

Also man sieht sehr wohl Jagdbares - sogar sehr oft, teils sehr regelmäßig, und vor allem : Die haben jegliche Scheu verloren, kommen bis auf wenige Meter an einen ran.

Die latschen teils durchs Wohngebiet ( Rehe) und warten an der Bushaltestelle drauf bis sie die Straße überqueren können ( Füchse).

Nur so zu dem "im Stadt ist ein Hund mit Jagdtrieb kein Problem" Mythos ;)

• Nur so zu dem "im Stadt ist ein Hund mit Jagdtrieb kein Problem" Mythos

Sie hat gesagt "einfacher" und nicht "kein Problem", und das stimmt in meinem Bekanntenkreis zumindest wirklich. Klar gibt es auch in der Stadt Wild, aber wenn ich bei meiner Familie auf dem Land bin, ist das nochmal ne ganz andere Quantität und auch zu jeder Uhrzeit. Zumal gerade die mangelnde Scheue von Stadtwild zum Training oft super ist.

• So, ich hab die Liste mal aktualisiert, vielleicht ist es ja noch für andere Leute interessant. :)

• Großspitz (46cm +- 4cm) -> Hundesport uU schwierig
    • Wolfsspitz (49cm +- 6cm) -> Hundesport uU schwierig
    • Miniatur Bullterrier (<=35,5cm) -> Hundesport, Radfahren schwierig, Artgenossenunverträglichkeit
    • Irish Terrier (ca. 45cm, 11-12kg) -> Artgenossenunverträglichkeit (ändert sich schon)
    • Irish Soft Coated Wheaten Terrier (46-48cm, 16-20kg)- > Fellpflege je nach Typ aufwänydig
    • Kerry-Blue Terrier (44-50cm, 15-18kg) -> Artgenossenunverträglichkeit, Jagdtrieb
    • Airedale Terrier (56-61cm, 20-30kg)

• Shetland Sheepdog (36-37cm) -> laut , reserviert gegenüber Fremden -> weicht zurück
    • Polski Owczarek Nizinny (42-50cm, 15-22kg) -> Schutztrieb, Hundesport uU schwierig
    • SL Border Collie (46-56cm, 12-20kg) -> Stereotypen entwickeln
    • Australian Shepard (46-58cm) -> Schutz- und Wachtrieb
    • Kurzhaarcollie (51-61cm)
    • Berger des Pyrenees (38-50cm, 8-14kg) -> reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne ->klein und zierlich
    • Shapendoes (40-50cm, 12-25kg)
    • Finnischer Lapphund (44-49cm)
    • Lappländischer Rentierhund (43-54cm, ca.20 kg)
    • Islandhund (42-46cm, 14-18kg)

• Vizsla (53-64cm, 18-29kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig, stressanfällig
    • English Springer Spaniel (46-56cm, 18-25kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
    • Nederlandse Kooikerhondje (35-40cm, 9-11kg) -> Territorial, Jagstrieb vorhanden, reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne
    • Beagle (33-41cm, 10-18kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig Größerer Kleinpudel (35-45cm)
    • Großpudel (45-60cm)
    • Lagotto Romagnolo (41-48cm, 11-16kg) -> Nasenarbeit wichtig
    • Nova Scotia Duck Tolling Retriever (42-54cm, 17-32kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
    • Whippet (45-56cm, 7-19kg) -> Jagdtrieb

• Mittelschnauzer (44-50cm, 15-20kg) -> ernsthaft, Jagdtrieb, territorial, Wachtrieb
    • Österreichischer Pinscher (42-50cm, 12-18kg)
    • Deutscher Pinscher (43-51cm, 11-20kg)
    • Behaarter Xolo (intermediate size) -> Urhund, Jagdtrieb, Züchter??

Über diese ganzen nordischen Hunde weiß ich immer noch sehr wenig, also was sie charakterlich ausmacht bzw unterscheidet. Den österreichischen Pinscher kenne ich auch gar nicht, ist der vom Charakter her ähnlich dem deutschen?

Bisher stehen deswegen auf meiner persönlichen Liste

• Großspitz (46cm +- 4cm) -> Hundesport uU schwierig
    • Irish Terrier (ca. 45cm, 11-12kg) -> Artgenossenunverträglichkeit (ändert sich schon)
    • Irish Soft Coated Wheaten Terrier (46-48cm, 16-20kg)- > Fellpflege je nach Typ aufwänydig
    • Kurzhaarcollie (51-61cm)
    • Größerer Kleinpudel (35-45cm)/Großpudel (45-60cm)
    • Mittelschnauzer (44-50cm, 15-20kg) -> ernsthaft, Jagdtrieb, territorial, Wachtrieb
  • Ich finde, dass man beim Mittelschnauzer durchaus fündig werden kann. Terri-Lis-07 wird da sicherlich den passenden Kontakt vermittelt haben. Ein guter Kontakt wohnt ja nicht weit weg von dir. :smile:

• Also wenn du irgendwann mal einen Großspitz kennen lernen möchtest, ich wohn zwischen Nienburg und Bremen, man könnte sich vielleicht mal auf halber Strecke treffen. Ich denke aber, dass wenn Hundesport unbedingt ein Muss und auch ein bisschen ernsthafter betrieben wird, du damit unter Umständen nicht glücklich wirst. Es gibt Spitze die im Obedience oder Agility gut dabei sind, aber die sind schon recht eigensinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!