Hunderasse zwischen 10 und 20kg

  • Ich finde, dass man beim Mittelschnauzer durchaus fündig werden kann. Terri-Lis-07 wird da sicherlich den passenden Kontakt vermittelt haben. Ein guter Kontakt wohnt ja nicht weit weg von dir. :smile:

    Ach ja, ich hab nur "danke" geklickt gehabt. Terri-Lis-07 das sollte heißen, dass ich den Namen gerne hätte :smiling_face:


    Welcher gute Kontakt wohnt denn in meiner Nähe, @san94 ?

  • Über diese ganzen nordischen Hunde weiß ich immer noch sehr wenig, also was sie charakterlich ausmacht bzw unterscheidet.

    Also wenn ich (m)einen Lapphund beschreiben müsste würde ich sagen: fröhlich, freundlich, unternehmungslustig, bisweilen ein bisschen dickköpfig (weniger als ein Terrier aber mehr als ein Sheltie). Insgesamt ein netter, leichtführiger immer-dabei-Hund. Ihm macht alles Spaß, was wir so an Aktivitäten probieren, er ist jetzt aber kein spezialisierter Überflieger in irgendeiner Sparte. Von der Tendenz her würde ich bei meinem sagen Obedience-mäßiges, Tricksen und Nasenarbeit mag er am liebsten, aber das ist glaube ich einfach individuell.


    Vielleicht jetzt nicht uuuuunbedingt geeignet als Shoppingbegleitung in der Innenstadt, weil schon relativ reizoffen (Hütehund halt) und nicht als reine Couchpotatoe, aber alles dazwischen gerne.


    Die Unterschiede zu Anderster s Nuka (Lappländischer Rentierhund) sind finde ich zu vernachlässigen. Im Allgemeinen sagt man, dass die Lappländischen Rentierhunde spritziger und arbeitsamer sind. Islandhunde kenne ich keinen persönlich, Juros Züchterin sagt, dass die deutlich bellfreudiger sind als Lapphunde.

  • Den österreichischen Pinscher kenne ich auch gar nicht, ist der vom Charakter her ähnlich dem deutschen?

    Kannte ich vorher auch gar nicht, seit einem Jahr wohnt eine Hündin in der Nachbarschaft.

    Gewicht 17 kg.


    Sie ist zum Teil etwa stur und eigensinnig, arbeitet aber unter richtigem handling wirklich motiviert und vor allem gerne.

    Sie ist flink, leichtfüßig, bewegungsfreudig, mit Artgenossen toll.


    Jagdverhalten ist da, aber händelbar. Fremden gegenüber ist sie seeeehr reserviert, ein absoluter Frauchen-Hund, hat aber absolut keine Tendenz nach vorne zu gehen.


    Mit dem deutschen Pinscher finde ich, kann man sie gar nicht vergleichen.

  • Islandhunde kenne ich keinen persönlich, Juros Züchterin sagt, dass die deutlich bellfreudiger sind als Lapphunde.

    Teils, teils. Es gibt auch stillere Exemplare.


    Hier im DF gibt es einige Threads mit / über Islandhunde. Ebenso wie mit / über Lapp- und Rentierhunde...

  • Ich finde, dass man beim Mittelschnauzer durchaus fündig werden kann. Terri-Lis-07 wird da sicherlich den passenden Kontakt vermittelt haben. Ein guter Kontakt wohnt ja nicht weit weg von dir. :smile:

    Den Kontakt den ich vermitteln wollen würde, hast du glaube ich kennen gelernt, oder?


    Die Mittelhündin dort wäre nämlich exakt der Typ Mittelschnauzer den ich hier sehe - nettes und offenes Wesen ggü Mensch und Hund ( dennoch wachsam), selbstsicher, nervenstarkes Wesenskostüm, fit, gesund,...


    Die Züchterin achtet ja sehr auf Gesundheit und freundliche Hunde ( und hat direkt auch noch Terrier zum Vergleichen da :D).

  • Nur so zu dem "im Stadt ist ein Hund mit Jagdtrieb kein Problem" Mythos

    Sie hat gesagt "einfacher" und nicht "kein Problem", und das stimmt in meinem Bekanntenkreis zumindest wirklich. Klar gibt es auch in der Stadt Wild, aber wenn ich bei meiner Familie auf dem Land bin, ist das nochmal ne ganz andere Quantität und auch zu jeder Uhrzeit. Zumal gerade die mangelnde Scheue von Stadtwild zum Training oft super ist.

    Oh sorry :headbash:


    Da hab ich mich verlesen :doh:


    Ich hab ja vor der Stadt auch aufm Land gelebt.

    Der Hauptunterschied ist eigentlich eher die Scheu. Macht für den Hund ja nen riesigen Unterschied ob das Wild gleich flüchtet wenn es einen bemerkt, oder stehen bleibt und dich doof anglotzt.

    Zumal es ländlich vor allem Geruchlich deutlicher wird - ist dort schließlich die Ablenkung durch Menschen, anderen Hunden, Radfahrer, Fahrzeuge ect geringer.

  • Ja, ich habe die Züchterin und ihre Hunde kennengelernt. Gelegentlich stehen wir auch in Kontakt. Wirklich tolle, freundliche und offene Hunde. Sie achtet auch sehr darauf, welcher Welpe wohin kommt und ob das passt. Das Nervenkostüm ist prima. Absolut selbstsicher und wesensfest.

  • Der Islandhund würde sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Macht jeden Blödsinn begeistert mit, sehr sportlich, kann aber auch Couchpotatoe, wenn mal niemand was machen möchte oder alle krank sind, liebt Kinder und überhaupt Menschen (fast alle nordischen Hunde sind Fremden gegenüber sehr freundlich)....bissi laut sind sie manchmal...ich nenne es eher, sie drücken ihre Begeisterung etwas deutlicher aus 😁.

    Hundesport geht eigentlich so gut wie alles, ich kenne sogar Isis, die begeistert den Zughund machen (meiner mit den Kindern...startet auf jipjip und zwar Vollgas), er hilft im Garten (wenn ich ein Loch brauche zeig ich ihm nur wo und los geht's 🤣...der ist so verdammt schnell, das schaff ich mit der Schaufel nicht in dem Tempo), macht den Kindern den Tormann (und er ist verdammt gut) oder auch den Verteidiger, spielt mit beim fangen und beim verstecken (na ja, er ist eher der Sucher btw. Finder)...die Kinder nennen ihn ihren besten Bruder. Einzig der Jagdtrieb....da hab ich ein Sonderexemplar erwischt. Er ist ein Meister der Spurensuche, der Luftwitterung und er sieht wirklich jede noch so kleine Bewegung in Kilometer weiter Entfernung. Das entspricht aber nicht der Rasse Beschreibung (wenig Jagdtrieb 😅). Ist mir aber egal, er bleibt im Wald an der Leine. Bei unseren sehr langen Wanderungen (ach ja, klettern kann er auch super) bekommt er auch an der Leine genug Bewegung.

    Ein sehr lustiger Kerl den alle Kinder süüüß finden. Ist es ruhig, verschwindet er irgendwo und schläft. Fellpflege braucht er schon, aber so aufwendig ist es gar nicht. Zwei mal im Jahr muss halt die Unterwolle raus. Sonst bürste ich nur hin und wieder drüber. Schmutzig ist er so gut wie nie, er hat ein Teflon Fell, da fällt der Dreck einfach gleich wieder runter.

    Ich steh auf diesen verrückten Hund 💜

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!