Hunderasse zwischen 10 und 20kg
-
-
(fast alle nordischen Hunde sind Fremden gegenüber sehr freundlich)
Mh weniger. In der Sektion der nordischen Schlittenhunde ja. In der ganzen Sektion der Nordischen Hunde sind die meisten eher reserviert gegenüber Fremden und einige haben einen ausgeprägten Schutztrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(fast alle nordischen Hunde sind Fremden gegenüber sehr freundlich)
Mh weniger. In der Sektion der nordischen Schlittenhunde ja. In der ganzen Sektion der Nordischen Hunde sind die meisten eher reserviert gegenüber Fremden und einige haben einen ausgeprägten Schutztrieb.
Ja sorry, ich kenne hauptsächlich die Hüter und die Schlittenhunde. Hast Recht. Der Islandhund als Hüter ist auf alle Fälle ein super Menschenfreund. Fremde werden zwar laut gemeldet, dann aber überschwänglich begrüßt. Als Schutzhund sind sie unbrauchbar
-
Ja sorry, ich kenne hauptsächlich die Hüter und die Schlittenhunde. Hast Recht. Der Islandhund als Hüter ist auf alle Fälle ein super Menschenfreund. Fremde werden zwar laut gemeldet, dann aber überschwänglich begrüßt. Als Schutzhund sind sie unbrauchbar
Ich hab ja auch einen nordischen Hüter. Der hat durchaus auch Schutztrieb. Zwar lang nicht so heftig wie mein Laika Mix, aber er macht es wie deiner dass er meldet und hinläuft. Aber er bleibt auf Abstand und ist den meisten Fremden gegenüber sehr reserviert. Ich finde das aber bei weitem besser als Hunde die meinen jeden begrüßen zu müssen
-
Ich hol den Thread mal hoch. :)
Was sind genau die Unterschiede zwischen dem Islandhund, dem finnischen Lapphund und dem Lapinporokoira?
Was ich schon raus gefunden habe. Charakterlich sind sie sich ähnlich. Der Islandhund ist der kleinste und plüschig. Der finnische Lapphund ist plüschig und der Lapinporokoira ist eher kurzhaarig. Oder?
Gibt es echt nur einen Lapinporokoira Züchter in Deutschland? Für den finnischen Lapphund habe ich immerhin einen in der Nähe (Uelzen) gefunden.
-
dem finnischen Lapphund und dem Lapinporokoira
Das sind die zwei, zu denen ich ein bisschen mehr weiß. Fell hast Du ja schon erfasst, Suomenlapinkoira (Finnische Lapphunde) haben Langstockhaar, Lapinporokoira Kurzstockhaar. In Deutschland züchten viele Züchter*innen für Suomenlapinkoira für meinen Geschmack zu sehr in Richtung plüschig. Aber es sind dennoch alles immer noch funktionale, fitte Hunde.
Man hört oft, dass Lapinporokoira arbeitswilliger/spritziger sind, das würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Eher würde ich sagen, bei den Suomenlapinkoira ist die Streuung größer, da gibt's genau so arbeitswillige/spritzige, aber auch gezielt ruhiger und auf "reine Begleithunde" gezüchtete Hunde. In Deutschland wird eher letzteres gezüchtet, aber man findet trotzdem auch beides, wenn es einem wichtig ist. Eine Finnische Züchterin, die beide Rassen hält und züchtet hat mir mal gesagt, sie würde sagen, der größte Unterschied ist ihrer Meinung nach, dass Lapinporokoira etwas "weicher" sind, nicht so eigensinnig wie Suomenlapinkora und mehr WTP. Von der Energie und der Lust am Arbeiten nähmen sie sich aber - ihrer Einschätzung nach - nichts.
Zu den Islandhunden kann bestimmt just2dun noch mehr sagen und zu den Lapinporokoira Anderster
-
-
Gibt es echt nur einen Lapinporokoira Züchter in Deutschland?
Ja, und der scheint aktuell nicht mehr zu züchten (hatten uns auch mal kurz mit der Rasse beschäftigt).
Auf dieser Seite einer österreichischen Züchterin (und war sie nicht auch Forumsmitglied?) findet man einiges über die Rasse:
Wissenswertes - Kennel Nuortariikas Lapinporokoira & Malinois
-
Ceri05 hast den Berger des Pyrénées auf dem Schirm? Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Hündinnen die 10kg knacken Aber sie scheinen sehr pfiffige kleinere Hunde zu sein und wirken auch gut motivierbar, Hütitüti halt. Sind hier eine der drei möglichen Rassen für einen Zweithund (in ein paar Jahren)
-
hast den Berger des Pyrénées auf dem Schirm?
Also die Rasse fiel hier im Thread schon... Aber ich glaube, die sind mir zu klein... Gab es hier im Forum nicht auch einen Berger des Pyrénées?
-
Gibt es echt nur einen Lapinporokoira Züchter in Deutschland? Für den finnischen Lapphund habe ich immerhin einen in der Nähe (Uelzen) gefunden.
Soweit ich weiß ist da kein Wurf mehr geplant. Die nächste Alaufstelle ist zwar Julia in Österreich, aber da müsstest du halt auch ein paar Jahre auf einen Welpen warten.
Ansonsten gibt es einige in den Niederlanden und zwei? in Frankreich.
Zum Wesen hat fliegevogel ja schon einiges erzählt.
-
Wurde der Portugiesische Wasserhund schon vorgeschlagen?
(Rüden wären allerdings über dem Höchstgewicht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!