Hunderasse zwischen 10 und 20kg
-
-
Die ersten Siedler Islands brachten Ihre Hunde mit nach Island. Die Siedler stammten aus Skandinavien, so auch Ihre Hunde. Damit haben sowohl die Isis als auch die Lapphunde sicher gemeinsame Vorfahren. Die Finnischen Lapphunde und die Finnischen Rentierhunde waren bis mitte der 19. Jahre eine Rasse.
Das Zuchtziel der Isländer lag immer schon auf einem relativ weichem Hund. Aggressionen waren weder gegenüber Menschen noch Tieren gewünscht. Durch die abgeschiedene Lage im Nordatlantik gab es sicherlich weniger Fremdeinflüsse als bei den Lappen, bei denen explizit erwähnt wird, das es nach dem WWII einkreuzungen von Schäferhunden(DSH? Colli?) gab.
Ähnlich wie die Lappen arbeiten die Isis mit der Stimme.
Isis sind die kleinsten der drei Rassen
Isis gibt es in lang und kurzhaar
Isis gibt es in fast allen Farben ausser Reinweiß und Merle, fast alle Hunde sind mit weißen Abzeichen.
Isis sind eine recht gesunde Rasse
DCNH e.V. | Deutscher Club für Nordische Hunde
Ausserdem gibt es hier im DF einige Threads zu den Islandhunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab den Thread jetzt mal nachgelesen. Bist du denn inzwischen mal in dich gegangen, welche Art von Hund es werden soll? Ich finde immer das ist eine der wesentlichen Fragen, wieviel WTP will ich, wieviel Sturschädel will ich? Oder hast du dich schon auf die Nordischen festgelegt, nach denen du jetzt gefragt hast? 😊 Weil dann spar ich mir meine Meinung zu anderen Rassen auf der Liste 😁
-
So, ich hab die Liste mal aktualisiert, vielleicht ist es ja noch für andere Leute interessant. :)
- Großspitz (46cm +- 4cm) -> Hundesport uU schwierig
- Wolfsspitz (49cm +- 6cm) -> Hundesport uU schwierig
- Miniatur Bullterrier (<=35,5cm) -> Hundesport, Radfahren schwierig, Artgenossenunverträglichkeit
- Irish Terrier (ca. 45cm, 11-12kg) -> Artgenossenunverträglichkeit (ändert sich schon)
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier (46-48cm, 16-20kg)- > Fellpflege je nach Typ aufwänydig
- Kerry-Blue Terrier (44-50cm, 15-18kg) -> Artgenossenunverträglichkeit, Jagdtrieb
- Airedale Terrier (56-61cm, 20-30kg)
- Shetland Sheepdog (36-37cm) -> laut , reserviert gegenüber Fremden -> weicht zurück
- Polski Owczarek Nizinny (42-50cm, 15-22kg) -> Schutztrieb, Hundesport uU schwierig
- SL Border Collie (46-56cm, 12-20kg) -> Stereotypen entwickeln
- Australian Shepard (46-58cm) -> Schutz- und Wachtrieb
- Kurzhaarcollie (51-61cm)
- Berger des Pyrenees (38-50cm, 8-14kg) -> reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne ->klein und zierlich
- Shapendoes (40-50cm, 12-25kg)
- Finnischer Lapphund (44-49cm)
- Lappländischer Rentierhund (43-54cm, ca.20 kg)
- Islandhund (42-46cm, 14-18kg)
- Vizsla (53-64cm, 18-29kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig, stressanfällig
- English Springer Spaniel (46-56cm, 18-25kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
- Nederlandse Kooikerhondje (35-40cm, 9-11kg) -> Territorial, Jagstrieb vorhanden, reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne
- Beagle (33-41cm, 10-18kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig Größerer Kleinpudel (35-45cm)
- Großpudel (45-60cm)
- Lagotto Romagnolo (41-48cm, 11-16kg) -> Nasenarbeit wichtig
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever (42-54cm, 17-32kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
- Whippet (45-56cm, 7-19kg) -> Jagdtrieb
- Mittelschnauzer (44-50cm, 15-20kg) -> ernsthaft, Jagdtrieb, territorial, Wachtrieb
- Österreichischer Pinscher (42-50cm, 12-18kg)
- Deutscher Pinscher (43-51cm, 11-20kg)
- Behaarter Xolo (intermediate size) -> Urhund, Jagdtrieb, Züchter??
Über diese ganzen nordischen Hunde weiß ich immer noch sehr wenig, also was sie charakterlich ausmacht bzw unterscheidet. Den österreichischen Pinscher kenne ich auch gar nicht, ist der vom Charakter her ähnlich dem deutschen?
Bisher stehen deswegen auf meiner persönlichen Liste
- Irish Terrier (ca. 45cm, 11-12kg) -> Artgenossenunverträglichkeit (ändert sich schon)
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier (46-48cm, 16-20kg)- > Fellpflege je nach Typ aufwänydig
- Größerer Kleinpudel (35-45cm)/Großpudel (45-60cm)
- Mittelschnauzer (44-50cm, 15-20kg) -> ernsthaft, Jagdtrieb, territorial, Wachtrieb
lilactime beim Lagotto hatte ich den Eindruck, dass er eher Nasenarbeit als Auslastung braucht und ich das eher nicht als Hauptsport ausüben möchte.
Vrania hier mal meine persönliche Liste. Ich kann mit vielen Hundetypen gut, deswegen möchte ich mich nicht auf einen bestimmten Typ festlegen.
- Finnischer Lapphund / Lapinporokoira - > keine Züchter in Deutschland
- Islandhund
- Airedale Terrier
- Australian shepard
-
Das sind alles Rassen, die ich auch toll finde 😊 Ich glaub da machst du mit keiner was verkehrt. Ich glaub, wenn du ein bisschen Ehrgeiz im Sport hast, würde für mich am ehesten der Spitz rausfallen, der macht das in meinen Augen zwar gerne mit, aber in der Regel wohl nicht mit der Motivation, die ich bei den anderen Rassen erwarten würde. Bei den anderen ist es wirklich rein die Frage, was einem persönlich am meisten zusagt und vielleicht auch einfach, wo man den Züchter findet, mit dem es (menschlich und von den Hunden her) am besten passt.
-
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle einfach mal losfahren und ein paar Lapphunde bspw kennenlernen. Da gibt's ja doch so einige Züchter/Halter*innen über Deutschland verteilt. Und die Art der Hunde ist schon ne spezielle, auf dem Papier passen sie ja gefühlt zu fast jedem Menschen, aber in der Realität müssen sie einem schon liegen, finde ich.
-
-
Da gibt's ja doch so einige Züchter/Halter*innen über Deutschland verteilt
Auf der Seite des VDH finde ich 5 Züchter in Deutschland, das ist ja leider recht wenig... Gibt es gute Alternativen zum VDH für den Lapphund?
Diese Züchterin scheint zB vom VDH weggegangen zu sein. https://www.perle-des-nordens.com/zuchtstaette.htm
-
Gibt es gute Alternativen zum VDH für den Lapphund?
Nein mMn.
Wenn es ums Kennenlernen geht: es gibt ne Facebookgruppe "Lapphunde in Deutschland" oder so, da sind ziemlich viele drin und auch recht verteilt über die Republik.
-
Also Aussie finde ich persönlich mit kleinen Kindern, die ja auch Besuch kriegen, noch am Schwierigsten. Da würde ich persönlich eher in Richtung SL Border gehen, wenn es ein klassisches Hüti sein soll.
Und gegen Airedaleterrier hab ich Vorurteile, weil in meiner Jugend eine Hündin meine arme Moira richtig übel zerbissen hat. 😂 Aber das heißt ja nix. Mir ist nur noch nie ein Airedale begegnet, wo ich gesagt hätte, boa, toller Hund 🙈
-
lilactime beim Lagotto hatte ich den Eindruck, dass er eher Nasenarbeit als Auslastung braucht und ich das eher nicht als Hauptsport ausüben möchte.
Nicht Lagotto - Portugiesischer Wasserhund war meine Idee
-
Nicht Lagotto - Portugiesischer Wasserhund war meine Idee
Ich dachte bis gerade eben, dass das die gleiche Rasse ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!