Hunderasse zwischen 10 und 20kg
-
-
Und gegen Airedaleterrier hab ich Vorurteile, weil in meiner Jugend eine Hündin meine arme Moira richtig übel zerbissen hat. 😂 Aber das heißt ja nix. Mir ist nur noch nie ein Airedale begegnet, wo ich gesagt hätte, boa, toller Hund 🙈
Mir schon
Aber dafür hab ich fast genau die selbe Denke bspw über Border Collies
Doofe Erfahrungen prägen sich halt ein, und es mag halt auch nicht jeder jede Rasse. ^^
Weil auf der Liste ja teils doch recht unterschiedliche Rassen dabei sind, hilft wohl nur kennen lernen.
Airedale und Aussie Züchter gibt's ja bspw relativ viele. KH Collie müssten auch nicht so wenige sein.
Irish Terrier werden schon weniger, aber immernoch ausreichend.
Wobei der Airedale bspw ja definitiv bei der Gewichtsangabe in der Überschrift raus wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...wenn Du schon auf Islandspitze und die finnischen Rassen schaust, wie wäre es dann mit der hiesigen Spitz-Variante? Ein Großspitz fällt auch in die gewünschte Gewichtsklasse, und die, die ich bisher kennengelernt, sind eigentlich durch die Bank weg angenehme (wenn auch eher laute) Alltagsbegleiter.
Islandhunde habe ich im Ursprungsland einige kennengelernt und würde sie als menschenfreundlicher, aber auch etwas chaotischer und "wuseliger" als Großspitze einschätzen. Einen etwas schrägen Sinn für Humor haben beide Rassen, das muss man mögen.
-
Da gibt's ja doch so einige Züchter/Halter*innen über Deutschland verteilt
Auf der Seite des VDH finde ich 5 Züchter in Deutschland, das ist ja leider recht wenig... Gibt es gute Alternativen zum VDH für den Lapphund?
Diese Züchterin scheint zB vom VDH weggegangen zu sein. https://www.perle-des-nordens.com/zuchtstaette.htm
Es sind 8. Auf der VDH Seite stehen immer nur die Züchter die für den Eintrag gezahlt haben. Sowas schaut man am besten auf der Seite des DCNH nach.
Heidi ist in Ordnung.
-
Kennst du schon den Chodsky Pes?
Hab davon gerade die erste Hündin live kennengelernt und die ist absoluter Hammer - bei allem dabei, aber auch durch normales Gassi auszulasten. Pfiffig, witzig, lernt schnell. Sozial mit Hunden. Fremde Menschen sind tw. noch ein kleines Problem, aber schon tausendmal besser geworden (kommt "second hand" :))
Kann natürlich live nur von dem einen Exemplar sprechen - es sind kleine Schäferhunde, dh. territoriales Verhalten ist natürlich vorhanden. Bei dieser Hündin aber gut händelbar durch passende Führung. -
Islandhunde hab ich zeitweise eine Menge kennengelernt, fand sie auch in vieler Beziehung toll, hab mich aber doch gegen einen entschieden. Diese extreme Neigung zum Bellen, oft verbunden mit einer Schnappigkeit gegen andere Hunde, wie sie früher Spitzen nachgesagt wurde, ist einfach nicht meins.
Was nicht heißt, dass sie nicht an sich großartige Hunde sind - so einem oder einem Team beim Pferdeeintreiben zuzugucken war schon großes Kino.
-
-
Zitat
Mir ist nur noch nie ein Airedale begegnet, wo ich gesagt hätte, boa, toller Hund
Tja, da hast du leider meine Hündin nie getroffen. Die wog übrigens, obwohl sie groß war, austrainiert nur 19 Kilo.
Aber Spaß beiseite: Wenn du so in die Spitze/Nordische Richtung gehst, ist ein drahtiger Terrier wahrscheinlich einfach nicht dein Beuteschema.
-
Aber Spaß beiseite: Wenn du so in die Spitze/Nordische Richtung gehst, ist ein drahtiger Terrier wahrscheinlich einfach nicht dein Beuteschema
Das würde ich so nicht sagen. Unsere Nachbarn haben einen Airedale und der ist schon toll!
Die meisten nordischen sind mit viiiiiel zu plüschig. Da wäre eine Variante in Kurzstockhaar echt cool gewesen. Von der Größe her hätte mir zB der Wolfsspitz gut gefallen, aber die gibt's ja nur in mega plüschig...
-
So ein Plüsch ist aber durchaus praktisch. Schützt die Haut vor Verletzungen, wärmt im Winter, kühlt im Sommer bei doppelschichtigem Fell.
-
So ein Plüsch ist aber durchaus praktisch. Schützt die Haut vor Verletzungen, wärmt im Winter, kühlt im Sommer bei doppelschichtigem Fell.
Ist das echt so? Diego hat ja auch Unterwolle und den ist ab 15 Grad zu warm. Und soo plüschig ist der gar nicht...
Kennst du schon den Chodsky Pes?
Ja. Die sind mega hübsch! Genau mein Beuteschema Als ich geguckt hatte, gab es aber auch nur 1-2 Züchter in Deutschland und dann auch viel zu weit weg.
-
Die meisten nordischen sind mit viiiiiel zu plüschig. Da wäre eine Variante in Kurzstockhaar echt cool gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!