Hunderasse zwischen 10 und 20kg

• Ist das echt so?

Nein! Viel Fell kühlt nicht, das ist ein Gerücht, das aus fehlinterpretierten Wärmebilder entsteht.

Aber tatsächlich ist Juro bspw trotz schwarzem Plüsch nicht besonders hitzeempfindlich. Habe zumindest beim Umgucken in meinem Bekanntenkreis das Gefühl, dass das mindestens so sehr am individuellen Hund liegt wie am Fell. Aber: das Fell ist definitiv auch ein Faktor und wenn man bspw. gezielt einen Hund mit bester Arbeitsleistung im August braucht, ist bei Nordischen (egal ob mit Kurz- oder Langstockhaar) die Trefferquote wohl schlechter als bei Rassen aus wärmeren Ländern. Ganz normale Aktivitäten wie Spaziergänge oder so sollte aber ein ordentlich ausgebürsteter Lapphund genau auch im Sommer so gut hinbekommen wie andere Hunde auch.

• Ich finde aber zumindest optisch Lapphunde tatsächlich weniger plüschig als Wolfsspitze. Anfassen konnte ich noch nie einen Wolfsspitz, weiß also nicht ganz, ob das nur ne optische Täuschung ist.

Mein erwachsener Rüde (deswegen mit viel Fell im Kragen) mit moderatem Fell sieht im Sommer so aus und macht bis 30 Grad alles ganz normal mit (außer natürlich joggen im Zug und intensive Spürhundarbeit in der Sonne, da ist das aber fellunabhängig nicht unbedingt empfohlen). Ab 30 Grad meide ich dann lange Spaziergänge in der Mittagssonne und co, das machen aber auch die meisten meiner Bekannten mit Kurzstockhaar-Hunden.

91bbc6159be.jpg

• Ich kenne viele Hunde, denen ab 15, spätestens ab 20 Grad zu warm ist, völlig unabhängig vom Fell. Aber der Plüsch schützt eben auch, vor Dornen, vor Krallen und Zähnen anderer Hunde, vor Sonneneinstrahlung, Kälte, Nässe, Insekten ich seh das durchaus als Vorteil.

Da ist recht gut erklärt, wie das Fell funktioniert:

Fellkunde
    Fell-Kunde & Aufklärung über das Kürzen (Texte und Bilder von Petra Maaz) Immer häufiger begegnet man Tibet Terriern mit kurzem Fell. Sicher gibt es Gründe…
    www.attilaspfotenwelt.de
  • Ich kenn leider immer nur das erste Foto angucken, aber die gefallen mir schon gut. :smiling_face_with_hearts:

Das stimmt. Da scheinen die Spitze eher zu plüschig zu sein (ich habe schon Wolfsspitze gestreichelt, die waren einfach voller Plüsch)

fliegevogel danke für deine Einschätzung. Ich werde mal recherchieren, ob ich nen Lapphund hier in der Nähe finden zum lernen lernen. :)

• Tja, da hast du leider meine Hündin nie getroffen. Die wog übrigens, obwohl sie groß war, austrainiert nur 19 Kilo.

Kann gut sein 😂 Ich habe auch nicht allzuviele Exemplare kennengelernt, die in irgendeiner Weise erzogen waren... von daher (und weil ich halt unfaire Vorurteile habe), ist meine Meinung da ja auch sehr subjektiv.

• Ceri05 Was ich aber fairerweise dazu sagen muss: um diesen relativ wenig plüschigen Zustand im Sommer zu erreichen, bürste ich den Hund im Fellwechsel fast täglich und bade ihn 2-3 mal während der Phase. Das ist schon recht viel Arbeit in den zwei Wochen etwa und wenn man da faul ist, bleibt viel mehr Unterwolle drin und der Hund leidet mehr unter der Hitze.

• Naja im Grunde ist Fell halt Geschmackssache.

Rauhaar ist anders im Handling und der Pflege als Langhaar.

Für den einen ist das Trimmen super lästig oder hat keine Lust drauf sich auf die Suche nach einem guten Groomer zu machen der wirklich vernünftig trimmt ( und dafür uU recht weite Strecken zu fahren), und für jemand Anderes isses der Horror sich Schritt für Schritt durch ne Plüschkartoffel ( ich wollte jetzt nicht gleich Plüschbombe schreiben) zu arbeiten.

Der eine mag raue Fellstruktur oder hat kein Thema damit, jemand Anderes hätte gern was Fluffiges, Weicheres.

Der eine zuppelt die Haare lieber vom Hund runter, der Andere fegt sie lieber zusammen...

Wenn ich von meinen RH Hunden spreche : Ja, denen ist auch schnell zu warm ( besonders Lilo, für die hört die Wohlfühltemperatur bei circa 15 Grad auf und ab 20 is zu warm), die finden den Winter definitiv besser. Aber im Sommer lässt es sich auch leben, besonders wenn man Planschewasser in der Nähe hat.

Also, ich könnte mir niemals nen Langhaar Hund vorstellen ( bzw wenn, dann nur moderat).

Aber wie gesagt - für jemand Anderes ist Langhaar wieder total super.

• Kennst du schon den Chodsky Pes?
    Hab davon gerade die erste Hündin live kennengelernt und die ist absoluter Hammer - bei allem dabei, aber auch durch normales Gassi auszulasten. Pfiffig, witzig, lernt schnell. Sozial mit Hunden. Fremde Menschen sind tw. noch ein kleines Problem, aber schon tausendmal besser geworden (kommt "second hand" :))

Kann natürlich live nur von dem einen Exemplar sprechen - es sind kleine Schäferhunde, dh. territoriales Verhalten ist natürlich vorhanden. Bei dieser Hündin aber gut händelbar durch passende Führung.

Da kenne ich auch eine Hündin, die super einfach zu händeln ist und vom Wesen her sooo toll :)

• fliegevogel danke für deine Einschätzung. Ich werde mal recherchieren, ob ich nen Lapphund hier in der Nähe finden zum lernen lernen. :)

Wo bist du denn?

Zwischen Hannover und Braunschweig. :)

Wisst ihr wie viele Züchter es mittlerweile vom Chodsky Pes in Deutschland gibt? Ich werde mal gucken ob es mehr geworden sind.

Fell ist halt ne schwierige Sache. Ich mag dieses halblange Fell von Diego am liebsten. Es ist total kuschelig weich zum streicheln, aber trotzdem nicht so dick, dass er wirklich plüschig ist. Aber das gibt es ja kaum bei den gemäßigten Rassen... :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!