Hunderasse zwischen 10 und 20kg

• Also was das Fell betrifft kann ich nur einen AL Husky empfehlen 🤣 Die sind wie ich finde die perfekte Mischung aus kuschelig und nicht plüschig. Wobei, ich hab noch nie einen angefasst, aber sind KHCs nicht auch kuschelig? 😁

• Schau mal die Züchterliste und die Rüdenliste durch. Die recht nah bei dir sind, kannst du ja mal wegen Kennenlernenbesuch anfragen. Eventuell gibt es auch Welpenkäufer die nahe bei sind.

• Eurasier gäbe es ebenfalls noch. Gewichtsmäßig sind sie allerdings an der oberen Grenze oder auch deutlich darüber. Da gibt es durchaus zarter gebaute Hündinnen (meine gehören nicht dazu). Sie sind nicht so plüschig wie Spitze.

• Sie sind nicht so plüschig wie Spitze

Das hat der Rüde in meiner Nachbarschaft aber nicht gehört. Der ist wirklich wirklich plüschig. Und Rüdenuverträglich... Aber sonst ne coole Socke. Aber Hundesport kann ich mit denen wohl noch mehr vergessen als mit nem Spitz sowieso schon...

Ich darf demnächst die KHC von Neluja streicheln (hoffe ich), an kann ich dazu was sagen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Also ich kenne 2 Eurasier, mit denen wäre Hundesport sehr gut möglich, die haben richtig Bock da drauf. Aber es ist halt schon ein Fehler immer von so Einzelfällen auszugehen, die irgendwer irgendwie kennt.

• Und ich kenne eine Spitzzüchterin, die mit ihren Spitzen Rettungshundearbeit macht. Und oft sind in den Würfen Welpen dabei, die sie nur an Leute gibt, die auch mit ihren Hunden arbeiten wollen. Ich nehme an, dass das dann jeweils Hunde sind, die dir gefallen könnten.

Im Moment hat sie auch gerade wieder einen da sitzen, den keiner möchte, weil er anspruchsvoller ist, als der "Standardspitz"

Edit: Eine Großspitzzüchterin ist das, ganz vergessen.

• Und ich kenne eine Spitzzüchterin, die mit ihren Spitzen Rettungshundearbeit macht. Und oft sind in den Würfen Welpen dabei, die sie nur an Leute gibt, die auch mit ihren Hunden arbeiten wollen. Ich nehme an, dass das dann jeweils Hunde sind, die dir gefallen könnten.

Im Moment hat sie auch gerade wieder einen da sitzen, den keiner möchte, weil er anspruchsvoller ist, als der "Standardspitz"

Verrätst du mir den Namen der Zucht? :)

Edit: Eine Großspitzzüchterin ist das, ganz vergessen.

Ich kenne eine Wolfsspitzhündin, die ein ganz toller Assistenzhund ist und ihren Job mit Feuereifer macht. Oft ist die Frage ja auch einfach, wie man den Hund motiviert und das Training gestaltet.... und dann wie du eben sagst, es gibt Züchter, die einfach mehr auf sowas hinzüchten. Und DANN kann man mit der Welpenauswahl ja auch nochmal ganz viel beeinflussen.

Ich kenne 5 von Lumis Geschwistern näher, die sind wirklich völlig unterschiedlich von der ganzen Art her. Seine Schwester wäre wohl bei egal welcher Art Hundesport als Kanone dabei. Ihm würde das auch Spaß machen, aber nicht unbedingt höher schneller weiter. Den anderen müsste man halt echt gute Gründe geben und das sehr gut aufbauen, damit die da Spaß dran finden.

Ich denke übrigens sowieso, dass man, wenn man positiv arbeitet und nicht zu viel "Perfektion" erwartet, den meisten Hunden die meisten Sportarten schmackhaft machen kann. Enya wollte früher nie was ins Maul nehmen und ist eigentlich gar nicht der Hund dafür. Trotzdem liebt sie inzwischen Dummytraining. Aber das ging halt nicht wie beim Retriever, sondern war ein kleinschrittiger Aufbau über Wochen, bevor ich das erste Mal einen Dummy geworfen habe.

• Ich denke übrigens sowieso, dass man, wenn man positiv arbeitet und nicht zu viel "Perfektion" erwartet, den meisten Hunden die meisten Sportarten schmackhaft machen kann

Das ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte schon einen Hund haben, der Spaß daran hat mit mir auf den Hundeplatz zu gehen... Ich hab schon viele Hunde gesehen, die zwar mitmachen, aber eigentlich keinen Bock haben... Nee danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!