Hunderasse zwischen 10 und 20kg

• Das meinte ich auch nicht. Ich meinte, dass der Hund den Spaß da dran findet und das irgendwann selbstbelohnend wird :) Nen Hund, der eigentlich keinen Bock hat und/oder nur für Kekse mitmacht, würde ich auch nicht zum Hundesport schleifen, das bringt niemandem was.

Aufgebaut hab ich Dummy mit Clicker und Leckerli, klar. Aber wenn ich jetzt Dummytraining mache, kann ich mir meine Kekse sonst wohin stecken, die sind einfach nicht mehr interessant, das Apportieren etc. ist der Spaßfaktor geworden.

• Naja gut, der Husky 😂 Irgendwie muss er sich ja qualifiziert haben, oder? Wahrscheinlich kann er, wenn er Lust hat. Aber das ist halt auch eindeutig SL und dafür finde ich eigentlich eh, dass er ganz brav mitmacht. Zumal der Handler jetzt auch nicht unbedingt den Eindruck macht, dass er so richtig nen Plan hat.

Aber Husky ist ja eh keine Option.

Aber halt, wenn du wirklich Wert auf perfekte Ausführung, totale Präzision und Übermotivation legst, würde mir da noch am ehesten ein Schnauzer einfallen. Oder die genannten Terrier.

• Das finde ich eben so gut an dem. Der macht mit, hat auch Spaß daran, aber wenn Lobo was Interessantes sieht "Moment, da muß ich mal eben gucken."

Finde ich sehr gesund, mit Hunden, die dann nur noch im Tunnel sind und ihre Umwelt so gar nicht mehr wahrnehmen komme ich persönlich gar nicht klar.

• Ich brauch ne Mischung 😁 Einen Hund, der bei der Arbeit voll konzentriert ist und sich nicht ablenken lässt - ABER dabei die Umwelt jederzeit wahrnimmt. Tunnel wäre ganz schlecht. Aber "ui, da ist ein Blümchen" halt auch.

• Aber halt, wenn du wirklich Wert auf perfekte Ausführung, totale Präzision und Übermotivation legst, würde mir da noch am ehesten ein Schnauzer einfallen. Oder die genannten Terrier

Der Schnauzer ist raus. Der ist mir zu ernsthaft im Schutztrieb und mein Mann will keinen.

Naja, mit nem Aussie oder SL Border hätte ich auch die gewünschte Perfektion. Muss ja nicht unbedingt ein Terrier sein. Eeeigentlich wollte ja keinen Terrier mehr. Aber irgendwie komme ich von den Terrieristen auch nicht ganz weg. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich bin mir echt noch unschlüssig, ob ein Aussie oder ein SL Border besser passen würde. Der Aussie hat mehr Wachtrieb, dafür hab ich beim Border etwas Angst vor den Stereotypen, die so schnell entstehen...

Ich hätte gerne Diego eine Nummer kleiner und mit besserer Sozialisierung. :grinning_squinting_face:

• Das finde ich eben so gut an dem. Der macht mit, hat auch Spaß daran, aber wenn Lobo was Interessantes sieht "Moment, da muß ich mal eben gucken."

Finde ich sehr gesund, mit Hunden, die dann nur noch im Tunnel sind und ihre Umwelt so gar nicht mehr wahrnehmen komme ich persönlich gar nicht klar.

Das ist halt schon sehr personenabhängig. Ich dreh auch durch mit solchen Hunden. Würde mit dem definitiv was anderes machen, mir wär das viel zu blöd. Lieber einen zu hibbeligen oder ubermotivierten Hund runterfahren als motivieren.

Wir haben übrigens einen Irish beim Trailen. Recht sensibel, aber motiviert. Ein absolutes Herzchen. Besitzerin hat einen schwer behinderten Sohn mit Rolli mit so einer Tischplatte vorne. Da fährt der Irish dann gern mit (auf dem Tisch!) sobald er sein Geschäft erledigt hat. Mit dem Sohn ist er absolut perfekt. Also ich mochte den Hund sehr.

• Ich brauch ne Mischung 😁 Einen Hund, der bei der Arbeit voll konzentriert ist und sich nicht ablenken lässt - ABER dabei die Umwelt jederzeit wahrnimmt. Tunnel wäre ganz schlecht. Aber "ui, da ist ein Blümchen" halt auch.

Ich glaube es war eine Tasche auf der Bande. Da könnte ja was Freßbares drin sein. Kann ich voll verstehen, auf so einem Parcour braucht man auch Energie, finde ich sehr klug. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!