Hunderasse zwischen 10 und 20kg
-
-
Aber halt, wenn du wirklich Wert auf perfekte Ausführung, totale Präzision und Übermotivation legst, würde mir da noch am ehesten ein Schnauzer einfallen. Oder die genannten Terrier
Der Schnauzer ist raus. Der ist mir zu ernsthaft im Schutztrieb und mein Mann will keinen.
Naja, mit nem Aussie oder SL Border hätte ich auch die gewünschte Perfektion. Muss ja nicht unbedingt ein Terrier sein. Eeeigentlich wollte ja keinen Terrier mehr. Aber irgendwie komme ich von den Terrieristen auch nicht ganz weg.
Ich bin mir echt noch unschlüssig, ob ein Aussie oder ein SL Border besser passen würde. Der Aussie hat mehr Wachtrieb, dafür hab ich beim Border etwas Angst vor den Stereotypen, die so schnell entstehen...
Ich hätte gerne Diego eine Nummer kleiner und mit besserer Sozialisierung.
Stimmt, hatte irgendwie noch die Liste im Kopf, wo nur die Nordischen, der KHC und die Terrier drauf standen.
Also aus meiner Erfahrung.... ein Border aus vernünftiger Zucht, der körperlich und mental ausgelastet wird UND vernünftig gelernt hat runterzufahren und zur Ruhe zu kommen, entwickelt auch eher keine Stereotypen. Vor allem dann nicht, wenn man von Anfang an drauf achtet und eventuelle Ansätze sofort unterbindet. Das sind eigentlich immer die Hunde, die entweder gar nichts zu tun haben oder die, die den ganzen Tag "ausgelastet" werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber halt, wenn du wirklich Wert auf perfekte Ausführung, totale Präzision und Übermotivation legst, würde mir da noch am ehesten ein Schnauzer einfallen. Oder die genannten Terrier.
Übermotivation - Ja, können die
Perfekt Ausführung und totale Präzision... Da fallen mir dann eher andere Rassen ein
Ja ich weiß, die sind eh raus, aber ich muss das einfach schreiben.
An die Perfektion die man bspw mit einem Border Collie oder Schäferhund erreichen kann mit nem Schnauzer oder Terrier ran zu kommen wird schon knifflig, weil ein eigener Drive ist da immer mit dabei.
Aber die können da definitiv schon echt viel Spaß machen.
Was das betrifft käme wieder der Airedale sehr nah dran.
-
Ich habe 2 Finnen kennengelernt, weil mich die Rasse als kleiner Version zum Eurasier mit etwas mehr WTP ebenfalls interessiert. Beide Hunde sind aus dem Ausland importiert, weil die Züchterauswahl hier in der Gegend eher nicht vorhanden ist.
Und: Man haben die ein Organ! Der Jungspund hat die Gegen zusammengeschrien vor Ungeduld. Außerdem sind sie wohl recht hitzeempfindlich und im Sommer am liebsten auf den kalten Fliesen zu finden.
So richtig überzeugt hat mich das Treffen nicht.
Im Büro haben wir eine Spitzlady (Mischung aus Mittel- und Großspitz). Sie hat einen starken Dickkopf, aber ist ansonsten sehr dynamisch unterwegs. Ohne zu große Ablenkung hätte sie glaube Spaß an Hundesport. Aber da sie erst 1,5 Jahre alt ist, könnte sich das im Alter natürlich noch legen. Sie ist viel leiser als die Finnen und schlägt immer nur kurz an.
-
Aber halt, wenn du wirklich Wert auf perfekte Ausführung, totale Präzision und Übermotivation legst, würde mir da noch am ehesten ein Schnauzer einfallen. Oder die genannten Terrier.
Übermotivation - Ja, können die
Perfekt Ausführung und totale Präzision... Da fallen mir dann eher andere Rassen ein
Ja ich weiß, die sind eh raus, aber ich muss das einfach schreiben.
An die Perfektion die man bspw mit einem Border Collie oder Schäferhund erreichen kann mit nem Schnauzer oder Terrier ran zu kommen wird schon knifflig, weil ein eigener Drive ist da immer mit dabei.
Aber die können da definitiv schon echt viel Spaß machen.
Was das betrifft käme wieder der Airedale sehr nah dran.
Das ist mir auch klar, aber halt noch am ehsten von den genannten Rassen 🤷♀️ Dass die in der Hinsicht nicht an einen Border oder Schäfer rankommen, ist glaub ich allen Beteiligten klar 😂
-
Ja
-
-
Aber irgendwie komme ich von den Terrieristen auch nicht ganz weg.
Wie wichtig ist die Gewichtsklasse?
Weil ehrlich, bei dem was du willst fällt mir auch der Welsh Terrier ein, der ist halt 10 Kilo. Wobei ich da auch gehört hab das Rüden durchaus bis zu 12 Kilo werden können.
Und Agility machen da wohl einige und das durchaus erfolgreich.
(Ich will immer den Welshi meiner Tierärztin klauen, aber die will ihren frechen Kobold einfach nicht hergeben!)
-
Welshis muss man halt schon mögen
Die sind keeernig ^^
Andererseits is ja Terrier Erfahrung da
-
Wie wichtig ist die Gewichtsklasse?
Nicht so wichtig, aber tatsächlich eher am oberen Ende. Ich hatte vermutlich besser 15-25kg in die Überschrift schreiben sollen...
Der Welsh ist mir zu klein! Der ist ja gerade so groß wie der Jagdi meiner Eltern und der ist soooooo winzig
-
Ja, klein sind sie schon.
Okay, also wenn du was willst das echt gerne was macht und das eben wirklich immer, dann bleibt in der Gewichtsklasse doch eigentlich echt nix über außer der Aussi, der Airedale, Deutscher Pinscher, Kelpie, der Schnauzer und vielleicht der Großpudel.
-
Ich weiß grad nicht ob Kerry Blue und Wheaten hier mal Thema waren?
Is ja selbe Gewichtsklasse wie bspw Mittelschnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!