Hunderasse zwischen 10 und 20kg
-
-
Ich weiß grad nicht ob Kerry Blue und Wheaten hier mal Thema waren?
Is ja selbe Gewichtsklasse wie bspw Mittelschnauzer.
Ja, waren sie. :) der kerry ist mir zu sehr Terrier und beim Wheaten schrecken mich die Berichte zum Fell ab...
Hier hatte ich ne Liste erstellt:
So, ich hab die Liste mal aktualisiert, vielleicht ist es ja noch für andere Leute interessant. :)
- Großspitz (46cm +- 4cm) -> Hundesport uU schwierig
- Wolfsspitz (49cm +- 6cm) -> Hundesport uU schwierig
- Miniatur Bullterrier (<=35,5cm) -> Hundesport, Radfahren schwierig, Artgenossenunverträglichkeit
- Irish Terrier (ca. 45cm, 11-12kg) -> Artgenossenunverträglichkeit (ändert sich schon)
- Irish Soft Coated Wheaten Terrier (46-48cm, 16-20kg)- > Fellpflege je nach Typ aufwänydig
- Kerry-Blue Terrier (44-50cm, 15-18kg) -> Artgenossenunverträglichkeit, Jagdtrieb
- Airedale Terrier (56-61cm, 20-30kg)
- Shetland Sheepdog (36-37cm) -> laut , reserviert gegenüber Fremden -> weicht zurück
- Polski Owczarek Nizinny (42-50cm, 15-22kg) -> Schutztrieb, Hundesport uU schwierig
- SL Border Collie (46-56cm, 12-20kg) -> Stereotypen entwickeln
- Australian Shepard (46-58cm) -> Schutz- und Wachtrieb
- Kurzhaarcollie (51-61cm)
- Berger des Pyrenees (38-50cm, 8-14kg) -> reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne ->klein und zierlich
- Shapendoes (40-50cm, 12-25kg)
- Finnischer Lapphund (44-49cm)
- Lappländischer Rentierhund (43-54cm, ca.20 kg)
- Islandhund (42-46cm, 14-18kg)
- Vizsla (53-64cm, 18-29kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig, stressanfällig
- English Springer Spaniel (46-56cm, 18-25kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
- Nederlandse Kooikerhondje (35-40cm, 9-11kg) -> Territorial, Jagstrieb vorhanden, reserviert gegenüber Fremden -> geht eher nach Vorne
- Beagle (33-41cm, 10-18kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig Größerer Kleinpudel (35-45cm)
- Großpudel (45-60cm)
- Lagotto Romagnolo (41-48cm, 11-16kg) -> Nasenarbeit wichtig
- Nova Scotia Duck Tolling Retriever (42-54cm, 17-32kg) ->Rassegerechte Auslastung wichtig
- Whippet (45-56cm, 7-19kg) -> Jagdtrieb
- Mittelschnauzer (44-50cm, 15-20kg) -> ernsthaft, Jagdtrieb, territorial, Wachtrieb
- Österreichischer Pinscher (42-50cm, 12-18kg)
- Deutscher Pinscher (43-51cm, 11-20kg)
- Behaarter Xolo (intermediate size) -> Urhund, Jagdtrieb, Züchter??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In die Liste passt noch:
- Bearded Collie (51 - 56 cm, 17 - 25 kg)
- Hollandse Smoushond (36 - 42 cm, 9 - 10 kg)
-
Ja, waren sie. :) der kerry ist mir zu sehr Terrier und beim Wheaten schrecken mich die Berichte zum Fell ab...
Wenn es ausschließlich das Fell ist, bestünde die Möglichkeit das einfach kurz zu halten (sag das nur keinen Züchter, die heiligen Haare!!!111!1 ).
Wir wohnen ja quasi nebeneinander, das Angebot steht noch Lito mal kennenzulernen
-
Wir wohnen ja quasi nebeneinander, das Angebot steht noch Lito mal kennenzulernen
Da komm ich auch noch mal drauf zurück. :) ist ja mit der konkreten Planung (hoffentlich!!) noch in weiter Ferne bei uns.
-
Ich bin mir echt noch unschlüssig, ob ein Aussie oder ein SL Border besser passen würde. Der Aussie hat mehr Wachtrieb, dafür hab ich beim Border etwas Angst vor den Stereotypen, die so schnell entstehen...
Die beiden Rassen unterscheiden sich nicht nur in diesem Bereich sehr.
Ich habe selbst zwei sehr unterschiedliche Aussies aber eines haben sie doch gemeinsam.
Sie hinterfragen sehr gerne Entscheidungen. Hast du sie einmal von deiner Idee überzeugt .... perfekt... sind sie allerdings anderer Meinung.... brauchst du Durchhaltevermögen.
Das finde ich beim Border etwas "leichter". Die sind ...finde ich....etwas weicher und diskutieren nicht so viel.
Die Auffassungsgabe gerade bei meiner aktuellen Aussiehündin ist Wahnsinn....was aber auch bedeutet, einmal etwas "laufen lassen" bedeutet auch für sie, das hat so gepasst und wird beim nächsten mal genau so gehandhabt.
Aussies find ich super tolle Hunde, die oft unterschätzt werden in ihrer Ernsthaftigkeit und ihrer Eigenständigkeit.
-
-
Ich denke wenn man Terrier ( oder ähnliche Hundetypen) kennt, liegt einem ein Aussie wahrscheinlich mehr als ein Border.
-
Bei den Vorgaben geht auch der Kritikos Lagonikos.
Zwischen 14 und 22kg, allerdings kann der ne gute Portion Jagdtrieb mitbringen und es gibt nur einen Züchter in Deutschland, der die nächsten 1-2 Jahre keinen Nachzuchten erwartet.
-
Die sind ...finde ich....etwas weicher und diskutieren nicht so viel
Ich mag ja schon Hunde, die eine eigene Meinung haben und diskutieren. Wäre nett, wenn der nächste Hund abundzu wenigstens von seiner Meinung abweicht - Diego macht das nie - aber grundsätzlich mag ich das schon. :)
Ich denke wenn man Terrier ( oder ähnliche Hundetypen) kennt, liegt einem ein Aussie wahrscheinlich mehr als ein Border.
Ja, da könntest du recht mit haben. Ich weiß nicht, ob ein richtig sensibler Hund (wobei sensibel irgendwie auch der falsche Ausdruck ist) zu uns passen würde...
Bei den Vorgaben geht auch der Kritikos Lagonikos
Ach ja, das stimmt. Aber das Problem mit dem Züchter ist ja bei vielen wirklich interessanten Rassen ein Problem!
-
Ich bin eigentlich gerade auf der Suche nach einem Kurzhaarcollie Welpen... Aber das gestaltet sich schwierig. Da bin ich ein paar mal falsch abgebogen und habe bei Aussie Züchtern geguckt...
Eben habe ich mit ner Bekannten telefoniert und da wird aus der Familie heraus ein Notfallhund abgegeben. Die Umstände sind echt tragisch und der Kerl jetzt an nem falschen Ort (weil keine Zeit und 4 Kinder). So... Es ist ein 7 jähriger Aussierüde. Ich kenne seine Wurfschwester, die ist sooo toll!!, und meine bekannte meinte, dass der ganze Wurf echt gelungen ist... Aber es ist ein älterer Hund, den ich nicht kenne, und wir haben immer recht viel Kinderbesuch (so 3-7 Jahre alt)... Aber jetzt lebt er auch ohne Probleme mit Kindern zusammen... Was würdet ihr machen? Man sehen, was mein Mann heute Abend dazu sagt...
-
Ich würde ihn erstmal kennen lernen und dann nochmal in Ruhe überlegen.
Kann sein dass man dann feststellt ,, Hmm passt nicht. ", als auch dass man das Gefühl bekommt ,, Könnte passen.".
Im Endeffekt kennt er ja Kinder, und man kann da erstmal bissl schauen wie er reagiert.
Wenn man irgendwo Bedenken hat dass es kritisch werden könnte, kann man ja in bestimmten Situationen auch erstmal vorab den Hund entsprechend absichern und üben.
Schaden kanns ja nicht. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!