6 Monate Schäferhund-Mix springt aus dem Stand ins Gesicht

• Hallo Tobi, körperlich sein, das sagt meine Trainerin auch. Sie hat wie gesagt sogar ein Kettenhalsband vorgeschlagen. Das wäre mir zu körperlich! Deshalb meinte sie, Pfoten in die Hände nehmen und auf sie zulaufen wenn sie mich anspringt. Ansonsten auf Leine stellen bei Begeüssungen. Wenn sie frei ist geht das aber nicht. Und ja, ich dachte auch schon an einen spezialisierten Trainer.

Ich sollte aber vielleicht auch noch erwähnen, dass sie aus keiner guten Kinderstube stammt. Ich hatte das nicht so eng gesehen aber sie und ihre Geschwister waren den fünf Kindern der Familie (alle unter 10) schutzlos "ausgeliefert". Ihre Mutter, die Schäferhündin, hatte mich bereits am Eingangstor angesprungen und hatte auch kein richtiges Interesse an ihren Welpen. Meine Trainerin meinte, das würde schon einiges erklären. Das löst natürlich nicht den Knoten, aber vielleicht hilft diese Info zur besseren Einschätzung.

• Ist das dein erster Hund?

Wenn das schon mal beantwortet wurde dann einfach vergessen.

Ansonsten hast du da eine spannende Mischung zu Hause. Zum körperlich werden, wie gesagt meins ist es nicht. Du hast da aber einen halben Gebrauchshund und Ridgebacks sind jetzt auch nicht die einfachste Rasse.

Falls noch nicht geschehen such dir einen Trainer der mit solchen Rassen kann und Ahnung hat. Im Zweifel Gebrauchshundeverein oder OG.

• Ja, das kennen wir auch. Vor allem in Begrüßungssituationen in irgendwelche Körperteile knappsen und beim Hochspringen Kinnhaken verteilen (auch an Fremde :see_no_evil_monkey: ) würde unsere jetzt 11monatige Schäferhündin gerne tun.

Das knappsen haben wir umgelenkt auf ein Spieli. Bei uns liegen immer zwei unkaputtbare Kongs rum. Sobald der Ansatz zum knappsen kam, haben wir mit "nimm das Spieli" auf den Kong gezeigt. Mit dem in der Schnute wuselt sie dann um uns rum, beißt nicht und kann ihre Aufregung trotzdem los werden. Mittlerweile müssen wir auch nichts mehr dazu sagen, sie geht aktiv den Kong suchen und wuselt dann um uns rum.

Das anspringen ist leider noch nicht ganz weg, weil mein Mann und ich auf jeweils unterschiedliche Weise falsch dran gegangen sind. Ist eine wahre Freude bei 35kg Schwungmasse. Ich war eher aufbrausend und habe sehr geschimpft, weil ich sowas einfach massiv respektlos finde, war dabei aber auch echt angefressen und kam nicht wirklich souverän rüber. Zeterndes Frauchen führte zu noch mehr Aufgedrehtheit. Deshalb wollte mein Mann es mit ruhigem Ignorieren abstellen. Hat genauso gut funktioniert... nicht...

Was jetzt allerdings gut geht, ist sich körperlich groß machen "Brust raus, Bauch rein" und kommentarlos energisch auf Frau Hund zugehen, notfalls auch in den Sprung rein. Ja, kann weh tun, gibt aber höchstens blaue Flecken bei Hund und Mensch und einen zweiten Versuch gibts in der Regel schon gar nicht mehr.

Fremde begrüßen darf sie in der Stimmung nicht.

Ja, das kennen wir auch. Vor allem in Begrüßungssituationen in irgendwelche Körperteile knappsen und beim Hochspringen Kinnhaken verteilen (auch an Fremde :see_no_evil_monkey: ) würde unsere jetzt 11monatige Schäferhündin gerne tun.

Das knappsen haben wir umgelenkt auf ein Spieli. Bei uns liegen immer zwei unkaputtbare Kongs rum. Sobald der Ansatz zum knappsen kam, haben wir mit "nimm das Spieli" auf den Kong gezeigt. Mit dem in der Schnute wuselt sie dann um uns rum, beißt nicht und kann ihre Aufregung trotzdem los werden. Mittlerweile müssen wir auch nichts mehr dazu sagen, sie geht aktiv den Kong suchen und wuselt dann um uns rum.

Das anspringen ist leider noch nicht ganz weg, weil mein Mann und ich auf jeweils unterschiedliche Weise falsch dran gegangen sind. Ist eine wahre Freude bei 35kg Schwungmasse. Ich war eher aufbrausend und habe sehr geschimpft, weil ich sowas einfach massiv respektlos finde, war dabei aber auch echt angefressen und kam nicht wirklich souverän rüber. Zeterndes Frauchen führte zu noch mehr Aufgedrehtheit. Deshalb wollte mein Mann es mit ruhigem Ignorieren abstellen. Hat genauso gut funktioniert... nicht...

Was jetzt allerdings gut geht, ist sich körperlich groß machen "Brust raus, Bauch rein" und kommentarlos energisch auf Frau Hund zugehen, notfalls auch in den Sprung rein. Ja, kann weh tun, gibt aber

Hallo Kirsten. Ich weiss das sollte ich nicht sagen aber das freut mich, nicht alleine damit zu sein :) Mit dem Ablenken mit Spielzeug hab ich draussen gemacht wenn sie an der Leine ist. Wenn ich merke sie will zu einem Hund oder Mensch rufe ich sie zu mir, ziehe nicht an der Leine und dann hole ich ihr Spielzeug raus und spiele kurz mit ihr fangen. Danach trägt sie das Spielzeug mit sich und immer wenn ich denke sie verliert gleich die Nerven weil ein Kind Fahrrad Hund o.ä. vorbei kommt fange ich wieder an mit ihr fangen zu spielen. Nun gibt es Leute die sagen sie müsse auch ohne Ablenkung mit einem Verhalten aufhören. Ich sehe das halt als Alternativverhalten auch beim knappen. Wenn sie das draussen macht habe ich ihr auch schon oft ihr Spielzeug ins Maul gesteckt. Wird sie zu grob bekommt sie dann aber eher den Daumen auf die Zunge oder Schnauzgriff. Dann kommt sie auch runter nach einigen Versuchen. Wie macht ihr das dann draussen?

• Hey Sophie hat. Die Verabschiedung und Begrüssung hier bei mir zu Hause führe ich genauso durch. Ich gehe und komme ohne etwas zu sagen und sie bekommt auch keine überschwängliche Zuneigung beim zurückkommen. Sie springt mich dann auch nicht an. Sie springt wenn dann nur im aufgedrehten Modus draussen bei besagten Begenungen. Wie machst du das da?

• Ansonsten hast du da eine spannende Mischung zu Hause.

Unterschiedlicher (vom Wesen, nicht körperlich) als RR und DSH geht ja fast nicht…

Ich weiß ja nicht, was bei deiner Mischung so durchkommt, aber Gebrauchshundeverein ist für die meisten (reinrassigen) RRs Mist.

Wer produziert denn solche Mixe?

• Die wollte mir dann aber auch ein Kettenhalsband andrehen, denn so würde sie spüren, das hochspringen mit Schmerzen verbunden sei.

Wollte sie den Hund erwürgen oder wie?

Meistens dann, wenn zwischen den Hunden Spielpause ist oder der andere Hund sich von meiner abwendet.

Eine Frage: Laden sie die Menschen denn zum anspringen ein? Ansprache, Blickkontakt usw?

Die meisten schauen sie an, ja!

• Also nach den Aussagen der Trainerin, die Hündin könnte noch nicht unterscheiden zwischen Mensch und Hund, du solltest ein Kettenhalsband nutzen, um die Hündin über Schmerzen von dem Verhalten abzuhalten und dass sie bei einem sechsmonatigen Junghund "verzweifelt" würde ich dir einfach Mal die Anregung geben wollen, dich nach einem anderen Trainer umzusehen.

Die erste Aussage ist Quatsch, ein gut gezogener Welpe weiß das sogar! Die zweite Aussage... Joah, kettenhalsbänder können sehr schick sein, gehören für mein dafürhalten aber an einen fertig erzogenen Hund (ich hoffe sie sagte wirklich nur Kette und nichts, was dem Hund noch mehr weh tut).

Nimm ihr doch die "Verzweiflung" und such jemanden, der das neu mit dir angeht. Wenn ein Arzt, Automechaniker oder sonstwas nicht mit deinem Problem helfen kann, suchst du dir ja auch einen anderen.

Ich denke auch, dass da ein emotionsloses, bestimmtes agieren mit einer Methode am ehesten zum Ziel führt. Was am besten zu euch und euren Umständen passt, kann sicher ein guter Trainer beantworten.

• Bei dem Programm würden meine erwachsenen Leistungs -DSH den Tierschutz rufen

Du gehst, grob zusammengerechnet, ca 3 Stunden raus, machst zum Teil dabei Übungen und zuhause auch noch - und das täglich ?

• Ansonsten hast du da eine spannende Mischung zu Hause.

Unterschiedlicher (vom Wesen, nicht körperlich) als RR und DSH geht ja fast nicht…

Ich weiß ja nicht, was bei deiner Mischung so durchkommt, aber Gebrauchshundeverein ist für die meisten (reinrassigen) RRs Mist.

Wer produziert denn solche Mixe?

Hallo Pinky.Das war ein "Unfall". Der Nachbars RR ist über den Zsun zur läufigen Schäferhündin gesprungen.

• Die meisten schauen sie an, ja!

Oft verstehen die Hunde das als Einladung und wenn sie vom Spiel sowieso noch hochgepusht sind, kann sie ja fast nicht anders.

Deine Trainerin finde ich übrigens sehr komisch und irgendwie nicht so ganz fachkompetent.

Ich würde mich mal nach einer neue Person umsehen.

Auch bezüglich des rausgehens, den Gassirunden: Die Hündin wird meiner Meinung nach etwas zu viel bespasst. Das sie so aufdreht kann ein Zeichen von Überforderung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!