Welpe dreht durch. Hilfe!

• "Sie sollten mit Ihrem Welpen in der Regel maximal 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen."

Am Stück heißt ja nicht "am Tag".

Und eine halbe Stunde durchgängig an der Leine konzentriert laufen, wäre in dem Alter vermutlich noch zu viel.

Jedenfalls steht auch beim Rütter nicht: Ein Hund darf sich mit 5 Monaten am Tag nur 25 Minuten bewegen.

• Am Stück heißt ja nicht "am Tag".

Und eine halbe Stunde durchgängig an der Leine konzentriert laufen, wäre in dem Alter vermutlich noch zu viel.

Jedenfalls steht auch beim Rütter nicht: Ein Hund darf sich mit 5 Monaten am Tag nur 25 Minuten bewegen.

Was ich mich aber bzgl. dieser tollen 5-Minuten-Regel immer gefragt habe: Wie oft am Tag dann z.B. 15 Minuten, wenn der Welpe 3 Monate ist? Weil da muss er sich ja noch sehr oft lösen. Bei meinem waren das bestimmt 10x am Tag.

Das stand in keinem dieser Bücher, ob man quasi nur einmal max. 15 Minuten gehen soll oder mehrmals oder bei jedem Lösen. Wobei "max. 15 Minuten" ja auch ein einminütiges in-den-Garten-Setzen automatisch mit einschließt...

(Nein, ich schaue NICHT auf die Uhr und diese Regel wende ich auch nicht an, sondern mache es nach Gefühl. Mich interessiert es nur, und ich finde solche Ratgeber-Tipps doof, wenn sie so schwammig sind).

• Stichwort (wenn schon...) ist "Am Stück".

Also nein, da addieren sich natürlich nicht die Pipirunden zusammen.

• und ich finde solche Ratgeber-Tipps doof, wenn sie so schwammig sind).

Man kann aber nun mal nicht irgendwelche festen Zeiten aufstellen, die für jeden Hund und jedes Umfeld passen. Mehr als eine grobe Faustregel geht halt nicht und wäre auch fatal.

Du siehst ja was passiert....

• Man kann aber nun mal nicht irgendwelche festen Zeiten aufstellen, die für jeden Hund und jedes Umfeld passen. Mehr als eine grobe Faustregel geht halt nicht und wäre auch fatal.

Du siehst ja was passiert....

Das denke ich mir. Nur dann ist es natürlich schwierig, wenn es zu solchen Missverständnissen führt (die einen denken insgesamt, die Anderen denken im schlimmsten Fall vielleicht, man sollte immer 15 Minuten rausgehen).
    Naja, wie gesagt: ich schaue nicht auf die Uhr.

• Naja, der Satz oben war ja schon sehr konkret :

"Sie sollten mit Ihrem Welpen in der Regel maximal 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen."

Da steht eindeutig "am Stück", also auf einmal. Da steht "Laufen" - also nicht im Garten rumstehen.

Das so zu lesen, dass das bedeutet, man solle die Zeit, die man im Garten herumsteht, über Tag zusammenzählen - finde ich ziemlich kreativ.

• ne, den Garten würde ich da jetzt nicht mitrechnen, außer er ist sooo riesig, dass eine Umrundung eine Ewigkeit dauert und man auch noch die Leine nimmt :grinning_squinting_face:

• Da hier ja nun sehr viel übers Laufen diskutiert wird wollte ich noch mal sagen, dass wir schon 3x am Tag die 15 Minuten mit ihr unterwegs waren. Und dann 5 Minuten mehr vorschlagen ist auch nicht wirklich revolutionär. Ich muss sagen, dass ich die Kommentare hier teilweise ein wenig unterstellend und nicht sehr hilfreich finde. Man wird hingestellt als ob man völlig verblödet ist, weil man sich Sorgen macht dem Hund zu viel zuzumuten. Auf der anderen Seite gibt es Leuten die sich Mühe gegeben haben und hier unterstützen - danke!

• Sorry, ich hatte die Bemerkungen überhaupt nicht an dich richten wollen. Die Diskussion hat sich verselbstständigt.

Mir geht diese Regel einfach so auf den Keks, weil sie viele so verunsichert.

Ich halte dich ganz sicher nicht für verblödet!

• Toll, dass die schon Ei iges kennen gelernt hat und grundsätzlich gut bei dir angekommen ist.

Ich sagte ja schon, Bücher und Videos schön und gut - ich habe auch alles gelesen und alles gesehen und hielt mich für einen völlig souveränen Menschen- weil souverän mit ältern Hunden. Aber der erste eigene Welpe ist nochmal was anderes.

Und der Junghund und das Pubertier erst.

Filter dir die Infos raus, die dir am logischten erscheinen und die mit deinem Bauchgefühl überein passen.

Diese 5 Minuten Spaziergang Regel hat mich auch kirre gemacht. Ich hab die super schnell abgehakt als 'kann so nicht hin kommen', weil, dann wären wir nie vom Grundstück weggekommen. Und schwupps- es ist das konzentrierte, artige neben dem Menschen her laufen gemeint.

Und selbst wenn die Balance zwischen Unter- und Überforderung perfekt gelingt, toben sie trotzdem immer wieder wie tasmanische Teufel durch die Welt. Das soll so. :applaus:

Oh ja! Ich hab mir auch den Kopf und das Herz zerbrochen über der Frage, was ist zu viel, was zu wenig. Achte auf deinen Hund und hör auf deinen Bauch. Wenn ihr was spielt und er ist voll dabei aber dein Bauch sagt 'das war jetzt schon viel', dann beende das Spiel, bevor es kippt.

Und wenn es dann trotzdem nochmal Remmi Demmi gibt, atme durch, werde selbst ruhig und dann beruhige den Schnuff.

Zum Glück gehen sie nicht so schnell kaputt, auch an uns engagierten Ersthundehaltern nicht.

Ohja, da erkenne ich mich auch wieder. Wenn 5 Minuten gar keine 5 Minuten gedauert haben- zu hülf - ich hab den Hund kaputt gemacht. Nein. Du entwickelst ein Gefühl dafür!

Und wenn du gelernt hast und richtig reagiert hast , dann hecken sie schon wieder den nächsten Entwicklungssprung aus. Nimm möglichst viel mit Humor. Du brauchst die Nerven noch.

Wenn ihr was aufregendes macht, wo besonders hinfahrt, neue Orte, neue Eindrücke, immer nach Augenmaß. Es gibt keinen Zeitplan, der abgearbeitet werden muss. Und dann macht ihr am nächsten Tag nichts großes, damit die Eindrücke Zeit haben, sich zu setzen.

Ich sag dir, Hundeschulen und Austausch im echten Leben mit anderen, das rettet durch die saure Gurken Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!