Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)
-
-
@All:
Das mit dem Agility war nur ein Beispiel. Wir hatten auch eher was wie Mantrailing im Blick, damit er seine Nase nutzen kann.
Ich bin echt etwas verunsichert, dass nun so viele Empfehlungen für einen solchen Verein kommen. Vielleicht ist auch einfach der eine vor Ort mies, das mag sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund pöbelt (Frust, Schlechte Sozialisierung)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe null Ahnung von Gebrauchshunden, deswegen kann ich zum Problem nichts konkretes beitragen. Aber wir sind auch Ersthundebesitzer und waren oft verunsichert. Wir haben mit unserem Pudel, also eigentlich von der Vehemenz usw nicht vergleichbar, lange versucht am Thema Ressourcen positiv zu arbeiten und waren echt verzweifelt, letztlich haben wir mit Trainerunterstützung doch "bestraft", ja ich oute mich, es kam Wasser zum Einsatz. Allerdings vom Trainer eingesetzt und nach wochenlanger Vorarbeit, damit nichts schief läuft, seitdem ist unser Problem weg . Was ich sagen will, guck Dir den Verein doch erst mal an. Und nur weil man erzählt, dass mal mit Wasser gearbeitet wurde, muss nicht alles dort schlecht sein.
-
Die durchschnittliche SV OG passt einfach nicht mehr in die Vorstellung vieler Leute von Hundeerziehung, Gehorsam und Kontrolle ist für viele etwas böses, das muss alles über "Beziehung" laufen.
Man sieht aber wie weit die Durchschnittliche Hundeschule mit Gebrauchshunden kommt... Nein, man muss nicht grob oder brutal sein, aber bei diesem Typ Hund wird man nicht alles mit bitte und Keks geregelt bekommen.
Wieso habt ihr euch für einen DSH entschieden, wenn man fragen darf?
Wie gesagt, Artgenossen Verträglichkeit steht da nicht gerade auf der Charakterliste ganz oben und dass diese Hunde Probleme gerne mal mit Drohen und Aggression lösen, ist auch normal. Sie sind schnell und sie sind laut und wenn sie ihrem Menschen die Führung nicht zu trauen, übernehmen sie gerne mal selber das Zepter. Welche Eigenschaften haben euch zum Kauf dieser Rasse veranlasst, wen ihr ja gerade mit den rassetypischen Punkten so eure Probleme zu haben scheint.
-
wenn du nicht da warst kannst du nicht wissen ob er mies ist.
Aber eins kann ich dir schon von vorneherein sagen. In einem Gebrauchshundeverein wirst du auch auf entsprechendes Training treffen. Und das schadet mitunter garnix.
Weil das neumodische hätschel-bloss nicht zu tief einatmen- die aaarmen Hunde müssen ja in Watte gepackt werden - Geplänkel was freiberufliche Hundetrainer teilweise propagieren ist sowas von ...hust...'"speziell" das dient bei sehr vielen Hunden zuer Erheiterung aber nicht zum Training.
Selbst ich mit meinen Hunden hatte da schon Erlebnisse da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt.
(Mein Highlight war die Trainerin die uns erklärte man würde jegliches pöbeln mit einem "10 Leckerchen Spiel" abstellen können. Mein Hund pöbelt nicht und selbst DER hat als ich pflichtbewussst die Übung getestet habe lachend im Gras gelegen )
-
wenn du nicht da warst kannst du nicht wissen ob er mies ist.
Aber eins kann ich dir schon von vorneherein sagen. In einem Gebrauchshundeverein wirst du auch auf entsprechendes Training treffen. Und das schadet mitunter garnix.
Weil das neumodische hätschel-bloss nicht zu tief einatmen- die aaarmen Hunde müssen ja in Watte gepackt werden - Geplänkel was freiberufliche Hundetrainer teilweise propagieren ist sowas von ...hust...'"speziell" das dient bei sehr vielen Hunden zuer Erheiterung aber nicht zum Training.
Witzig, das Thema hatte ich gerade mit einer Freundin.
Habe dann auch gesagt, wenn mein Hund einmal im Jahr austestet, ob er nicht DOCH in unser Bett darf und sich einfach heimlich reinlegt, dann "ignoriere ich das Verhalten nicht und lobe ihn, wenn er irgendwann von selbst wieder raus springt".
Er kriegt dann 'nen Anschiss, der sitzt. Und er weiß genau warum und hat noch keinen Schaden genommen.
-
-
weisst du @LaComadreja77 ich habe jetzt schon seit ich 14 Jahre alt bin eigene Hunde und mache seit bald 20 Jahren Hundesport (ähhh...hust...nein ich bin noch nicht so alt. Ich hab angefangen bevor ich nen Führerschein hatte ) und eins hat sich in all den Jahren bei allen Hunden immer bewahrheitet. Egal ob es Sturköppe waren wie mein Felix oder Sensibelchen wie Lucca heute - das Hundeleben braucht kein Waldorfkindergarten mit 3m rosa Watte sein. Die können auch was ab. Aber man muss KLAR und FAIR sein. Dann funktioniert das auch.
Wenn ich sehe was sich manche Leute von ihren Hunden gefalken lassen? Würde mein Lucca das mit meiner Leni machen sie würde ihn quer durchs Zimmer prügeln Ja klar das sind Hunde und wir sind ne andere Spezies. Aber soo verkehrt ist der Gedankengang nicht. Warum macht er es bei ihr nicht? Weil er Respekt vor der Hündin hat
-
Es gibt allerdings neben empfehlenswerten Gebrauchshunde-Sportvereinen auch immer noch solche, wo mit vorgestrigen Methoden wie Stachelhalsband oder scharfen Würgeschlingen gearbeitet wird.
Man muß da schon genau schauen.
Dagmar & Cara
-
Für alle die bis hierhin gelesen haben - vielen Dank. Bitte verurteilt uns nicht, wir versuchen wirklich viel...
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit sich der Hund da reinsteigert, aber einen Hund, der an der Leine pöbelt, finde ich jetzt nicht außergewöhnlich und auch nichts, für das man sich schämen müsste.
Für Hunde ist die Leine erstmal nichts Natürliches und angeleinte Hunde können sich eben nicht so frei begegnen wie unangeleinte. Ist doch völlig verständlich, dass viele Hunde bei Artgenossensichtung an der Leine frustriert sind (unabhängig davon, ob sie die mögen oder nicht). Und dann sollen sie das noch nichtmal äußern dürfen. Ich finde das reichlich viel verlangt. Nichtsdestotrotz ist es halt manchmal nötig, dass sie die Klappe halten. Wenn es gerade gar nicht passt, verbiete ich es einfach oder unterbinde es im Vorfeld, wenn ich den anderen Hund rechtzeitig sehe.
-
Worauf ich zu allererst mal achten würde ist mein Timing. Die allermeisten Hundeanfänger haben nämlich ein wirklich miserables Timing.
Zur Verdeutlichung: Wenn der Hund sich irgendwo festglotzt ist es im Prinzip schon zu spät. Dann habt ihr schon verloren. Und zwar völlig unabhängig von der Distanz. Selbst auf 300m Entfernung ist festglotzen schon nicht 5 vor 12 sondern 1 vor 12. Das darf garnicht erst passieren.
Ihr müsst lernen euren Hund zu lesen, sein Verhalten bestenfalls vorherzusehen und ihn entsprechend zu führen.
Das ist nicht leicht, ich weiss. Aber machbar. Ich musste da auch durch. Nur pöbelt mein Hund nicht sondern springt (rückwärts) auf die Strasse. Aber es geht. Kann man lernen
-
Ich würde dir dazu zwei Tipps geben:
1. Klares schwarz-weiß ist für Hunde - gerade Schäferhunde - sehr gut verständlich. Das ist erstmal nichts Falsches, solange es sinnvoll angelegt ist und eben NICHT nur darauf ausgelegt, dass "die eine Sache" (in eurem Fall das Pöbeln) unterbleibt/damit abgestellt wird, sondern ihr auch die vielen anderen Kleinigkeiten, die im Alltag dazu gehören. Wichtig ist, dass der Hund euch immer, wenn ihr es entscheidet, zuhört und seinen Quatsch sein lässt im Alltag. Dann erst kann er euch auch in den wichtigen Momenten zuhören. - was allerdings ein positiver Leinenruck sein soll, das halte ich für völlig unsinnig und nur gemacht, damit der Mensch sich gut fühlt. Nehmen wir an, es wäre ein Kind, das deine Couch zerstört. Sprichst du dann ein Machtwort und sagst direkt nach dem Machtwort: Super, und weil du das jetzt angenommen hast, bekommst du ein Stück Kuchen!
Nee - manchmal - und gerade wenn es um Benehmen geht (da ist Hund wie Mensch) - darf man einfach mal einfordern, dass zugehört wird. Und das ist weder böse noch "dominant", das ist total normal, so funktionieren ALLE sozialen Lebewesen. Auch Menschen.
2. Probier solange die Trainer, bis dein Bauchgefühl und der Erfolg für sich sprechen. Es gibt leider meiner Erfahrung nach 90% schlechte Trainer. Auch in Vereinen. Denn die meisten Vereine sind Sport-Vereine. Wobei zumindest zugegebenermaßen die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist, dort Menschen zu finden, die mit ihrem Schäferhund auch im Alltag zurecht kommen. Allerdings die meisten, die ich erlebe, sind auch dort im Alltag Pöbler - nur etwas besser mit Ablenkung wie Ball oder einer Ansprache mit einem Kommando vom völligen Ausrasten abzuhalten.
Woher kommst du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!